Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

323i Leistung steigern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 323i Leistung steigern?

    Hat jemand von euch nen 323i der von der Motorleistung her modifiziert ist?
    Wieviel kann man aus nem 323 rausholen ohne den Verschleiß extrem zu erhöhen. Sind 30 PS möglich rauszuholen um auf 200 PS zu kommen?

    Hab zwar noch nicht direkt vor mir ein neues Auto zu kaufen aber wenn das mal der Fall ist sollte es schon wieder ein Compact sein und den gibts ja nur max. als 323i mit 170 PS.
    ---------------------------
    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

  • #2
    Re: 323i Leistung steigern?

    och schade... ich wollt Dir gerade die Empfehlung zur 2.8er Maschine geben... :hihi:
    Erwarte keine Schnäppchen!
    Meines Erachtens nach dürftest Du mindestens 2 Kiloeuro für diese Leistungssteigerung bezahlen dürfen. (ich gehe von TÜV-Konformität aus) - Da wär der Griff zum Touring/Coupe oder zur Limo eventuell die preiswertere Variante
    Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.

    Kommentar


    • #3
      Re: 323i Leistung steigern?

      Mit anderen Worten ist es fast genauso teuer wie wenn ich meinen 316 auf 325 umbaue, wenn ich bedenke das ich mir sowieso ne teuerer Basis für kaufen müsste also 323i.
      Wollte schon nen Compacat, vor allem weil ich dafür nen passenden Kofferraumausbau hab, der einiges Wert ist. Also würd mich ein Wechsel auf Coupe sowieso auch viel Geld kostet.

      Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 323i und 323ti? Haben doch beide 170 PS
      ---------------------------
      Was fahr mer nie - Golf GTI
      Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

      Kommentar


      • #4
        Re: 323i Leistung steigern?

        Die Motoren unterscheiden sich glaub ich etwas im Hinblick auf den Aufbau. (Da gibts nen Thread zu)
        Wegen der Leistungssteigerung:
        Gemacht hab ich sowas noch nicht, laß aber mal in einer Fachzeitschrift das man pro mehr-PS runde 100 bis 150 Euro einplanen sollte damit man beim nächsten TÜV auch ne Plakette für die nächsten 2 Jahre kriegt.
        Frag doch einfach mal in ner Tuningbude an was Du grob geschätzt einplanen solltest.
        Was meinste eigentlich mit "Kofferraumausbau"? Ich bin ja erst seit zwei Monaten im Kreise der Hinterachsangetriebenen und die 7 Jahre vorher nur mit meinem Motorrad/ dem Auto meiner Ex durch die Gegend gegurkt.

        P.S.: (bissel of Topic) Falls Du doch zum Coupe greifen solltest brauchste eigentlich keinen etxra Sportauspuff. Die Serienanlage brabbelt/röhrt schön sonor vor sich hin ohne aufdringlich zu werden. Ne Steigerung wär (aus meiner Sicht als "gerne Motorradfahrer" ) nur noch mit Sidepipes möglich damit die Maschine nen ordentlich blubbernden Chevysound kriegt. - hab aber noch keine gesehen :ka:

        P.P.S: Schau mal hier
        23PS für 500 Ocken. (aber keine Info ob dat mit ABE is)
        30 mehr-Ps kosten als Beispiel für einen 750iger hier mal eben mehr als "kaum erwähnenswerte" 4300 Teuro.
        Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.

        Kommentar


        • #5
          Re: 323i Leistung steigern?

          CarHifi-Ausbau meinte ich. Und der passt halt nur in den Compact, weil er daran angepasst ist.

          Wie läuft eigentlich so ne Abnahme von nem kompletten Motorumbau ab? Ist das immer ne Einzelabnahme?
          ---------------------------
          Was fahr mer nie - Golf GTI
          Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

          Kommentar


          • #6
            Re: 323i Leistung steigern?

            jau motorumbau ist immer eine einzelabnahme. dabei dürfen dann aber antriebsstrang, kabelbaum, achsen mit bremsen, abgasanlage, steuergeräte und und und nicht fehlen. ein umbau macht nur sinn, wenn du nebenan einen anderen wagen stehen hast, den du komplett schlachten kannst!!! da kommst meistens wirklich besser mit weg, wenn du gleich einen 323 kaufst!!! bei der optimierung auf ca. 200PS kann man natürlich dann eine softwareoptimierung in kombination mit abgasanlage machen. eventuell einen andere ansaugbrücke nutzen und dann kommen schon die teuren sachen, wie kanäle schleifen und polieren!!! ventile erleichtern...............

            Kommentar


            • #7
              Re: 323i Leistung steigern?

              die alpina ansaugbrücken werdnebei ebay wenn es sie gibt mit >800€ gehandelt wobei dann och paar teile mehr auf dich drauf zu kommen aber zusammen sumieren die sich auch
              Accipere quam facere praestat iniuriam.

              Veritas odium parit

              Kommentar


              • #8
                Re: 323i Leistung steigern?

                so weit ich weiß, bringt doch die m50 brücke beim 323 auch schon was oder?
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  Re: 323i Leistung steigern?

                  Was wären dann für einen Motorumbau für Unterlagen notwendig, bzw. woher weiß ich welche Bremsanlage ich benötige damit es zugelassen wird?
                  ---------------------------
                  Was fahr mer nie - Golf GTI
                  Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 323i Leistung steigern?

                    genau die m50 brücke bringt schon was!!! und für diese muss man keine 800e ausgeben
                    unterlagen gibt es in der form eigentlich nicht, ausser eventuell von leuten, die den umbau schon vorgenommen haben!!!
                    die bremsanlage sollte von einem 323 oder 325 sein. einen 325 bekommst wohl eher! bremsanlagen müssten eigentlich die gleichen sein! ansonsten kann man natürlich auch zubehör nalagen nutzen, wie bspw. movit!!! oder vielleicht von einem m3??? da beleiben viele sachen übrig, die sinnigste und dazu günstigste ist die von 325! wie gesagt ich würde schauen, dass so ein 325 nebenan steht, von dem du dich bedienen kannst!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 323i Leistung steigern?

                      oder einen Kompressorbausatz wie hier.

                      http://www.sanituning.de/catalog/index.php?cPath=43
                      http:// www.modellcustoms.de/bannerm%20Kopie1.jpg

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 323i Leistung steigern?

                        jo mit M50 brücke bekomsmt ca 10 ps raus
                        Accipere quam facere praestat iniuriam.

                        Veritas odium parit

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 323i Leistung steigern?

                          Naja das mit dem Kompressorumbau ist in meinen Augen schwachsinn. Viele haben dabei die Haltbarkeit des Motors bemängelt und außerdem kann ich für 5000 € auch den Motor umbauen. Wenn der 323i eh die selbe Bremsanlage hat wie der 325, dann bräucht ich ja eigentlich nur den anderen Motor+ Kabelbaum und Steuergerät. Getriebe ist ja dasselbe. Da wär ich mit 3000 € dabei.
                          ---------------------------
                          Was fahr mer nie - Golf GTI
                          Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X