fahren die alten diesel auch einwandfrei mit Biodiesel? hat da wer erfahrungen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BMW E36 BJ 96 3.25 tds mit biodiesel fahren möglich?
Einklappen
X
-
Re: BMW E36 BJ 96 3.25 tds mit biodiesel fahren möglich?
meines wissen standes nach musst du was umbauen weiss aber leider ned genau was.. aber ich würds an deiner stelle ned testen
-
auf jeden fall brauchste überall neue dichtungen. der biodiesel ist nämlioch sehr viel agressiver als der normale diesel. der verbrauch wird auch steigen denk ich mal. und vom gestank am besten gar net reden. und ob sich das dann noch lohnt ist fraglich
mfg
Kommentar
-
Das mit den Dichtungen kann ich nur bestätigen. Bestimmte neuere Motoren sind von vornerein für Biodiesel zugelassen aber bei BJ 96 ist das sehr unwahrscheinlich.
Beim LKW wird der Ölwechselintervall dadurch kürzer sodass du höhere ölkosten hast. Denke mal das es beim PKW nicht anders ist. Ich glaub nicht das sich das beim PKW lohnt wenn du dafür Umbaumaßnahmen durchführen musst.---------------------------
Was fahr mer nie - Golf GTI
Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer
Kommentar
-
Hallo Marco,
zum Betrieb mit Biodiesel nur soviel:
Egal ob Umbau oder nicht, lass es bleiben!!!
Das was hier die anderen vor mir teilweise geschrieben haben (Erforderlicher Tausch sämtlicher Dichtungen im Bereich der Kraftstoffanlage) stimmt uneingeschränkt.
Um PME (Biodiesel) tanken zu können, muss tatsächlich einiges umgerüstet werden.
Noch nicht mal die Baureihe "E46" kann ohne Umbau (Nachrüstsatz) mit Biodiesel betrieben werden.
Was aber noch viel schlimmer ist, du handelst dir unter Umständen auch nach dem Tausch aller Notwendigen Dichtungen einen kaoitalen Schaden an der Einspritzanlage und/oder dem Turbolader ein!
Ältere Fahrzeuge sind konstruktionsbedingt nicht dauerhaft für die Nutzung von PME-Kraftstoff ausgelegt.
Ich kann dir - aus eigener Erfahrung - nur dringend raten, die Sache gleich wieder zu vergeseen.
Vor meinem jetzigen 320d hatte ich einen VW-TDI Bj. 90 bei dem die Nutzung von Biodiesel ausdrücklich erlaubt war!
Lt. Betriebsanleitung war dieses Fahrzeug bereits werkseitig für Biodiesel vorgesehen.
Ich fuhr damit insgesamt etwa 170.000 KM innerhalb von fünf Jahren, davon etwa 40.000 KM ausschließlich mit Biodiesel.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Resultat:
Defekte Einspritzanlage
Schaden: knapp 1000 €
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mir die Teile selber angesehen, sämtliche Dichtungen wurden "zerfressen", teilweise regelrecht aufgelöst.
Aufgrund diverser Schäden haben Audi/VW dann die Freigabe für Biodiesel wieder zurückgenommen. Hersteller wie BMW/Mercedes haben die Freigabe dafür aus gutem Grund erst gar nicht erteilt!
Auch wenn du Glück haben solltest und nach dem auswechseln aller notwendigen Teile kein Schaden am Fahrzeug auftritt solltest du berücksichtigen, dass du die Umrüstkosten (ca. 600 €) eigentlich kaum wieder einsparen kannst.
So wahnsinnig groß ist die Preisdifferenz von Biodiesel zum Diesel nicht. Zusätzlich braucht der Wagen etwa einen halben bis einen Liter mehr Biodiesel pro 100 KM als "normalen" Diesel und hat auch noch Einbußen in der Leistung und der Laufruhe des Motors.
Dadurch, dass ich täglich mindestens 100 KM fahre, konnte ich den Mehrverbrauch ganz eindeutig feststellen.
Biodiesel also - wenn überhaupt, nur für ganz neue Fahrzeuge, die wirklich werksseitig dafür ausgelegt sind.
(Muss bei BMW/Mercedes u.a. immer noch extra dazubestellt werden!)
Gruß
Norbert
Kommentar
-
Ich glaube war der Einleuchtenste Beitrag es nicht zu tun.
Denke das Biodiesel sowieso eher für LKWs und Traktoren usw. gedacht ist. Bei LKW hat Mercedes nämlich auch die Freigabe gegeben. Ein V8 Diesel von nem 40Tonner ist wohl auch robuster als jeder PKW-Diesel :hihi: :hihi:---------------------------
Was fahr mer nie - Golf GTI
Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer
Kommentar
Kommentar