Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlung ist nicht ausreichend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlung ist nicht ausreichend

    Hallo,
    ich habe einen 325i als Ringauto, nach 10 Minuten bekomme ich oft Temperaturprobleme, also die Serienmäßige Kühlung reicht nicht aus.
    Hat der M3 einen größeren Kühler? Würde der überhaupt reinpassen? Oder gibt es einen Kühler aus einem anderen Modell der größer ist und gut in den E36 paßt?

    Gruß
    Sandro

  • #2
    Re: Kühlung ist nicht ausreichend

    nach 10 minuten schon ^^ also wenn ich mit meinem auto 10 minuten vollgas fahre wird da noch nix heiss

    imho kann ich mir schon vorstellen das der m3 kühler passt, der hat ja immerhin das gleiche chassi wie jeder andere 3er. alternativ gibts ja noch den alpina b8 der hat bestimmt noch nen größeren kühler

    Kommentar


    • #3
      Re: Kühlung ist nicht ausreichend

      Wenn Du 10 Minuten auf der Bahn bei über 200 Vollgas fährst bekommst Du VIEL Fahrtwind auf den Kühler. Auf der Rundstrecke ist das etwas anders... ständiges Vollgasbeschleunigen in niedrigen Gängen, da kommt nicht so viel Luft auf den Kühler.

      Kommentar


      • #4
        Re: Kühlung ist nicht ausreichend

        hast du nur zu hohe wassertemp oder auch öl??? hast eine möglichkeit das beides im auge zu halten, solltest ja eigentlich!
        natürlich hast du recht, dass unter ständigem volllast, runter schalten bei hohen drehzahlen, wieder raus bescleunigen etc. schon was anderes ist, aber nach 10min sollte das problem eigentlich noch nicht auftreten!
        Man kommt auch geduckt durchs Leben!!!
        Jedenfalls mit nem geduckten Auto!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Kühlung ist nicht ausreichend

          Die Wassertemperatur ist das Problem, sie geht in den roten Bereich. Es sind ja nicht auf den Punkt genau 10 Minuten... aber so nach ca 5 Runden Nürburgring-Grand-Prix-Kurs muß ich die Drehzahl deutlich reduzieren weils zu heiss wird. Und das macht keinen Spaß!

          Ich hab gerade nachgeforscht und folgendes herausgefunden:
          Der Kühler vom 325i wurde bis zum 328i verbaut. Er ist 44cm breit.
          Der Kühler vom M3 (beide Motorvarianten) misst 55cm!

          Das klingt doch gut

          Kommentar


          • #6
            Re: Kühlung ist nicht ausreichend

            Die genauen Maße sind:
            44cm x 32,8cm = 0,144m²

            und

            55cm x 41cm = 0,242m²

            Der M3-Kühler hat also fast 70% mehr Fläche!
            Hätte ich nicht gedacht!

            Kommentar


            • #7
              Re: Kühlung ist nicht ausreichend

              Sicher dass nur der kühler schuld hat und nicht das thermostat oder eine gewisse pumpe?
              Der Blaue oben Ohne

              Kommentar


              • #8
                Re: Kühlung ist nicht ausreichend

                Die genauen Maße sind:
                44cm x 32,8cm = 0,144m²

                und

                55cm x 41cm = 0,242m²

                Der M3-Kühler hat also fast 70% mehr Fläche!
                Hätte ich nicht gedacht!
                also nach meinen hochmathematischen grundkenntnissen müsste es 40%mehr sein oder hab ich jetzt ein denkfehler beim dreisatz :aehm:
                zum thema...eigenltich solltest keine thermischen probleme haben...ich bin z.b. mit wohnwagen und 1 bis 2 gang vollgas gefahren aufm pass und es war alles in der mitte.
                entweder ist dein kühler zu oder ventlilatoren/thermostat funktionieren nicht ok.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kühlung ist nicht ausreichend

                  man sollte auch die tiefe des kühlers nicht vergessen und mal diegesammtoberfläche des kühlers errechnen und nicht nur die fläche wo die luft durch kann

                  und der 550mm breite Radiator ist der von der tropenversion gabs beim normaelen auch als extra in den gewissen ländern also sollte umbau kein problem sein
                  Accipere quam facere praestat iniuriam.

                  Veritas odium parit

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kühlung ist nicht ausreichend

                    ok der M3 kühler ist mit sicherheit der bessere! aber wie schon einige vor mir sagen, dürftest du so schnell jedenfalls kein problem haben. wenn du dann nen M3 kühler verbaust und es ist das thermostat, dann verschiebst du den fehler nur um ein par minuten! sollte es natürlich ein defekter kühler ansich sein, hast du 2 fliegen mit einer klappe geschlagen! das würde ich aber vorher noch mal schauen. wie sind schon einige male mit einem 328i gefahren und hatte derartige probeleme nicht.
                    ich sehe gerade du kommst aus solingen ich komme aus langenfeld also quasi nachbarn!
                    Man kommt auch geduckt durchs Leben!!!
                    Jedenfalls mit nem geduckten Auto!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X