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Spritsparwunder BMW Teil 2

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  • Spritsparwunder BMW Teil 2

    Mit Interesse hab ich den Beitrag über das Abklemmen der Batterie und damit verbundene Resetten des Steuergerätes verfolgt.
    Aus Spaß an der Freude hab ich das dann mal bei meinem Auto nachgestellt und es scheit tatsächlich so, als würde er eine ganze Ecke weniger verbrauchen.

    Wie kann das sein? Der Motor läuft aus nem festgesetzen Gemisch an Sprit und Sauerstoff. Ein Motor, der erst 12l verbraucht, kann doch nicht auf einmal nur no 8l verbrauchen?!

    Kann das mal jemand erklären, der vom Fach ist?

    LG Matthias

  • #2
    Re: Spritsparwunder BMW Teil 2

    das Verhältnis Kraftstoff/Luft ist immer gleich, und zwar verbrennen bei Lambda=1 1kg Kraftstoff bei 14,8kg Luft...

    Und wenn zB mal die Lambdasonde einen falschen Restsauerstoffwert gemessen hat (kann schonmal sein, wenn nich so ganz i.O.) oder der Wagen einfach Falschluft zieht,
    dann versucht das Steuergerät es auszugleichen, indem mehr Krafstoffeingespritzt wird, damit das Verhältnis wieder bei Lambda=1 , also 14,8:1 ist


    und durch das Resetten hast Du vielleicht solch einen Fehler gelöscht, besteht er weiterhin (zb defekte Lambdasonde o. Falschluftstelle), setzt die DME auch wieder einen Fehlerspeicher eintrag...
    Klagt nicht, kämpft.

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    • #3
      Re: Spritsparwunder BMW Teil 2

      Danke, das war schon echt perfekt erklärt.
      Ich hab nun seltsamerweise für 150km nicht mal 1/4 Tank gebraucht. Das hat mich echt überrascht.

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      • #4
        Re: Spritsparwunder BMW Teil 2

        ist ja auch nich verkehrt, oder?
        Klagt nicht, kämpft.

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        • #5
          Re: Spritsparwunder BMW Teil 2

          Mhhh das könnte ich auch mal versuchen...
          Fahre gerade laut BC einen verbauch von ca 12,8 Liter! Fahr aber auch nen K&N 57i mit Ansaugkanälen...

          Grüße Steve

          BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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          • #6
            Re: Spritsparwunder BMW Teil 2

            Ein 316i mit über 12Litern? Du schaltest aber schon ab und zu in den 4. und 5.Gang
            Also mal im Ernst, wenn ich meinen normal fahr läuft er mit rund 8Liter. Bei Autobahn fahrten kann an die 9Liter gehen. Da ist bei dir wohl definitv was nicht i.O. :aehm:

            Anklicken, ansehen, dran halten!

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            • #7
              Re: Spritsparwunder BMW Teil 2

              12,8 liter??? das hat selbst mein 318i limo mit 225er reifen und K&N 57i nicht gebraucht! das is ja übel ^^

              btw. soltle er auf AB Fahrten weniger verbauchen es sei denn dort fährst du 200 wenn ich kosntant mi tmeinem auf der AB 150-160 fahr brauch ich so an die 8-9 liter... bin scho mal 300km nur 120 gefahren... da hab ichs dann auch mit 7 liter auf die 100km geschafft und in der stadt brauch ich im durchschnitt ca. 9-10 liter

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              • #8
                Re: Spritsparwunder BMW Teil 2

                Denke da ist aber echt was faul... mein 328i genehmigt sich im Schnitt grad mal 10l... :aehm:
                MfG
                Lorenzo

                Mein BMW 328i

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                • #9
                  Re: Spritsparwunder BMW Teil 2

                  @Steve wurde das Kubelgehäuse-Entlüftungsventil schonmal bei deinem Motor getauscht?? Die Membran reisst da des Öfteren, dem Verbrauch nach zieht der Motor evt. Falschluft und versucht es mit Kraftstoffanreicherung auszugleichen...

                  kommt auch vor, OHNE dass Check-Engine Leuchte angeht...
                  Klagt nicht, kämpft.

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                  • #10
                    Re: Spritsparwunder BMW Teil 2

                    also mein 325 braucht gut 12-13 liter bei nicht sparsamer fahrweise wen ich dochmal so nen sonntagsfahrer tck hab dann kann mal sein das ich mit 10-11 litern hinkomme.
                    was aber nicht oft passiert.
                    Einmal blau immer blau ...!!

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                    • #11
                      Re: Spritsparwunder BMW Teil 2

                      also ich habe Teil 1 nicht gefunden :ka:

                      wenn ich richtig mitbekommen habe, muss ich batterie abklemmen damit e-steuergeräte resettet werden ?

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                      • #12
                        Re: Spritsparwunder BMW Teil 2

                        ja, die Adaptionswerte werden gelöscht und während der nächsten Fahrt neu gesetzt...
                        Klagt nicht, kämpft.

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                        • #13
                          Re: Spritsparwunder BMW Teil 2

                          wie oft sollte man denn sein Auto resetten???
                          Tuning is NOT a Crime

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Spritsparwunder BMW Teil 2

                            Hmm,
                            ich hab nen 325 Bj.92 Automatik und fahr den in der Stadt mit 13-15 Liter (je nach Fahrweise) und auf der Autobahn (140-160 KM/H) mit 7,5-9 Liter. Fährt man auf der Autobahn jenseits der 200, so komme ich wieder auf den Stadtverbrauch von 15, bis sogar 18 Litern.
                            Im Winter hab ich es auch schon auf 18 Liter geschafft.

                            Wer es also schafft einen 316 mit 12 Litern zu fahren, der hat sicher Mängel am Auto! Soviel ich weiß bekommt man den im "normalen Betrieb" nicht über 10 Liter/100.

                            Das Resetten ist für die Automatik sehr gut (jedenfalls wenn es der BMW Computer macht)...
                            Habe das Auto resetten lassen (Adaptionswerte) und die Automatik schaltet wieder ohne Ruckeln und reagiert wieder besser auf meinen rechten Fuss. Am Spritverbrauch macht sich solch ein "Löschen auf Werkseinstellung" bei mir nicht bemerkbar!

                            Lt. unserem BMW Mechaniker im Club sollte man die Autos nicht so oft resetten... Wenn man einen alten resetten lässt (zumindest bei Automatikgetrieben) ist bei der ersten Fahrt ein "einfahren" nötig. Wer nicht weiß wie das geht, der sollte die Finger davon lassen (wurde mir gesagt).

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                            • #15
                              Re: Spritsparwunder BMW Teil 2

                              Naja hab nen K&N drauf und fahr eben nur kurzstrecke in der Stadt! Dazu trett ich ihn beim beschleunigen immer gerne ganz durch und dreh ihn auch gerne mal im warmen zustand hoch! Also 10litter rum schaff ich bei sparsamer fahrweise auch!


                              Grüße Steve

                              BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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