Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

316 1.9l: wie tunen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 316 1.9l: wie tunen?

    hey Leute!

    ich hab mal ne frage mit meinem 316er 1.9l!

    ich hab den jetzt 4 bis 5 monate und ich bin der meinung, dass da eigentlich ein bischen mehr gehen könnte!

    aber wie läuft das mit dem tunen?
    zum beispiel eine scharfe nockenwelle: ist das einer spezialanfertigung? oder was bringt das?
    wenn ich im internet rumserve und nach teilen such, steht nirgens die richtig bezeichnung, die meisten anbieter haben keinen plan und schreiben "316i 1.8", "E46 316i", oder "E36 316ti" und so en zeugs!
    unter was muss ich gucken?

    hat mir vielleicht jemand eine bestimmte seite wo gute teile für mein auto angegggeben werden?

    wär für jede hilfe dankbar!

    Gruß BMW_Compact
    HU: Alpine CDA-9855R
    FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
    RF: Audio System Co 100 Plus an HU
    Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

  • #2
    Re: 316 1.9l: wie tunen?

    Also mit scharfer nocke würd ich da sowieso nichts machen mringt nicht das was du haben möchtest an leistung... und außerdem läuft re dann im stand recht unruhig, wie die anderen auch sicherlich bestätigen... Also ich hab jetzt auf meinen 323i einen kompressor drauf gehauen von nem slk, auch wens mir der eine oder andere noch nicht glaubt... damit hab ich 70 rösslein rausgezaubert, der eine oder andere wird auch sagen wenn du mehr leistung willst dann brauchst mehr hubraum ist auf der einen seite auch richtig, aber bei manchen müßte der motor dann riesig sein.weil die meisten hier im forum halten nichts von einer aufladung durch turbo g lader oder kompressor, istr auch damit nicht getan sonnst kannst dein motor bald weg schmeißen, mußt schon ein paar bohnen übrig haben... also ich weiß net und vorallem bei nem 316 ner und gleich i´m voraus, vergis chiptuning, bringt nichts spürbares genau sowenig wie ein offener lufi o.ä... mußt nur mal durch das forum blättern...
    es ist nie zu laut

    Kommentar


    • #3
      Re: 316 1.9l: wie tunen?

      Gabber hat schon alles gesagt. Ein Turbo hat nix an nem BMW zu suchen. BMW sind großhubige Motoren. Der Turbo zerlegt dir nach spätestens 10.000km den Motor in seine Einzelteile, wenn du nicht 90 % tauscht.
      Und G LAder sind zu BMW Motoren so kompatibel wie n Rasenmähermotor zum PAnzerantireb. Sprich: G LAder funktionieren in BMW`s unter keinen Umständen

      Kommentar


      • #4
        Re: 316 1.9l: wie tunen?

        wie shcon oft gesagt zufriedensein oder größeren motor kaufen (also komplett mit auto drum herum )
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

        Kommentar


        • #5
          Re: 316 1.9l: wie tunen?

          ja genau! tuning is sinnlos! bring alles nix! kost eh nur geld! kannste alles vergessen! alles schund und schotter! fang' garnet erst an! am besten verkaufst dein BMW und holst dir ein dreirad! aber sei vorsichtig! wenn du dir grössere pedale dafür holst! die sind net kompatiebel, und damit machste dir die kette kaputt!!!!

          leute, wenn ich eure antworten lese, muss ich :kotz:

          Kommentar


          • #6
            Re: 316 1.9l: wie tunen?

            sinnvoll unter beachtung normaler möglichkeiten kannst ohne großes geld und technikaufwand halt nix groß machen

            oder willst jetzt mit so was kommen wie hau kat raus weil der nimmt 2PS leistung und so was :nee:

            warum machst du ihm denn keinen vorschlag wenn es besser weißt?
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

            Veritas odium parit

            Kommentar


            • #7
              Re: 316 1.9l: wie tunen?

              Zur Leistung sag ich eins ! Entweder man hat sie schon Serienmässig oder man hat sie nicht!!
              Von Motortuning halte ich nix!!
              Bei mir waren die Veränderungen schon vom Vorbesitzer gemacht worden ! Sonst wäre er jetzt auch noch im Serienzustand!!

              Kommentar


              • #8
                Re: 316 1.9l: wie tunen?

                Ich würde von deinem Motor auch die Finger lassen. Ein Chip ist genauso sinnlos wie teuer, Turbo bringt bei so nem kleinen Motor nichts außer Ärger und das ganze andere Gebastel kostet so viel Geld daß du dir nen 325 kaufen kannst.

                Kommentar


                • #9
                  Re: 316 1.9l: wie tunen?

                  dem kann ich mich nur anschließen, entweder man hat die Leistung oder man hat Sie nicht. Man sollte meiner Meinung nach vor dem Kauf entscheiden was man eigentlich möchte.
                  Möchte man ein günstiges Auto das im Unterhalt nicht zu teuer ist, ist man mit einem 316i bestimmt an der richtigen Adresse. Oder möchte man halt ein Auto mit mehr PS unterm ***** haben, dann sollte man sich doch lieber ein Auto mit mehr Leistung kaufen. Nicht umsonst bietet BMW verschiedene Modelle und verschiedene Motoren an, damit für jeden Menschen etwas dabei ist.

                  Für mich muss ein Auto zuverlässtig und im Unterhalt nicht all zu teuer sein. Dazu sollte es auch noch schick aussehen und Spaß machen. Und da ist für mich halt die beste Entscheidung ein Compact. Und ich bin damit auch sehr zu Frieden und die Leistung reicht für mich auch völlig.

                  Ich kann mir nicht vorstellen das spezielle Umbauten spührbaren PS Schub bringen. Denn der Motor ist für höhere Mehrleistung ja auch nicht ausgelegt.
                  Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                  Mythana das Browser Rollenspiel

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 316 1.9l: wie tunen?

                    Also wenn ihr schon das kat raus schmeisen erwähnt, dann könnt ihr das kanälepolieren wo so ca 4 ps bringt auch noch gleich mit erwähnen...beim kanälepolieren merkst halt dass er einen besseres ansprechverhalten hat, ist ja auch logisch wenn die suppe schneller durchlaufen kann... bringt aber sogesehen nix, außer sehr viel arbeit, oder sehr hohe kosten...
                    es ist nie zu laut

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 316 1.9l: wie tunen?

                      naja, ob ich das mache oder nicht steht noch in den sternen, ich versteh nur nicht warum einige anbieter das nicht checken was ich in meinem ersten beitrag erwähnt hab!

                      wieso sind eigentlich beim 316er zwischem 1.6l und 1.9l nur 3 PS unterschied? ist das eine art drossel oder sowas?
                      ich bin mit dem auto wirklich zufrieden, aber sowas klingt aber komisch (...ist aber leider so! :ka: )!

                      klar muss ich mir das vor dem kauf entscheiden, was ich an leistung will! aber erstens ist er relativ billig und trotzdem ein 1.9l, selbst ein 318i hat mehr leistung!

                      gruß BMW_Compact
                      HU: Alpine CDA-9855R
                      FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
                      RF: Audio System Co 100 Plus an HU
                      Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 316 1.9l: wie tunen?

                        der 318 i wurde auch auf mehrleistung gebaut... der 1,9 316i ist glaub auch nur ne versuchsreihe wenn ich mich nicht täusche, ham se zwar 300 ccm mehr raus geholt aber nur 3 ps wieso weiß ich auch net...
                        es ist nie zu laut

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 316 1.9l: wie tunen?

                          dafür müstest beim 1,9 nen besseren drehmoment verlauf haben im vergleich zum 1,6
                          wie beim 2,5 und 2,8 liter
                          Accipere quam facere praestat iniuriam.

                          Veritas odium parit

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 316 1.9l: wie tunen?

                            ja das denk ich auch das du mehr drehmoment hast,als der normale 1,6 316i heißt kommst besser vom fleck weg *gg*
                            es ist nie zu laut

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 316 1.9l: wie tunen?

                              klingt trotzdem irgendwie komisch!

                              weil sie holen zwar ca 20Nm mehr raus, und 3PS (anscheinend), aber wenn sie 300ccm mehr rein machen ist das auch mehr gewicht, was rein logisch sinnlos ist!

                              die ham im letzten baujahr vom E36 einen 1.9l eingebaut! (hab zumindest noch keinen mit jüngerem baujahr und 1.9l gesehen)

                              ich versteh das nicht, der normale 318i hat doch 115PS und einen 1.8l(...oder?)!
                              der hat 100ccm weniger wie ich und trotzdem mehr leistung!!! :kotz:

                              naja... scheibt nochmal was ihr dazu meint! :ka:

                              gruß simon
                              HU: Alpine CDA-9855R
                              FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
                              RF: Audio System Co 100 Plus an HU
                              Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X