Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrik spielt verrückt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektrik spielt verrückt

    Hallo Leute

    Nettes Board hier^^
    Und nun hätt ich auch mal eine frage^^

    Bei meinem alte BMW 316i spielt die Elektrik verrückt.
    Meine Scheibenwischer werden bei
    stufe 1 normal angesprochen
    bei
    stufe 2 ist es so als sei ich auf stufe 1
    und stufe 3 ist dann wieder wie es sein sollte
    habe also nur sehr schnell die wischer aber normal fehlt mir.
    Jetzt könnt man fast glauben das das wischer relai kapput sein könnte aber glaub ich eher nicht.
    Denn wenn ich mein schiebedach öffnen möchte funkt dieses nicht immer
    also hat ich da ich selbst elektriker bin mal nachgemessen
    und siehe da kein saft beim schiebedach^^löl
    naja hab ich mal alles zerlegt und bin der zuleitung zu dem dach mal nachgegangen.
    Diese führte direkt zum sicherungskasten.^^
    Konnte diesen aber nicht wegen der 2 hinteren schrauben lösen.
    Weiters musste ich bei meinem Tacho das Blinker relai auslöten da man bei eingelöteten relai das relai dauernd klacken hörte.
    Das klacken variiert je nach geschwindigkeit.Jedoch
    so wie bei den wischern und beim schiebedach ist dieser fehler nur zeitweise mal 10 min normal mal 10 min mit fehler.
    löl
    na wenn das nun alles wäre^^
    Wenn ich den Gong(derzeit abgeschlossen) anstecke,
    schreit dieser gleich im lauten Ton bei eingeschaltener zündung herum und höhrt erst wieder auf wenn ich die zündung abschalte.
    Jo das wars mal einstweilen mit meinem Problem^^
    Hoffentlich weiss einer von euch weiter denn ich seh mich da garnicht mehr durch.
    mfg zimi

  • #2
    Re: Elektrik spielt verrückt

    weiss den keiner was zu meinem prob :aehm:

    Kommentar


    • #3
      Re: Elektrik spielt verrückt

      das mit dem Blinkerrelais krieg ich ja mal grad voll nich auf die Reihe :aehm: :hehe:
      Klagt nicht, kämpft.

      Kommentar


      • #4
        Re: Elektrik spielt verrückt

        Du weist aber das der scheibenwischer wenn du nicht bzw nur Schritt fährst in den ersten beiden Stellungen Intervall wischt? Der fängt auf Stufe 2 mit dem Dauerwischen erst bei einer gewissen geschwindichkeit an. Hast du mal gegen eine externe Erde nachgemessen ob du nen Massefehler hast? Dein Normales Multimeter (wirst ja kaum mim Duspol drangehn) nimmt ja den Masseleiter als Null kalibrierung, dementsprechend messe mal gegen was auch immer, von mir aus auch einen Erdspieß...

        Kommentar


        • #5
          Re: Elektrik spielt verrückt

          Naja erdspiss haste keine Verbindung! Nen Auto steht auf GUMMI-Reifen!

          Also wegen deinem Wische tippe ich mal das dein Tachosignal am Wisch-Wasch-Modul weg ist! Somit bekommt das Wisch-Wasch-Modul kein Signal mehr, dass du schneller fährst und es normal wischen kann! Oder hast du es bis jetzt nur im stehen versucht?


          Grüße Steve

          BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

          Kommentar


          • #6
            Re: Elektrik spielt verrückt

            Geht ja nicht darum. Auf dem neutralleiter vom Auto kann eine Spannung anliegen. Diese Spannung zeigt dir das Messgerät aber nicht an, weil das ding eben die Karosserie als Nullkalibrierung sieht... Ich nehme dazu meine alte Motorrad batterie...

            Kommentar


            • #7
              Re: Elektrik spielt verrückt

              Jetzt versteh ich was de meinst! Du meinst zum kalibieren vom Messgerät! Oder?


              Grüße Steve

              BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

              Kommentar


              • #8
                Re: Elektrik spielt verrückt

                DeiN messgerät ist sackdumm. Das kennt keinen 0V Wert! Das vergleicht den Wert zwischen beiden Messtrippen, und die differenz ist dann deine V Zahl. Nun kann es aber sein das du 3 Volt kriechstrom z.B. auf der Karosse hast. Dann zeigt dir das messgerät nicht die 14.4V die drin sind an sondern nur 11.4V !!!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Elektrik spielt verrückt

                  Wow haben sich ja welche gemeldet.
                  also ich weiss schon @BMW@Alpine_ das die wischer bei fahrt auf stufe 2 schneller werden jedoch bei mir bleiben sie auf interval wie stufe 1
                  wo müsst ich den mal nachsehn wegen der masse?
                  unter dem sicherungskasten??
                  hmmm
                  klar schlisst alles auf einem masse fehler
                  hatte beim schiebedach ja schon gemessen da fehlte auch die masse.
                  Und die beiden kabel vom schiebedach bis zum sicherungskasten verfolgt.
                  jo kam aber nicht rein da die torx ziemlich verostet sind hab also noch nicht nachgeschaut.
                  :nee:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X