Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

umbau motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umbau motor

    Hallo

    wollte einen 325i motor in mein compact reinpflanzen. hab zurzeit den 318ti. weis einer von ich was ich alles ändern muss vorder achse ist klar und kabel baum aber wie schaut es mit getriebe und deferential aus???
    könnte günstig ein 325i motor bekommen.

    Gruß Karsten

  • #2
    Re: umbau motor

    Also Verderachse muss nicht mal gewechselt werden! Da reichn etwas größere gelochte Scheiben und eventuel bessere Bremsbacken mit einer etwas größer dimensionierten Kolbenanlage...

    Hinterachse müsste komplett gewechselt werden, da der 318i normal hinten wie der 316i Trommelbremsen hat! Da müsstest du die komplette Bremsanlage auf Scheibenbremsen umrüsten und hinten eine neue Achse mit Scheibenbremsen einbauen! Das wäre doch sehr teuer!

    Dazu bräuchtest du ein Differetial das die Leistung gut wegsteckt und dazu passende Antriebstrnge wie auch Kupplung etc....

    Motronic solltest du für den Motor haben wie am besten auch den Kabelbaum! Außer du hast gut ahnung von Elektronik und kannstr Kabelbäume löten bzw Schatüpläne lesen!

    Auspuf und so wieter ist ja klar, das da was anderes gebastelt werden muss!

    Und selbst wenn du alles richtig gemacht hast, alles nachgerüste und aufgerüstet hast, ist es auf keinen Fall sicher, dass du auf so nen Umbau TÜV bekommst! Zumal der TÜV in den letzten Jahren immer härter wurde...

    Grüße Steve

    BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

    Kommentar


    • #3
      Re: umbau motor

      ich weiß jetzt nicht genau, welche bremsanlage der ti verbaut hat. aber ich geh mal davon aus die selbe wie der is, und das heißt hinten schon scheiben und vorn innenbelüftet...
      an der bremse brauchst also nichtz tauschen...
      ist an sich ne easy sache...
      was du noch brauchst ist ne kpl abgasanlage des 323ti, wegen 6-pac im compact. ist ja der einzige.
      mit dem eintragen gibtz ne agnz ander hürde...
      du bekommst keinen motor mit ner schlechteren schadstoffklasse eingetragen. und das ist nunmal leider der fall beim 325...
      nimm den motor und verschlitz ihn bei ebay und besorg dir nen 323(2,5l)oder 328, das haste dieses problem beseitigt und bei diesen beiden kannst du auch die bremsanlage so belassen...

      Kommentar


      • #4
        Re: umbau motor

        zum thema diff: ist dir überlassen, welches du verbaust...
        mit dem derzeitigen diff bleibt die Vmax ungefähr die selbe...
        nur du must die kardanwelle des 323ti verwenden...
        oder dich nach ner gleichlangen umsehen...
        schreib tobi mal ne mail...
        eba@directbox.com
        der hat nen 328 im compact...

        Kommentar


        • #5
          Re: umbau motor

          außerdem gibts auch 316i compacts mit scheiben hinten... weiß aber nicht, ob das baujahr abhängig ist oder ob der 1,9L sowieso scheiben hinten hat!
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

          Kommentar


          • #6
            Re: umbau motor

            hallo

            danke für die ratschläge

            ich hab hinten schon die scheiben Bremsen.
            war heute morgen auf dem tüv und hab nach gefragt.
            er meinte das ich den 325 i vergessen kann einzubauen wegen der gerningeren schadstoff klasse.
            ich düfte den 328i motor verbauen.
            ich muss hinten die bremsen auch umbauen auf innen belüfftete scheiben.

            Gruß Karsten

            Kommentar


            • #7
              Re: umbau motor

              das mit hinten umbauen ist blödsinn... :nee:
              der 325 hat die selbe bremse wie du und 1ps weniger...
              und wenn sich nen prüfer wegen ner bremse die für 192 statt 193ps quer stellt, würd ich mal fragen, ob der noch klare bilder sieht^^

              dir stehen also 323 und 328 zur wahl...

              Kommentar


              • #8
                Re: umbau motor

                wirklich schwere wahl bei einem teuren motor umbau xD

                wie ich das so höre ist es relativ schwachsinnig einen neuen motor einzubauen weil bei (4 zylinder) die gesamte HA getauscht werden müsste, kabelbäume, bremsen halt alles... da kann ich mir auch für 4000 gleich ein 328i kaufen *g

                aber vielleicht gehts ja doch...
                hab ein M43 (318i), der M42 (318is) hat ja gleich mal 25ps mehr.. würde der so ohne weiteres passen?! was bleibt gleich was müsst getauscht werden?

                Kommentar


                • #9
                  Re: umbau motor

                  passt wie jeder e36-motor problemlos...
                  aber auch beim m42 musst du wegen der vorgeschreibenen bremse dei ha umrüsten...

                  das einzige, was beim m42 umbau anders sit, ist, das gewicvht und die zylinderzahl des motors.
                  ist genau der selbe aufwand...
                  ausgenommen die kardanwelle und das diff können erhalten bleiben...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: umbau motor

                    wie sieht es denn von 320 auf 328 aus??? :aehm:
                    _____o_____
                    (OO=[][]=OO)
                    |-=--===--=-|
                    -=-----------=-

                    Gruß vom Sixpack

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: umbau motor

                      nur motor, steuerteil und abgasanlage(prizipiell nicht nötig, aber leistungstechnisch macht die 2-flutige best nen unterschied) tauschen...
                      wegen speed evtl das diff...
                      wegen bremse sagst du du hast die vom 325 drin(entspricht ja auch der wahrheit) und der hat ein ps weniger als 328^^

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X