Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schraube abgedreht, siehe Bild, was machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Schraube abgedreht, siehe Bild, was machen?

Kauf Dir einen satz Schraubenextraktoren, die kannste immer wieder gebrauchen. Werden in die Schraube eingesetzt und ziehen sich fest gegen den Urzeigersinn.

Hier sind ein paar Bilder davon.
    also ich muss sagen das die schweineschwanzl nur bei abgerisenen schrauben gehn aber ne schraube die sich gefressen hat oder durch torsion abgerissen ist kommst da nicht weiter habe ich feststellen müssen
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Hast du keine anständige Grip-Zange zur Hand? Ein paar Schläge mit dem Hammer von oben auf die Schraube, etwas Rostlöser, danach die Grip-Zange ordentlich fest dran und vorsichtig hin-und her, bis sie sich herausdrehen läßt. Bloss nicht versuchen, die Schraube in einem Zug herauszudrehen, dann frisst sie sich im Gewinde fest bzw. zerstört dieses!

Kommentar

Du bist der erste der eine Grip-Zange empfiehlt (bisher nur Wasserpumpenzangen), und leider weiss ich weder was eine Grip-Zange ist, noch habe ich eine.

Habe jetzt das Thermostatgehäuse abgebaut, und werde versuchen mit dem Dreml ein Kreuzschlitz einzuschneiden.

Kommentar

Eine Grip-Zange ist eine Zange, die einmal mit voller Kraft gedrückt einrastet und dann wie angeschweißt aud der Schraube sitzt. Die beste Möglichkeit für dein Vorhaben, schade, das du keine hast!

Kommentar

Ihr seid stark! Danke für alle Antworten. Habe über Nacht die Schraube in Caramba eingeweicht, und werde jetzt als erstes mit der Wasserpumpenzange (wie empfohlen ran).

Es hiess, ich müsse die Zange "richtig" rum verwenden, weil man sonnst nicht genug Kraft aufwenden kann. Wie rum ist dass bitte?

Ausserdem muss ich gestehen dass ich nur ungefähr so eine Zange haben:

Und nicht etwa so eine:

Geht meine Zange oder soll ich mir eine gescheite kaufen? Ist die andere überhaupt eine Gescheite? Wie rum muss ich die verwenden? Oh Mann hätte ich ein anständigen Industriemechaniker gelernt wüsste ich des, aber nein ich bin ein Student mit keinem blassen Schimmer von jegwelcher Praxis. Also sorry für meine Unwissenheit.

Joa würde auch erstma mit ner Waserpumpenzange oder so versuchen!! Ansosnten ausbohren und neues gewinde reinschneiden !!!

Kommentar

Eine Grip-Zange ist eine Zange, die einmal mit voller Kraft gedrückt einrastet und dann wie angeschweißt aud der Schraube sitzt. Die beste Möglichkeit für dein Vorhaben, schade, das du keine hast!
              Ne grip zange kann auf jedenfall auch von vorteil sein wird gerne an karosseriearbeiten verwendet !! meistens sind die silber lackiert !!

Kommentar

Versuchs doch erst nochmal mit der normalen Sechskantmutter bevor du da mit der Wapu dranngehst !
                Vielleicht kriegste die damit jetz schon gelöst !

Kommentar

Habe das Teil mal ausgebaut. Hier der Zwischenstand wie weit ich bin:

Erklärung hierzu:
                  Nachdem alle versuche mit einem selbstgebastelten 1,5 Meter Hebel an der Wasserpumpe fehlgeschlagen sind, habe ich mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube geschnitten. Dann mit einer Knarre mit aufgestecktem Schlitz-Bit und einem verlängerten Hebel versucht, dabei ist leider der Bit gebrochen. Dann noch mit einem weiteren Bit probiert, der Bit ist aber immer bei stärkerer Belastung in längsrichtung der Schraube weggerutscht, und hat den Kopf so von innen weiter beschädigt.

Kommentar

der teufel ist nen eichhörnchen... :hehe: :hehe: :hehe:
                    bei sowas würd ich kotzen... :kotz:
                    das teil hätt ich schon mit karacho durch die werkstatt gefeuert...
                    einspannen, schraube abdremeln und aufbohren.
                    und denn besorg dir linksausdreher.
                    kosten nicht die welt und man kann sowas immer mal gebrauchen. zb wenn die entlüftungsschraube vom thermostat nich ras will... :P

nilz

Kommentar

da kommst mit den linksausdrehern auch ncht weiter durch verringert querschnitt im vergleich zur schruabe da reist dir das ding auch nur ab und dann sist was hartes in der schraube

Veritas odium parit

Kommentar

da könntest du durchaus recht haben... :aehm:
                        mach das gemäuse mit brenner oder lötlampe heiß und dann nochmal mit zange oder deiner ratsche und schlitzbit...
                        wenn das nicht hilft, wär ich mit´m latein am ende und würd mir nen ersatzteil besorgen...

nilz

Kommentar

schon mal schruabe geprellt ?

Veritas odium parit

Kommentar

du meinst best stauchen, also einen mit nem dorn direkt oben drauf...
                            das hat er best schon durch...
                            wäöre das erste, was ich gemacht hätte...

Kommentar

DIE SCHRAUBE IST OFFEN!!!

Mutter draufgeschweisst, 1-Meter Hebel, ZAAAACK. Offen war sie! Möglicherweise lag es teilweise mit an der Erwärmung!

Kommentar

wow das ding muss aber fest gesessen haben.
                                riesen aufwand aber hat sich ja gelohnt. glückwunsch

Kommentar

Lädt...
                                X