Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was tun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was tun

    also meine beiden fenster vorne am coupe wollen nicht hochfahren, sie halten alle 2 cm von alleine an, ich muss den schalter richtig gedrückt halten um sie hoch zu zwingen. hätte aber gerne, dass sie wieder wie ursprünglich von alleine fahren nach betätigen des schalters.
    was muss ich tun? die gummis einfetten oder so? habe keine ahnung
    Never argue with an idiot, they only drag you down to their level and beat you with experience!

  • #2
    Re: ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was

    Beide Fenster ?? Merkwürdig!
    Also wenns auf einer Seite wär würde ich jetzt sagen das sich dein Fensterhebermotor gerade verabschiedet!
    Aber auf beiden Seiten gleichzeitig??
    Vielleicht hat ja das Relais ein weg!!
    Auf jedebfall liegt es nicht an deinen Dichtungen!!

    Gruß Alex !

    Kommentar


    • #3
      Re: ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was

      biste dir da ganz sicher?
      weil die fenster hören doch auf zu laufen wenn sie auf einen wiederstand treffen und das passiert meiner meinung nach.
      aber wenns das relais seien sollte, kannste mir eventuell verraten welches das ist? oder wie ich am besten rausfinde welches es ist?
      ist halt komisch, weil es manchmal auch etwas quietscht wenn ich das fenster hochfahre (beide seiten)
      Never argue with an idiot, they only drag you down to their level and beat you with experience!

      Kommentar


      • #4
        Re: ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was

        nö die Dichtingen sinds nicht aber wenn sie quitschen dann solltest du schon mal n bischen mit einem Glycerinstift(Silikon) die Führungen behandeln!
        Also ich Tippe wirklich auf ein Relais!
        Wenn es Fahrer und Beifahrer Seite betrifft!
        Das Relais is n blaues und is in der nähe der Lenksäule glaube ich!Weis es nicht genau!

        Kommentar


        • #5
          Re: ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was

          Nimm auch mal die Tuerverkleidungen ab und lass die Fentser dann laufen, um zu sehen, ob sie irgend wo haken.

          Und dann ein gutes Fett in alle beweglichen Teile in die Mechanik in der Tuer. Hier mal nur als Beispiel eine E32 Tuer mit den Innereien fuer die Fensterheber. Wenn das nicht geschmiert ist oder altes Fett hart geworden ist, kann das auch sehr langsam gehen.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was

            Das selbe problem habe bei meinem coupé auf der Beifahrer seite. Ich vermute das steuergerät im Heber is im eimer.

            Kommentar


            • #7
              Re: ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was

              problem hatte ich bei meiner limo auch...
              war das relai.

              Kommentar


              • #8
                Re: ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was

                @Nilsen:
                Hattest du das auch nur an einer seite?? Wo finde ich das relais und was kosten die?

                Kommentar


                • #9
                  Re: ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was

                  @Zoni:also wenn du es nur auf einer Seite hast dann würd ich sagen neuen Fensterheberschalter einbauen!
                  Die sind meistens kaputt!
                  Wenns dann immer noch nicht weg is! Dann isses wahrscheinlich der Fensterhebermotor!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was

                    Nimm doch erst mal die Tuerpappe ab und schau Dir den Mechnismus an. Bei meinem ist es ein Plastikfuehrungsstueck, das oft bricht. Ob das nun bei Dir Plastik ist, weis ich nicht, aber eine Fuehrung hast Du bestimmt fuer die Fenster.

                    Hier ist eine Explosionszeichnung mit den Teilen (wenn es klappen sollte mit dem Link)
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was

                      Die Symptome sind typisch für eine defekte Steuerelektronik.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was

                        @zony: jup, war nur auf der fahrerseite.
                        relei saß da bei mir (alter e36 ohne seitenblinker) mit fensterhebermotor zusammen in der tür.
                        schalter wars nicht, hatte ich getauscht!!
                        wenn man die tür auseinander hatte, hat man auch deutlich gehört, wie das relei geschaltet hat...
                        also nach betätigung hat gleich wieder klick gemacht und ruhe...
                        war ziemlich mühsam, das fenster so zu bewegen... :kotz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was

                          Das kenne ich. Vor allem im sommer oder wenn man mal "schnell" jemand nach dem weg fragen will. Kann man das relais in der tür einfach wecseln oder muss der ganze motor getascht werden??

                          Der schalter sind in ordnung. Habe ich schon getauscht

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was

                            mach mal nen steuergerät reset! denn danach musst du auch die scheiben neu ausrichten indem du sie manuell einmal ganz hoch und ganz runter fährst! dann geht erst der automatische betrieb!

                            Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:



                            1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)

                            2. Zündschlüssel nur auf "Zündung ein" (Nicht auf "Anlassen")

                            3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.

                            4. Zündung wieder aus

                            5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)

                            6. Fertig

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: ElektroFenster wollen nicht mehr, bremsen alle 2 cm. was

                              hi,hatte das problem auch auf beiden seiten.die frage ist wenn die tür geöffnet ist fahren die fenster ohne probleme hoch?war bei mir so.(coupe)habe mir silikonspray geholt und siehe da es geht wieder.die alten gummies waren so trocken das die scheibe nicht richtig hochfahren konnte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X