Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"klack-geräusch"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "klack-geräusch"

    hallo,

    ich habe/ höre schon seit längerer zeit ein komisches klacken in meinem e36.
    man hört es im stand (motor an) oder bei der fahrt und das radio leise gedreht. immer im gleichen takt.
    klack....klack....klack....klack....usw.

    bei meinem ersten werkstattbesuch (bmw) wurde die wasserpumpe getauscht, weil es wohl das problem sein sollte.
    war es nicht, wie es sich im nachhinnein heraus stellte.
    ein zweites mal wurde die wasserpumpe gewechselt... mit selben ergebnis.
    dann bin ich in eine andere bmw-werkstatt.
    da wurde mir gesagt, das es wohl die tachoeinheit sein soll und dies eine bmw-e36-macke ist.
    nur das kann ich nicht glauben. das ist einer der letzten seiner bauart, und da soll es noch nicht behobene "macken" geben?

    wisst ihr rat?

    mfg

  • #2
    Re: "klack-geräusch"

    Es wird wohl das Heizungsventil sein! Das ist nämlich eine Macke beim E36 auch bei den letzten Modellen.
    BMW= BUMS-MAL-WIEDER

    Kommentar


    • #3
      Re: "klack-geräusch"

      danke für die antwort!

      lass ich nochmal checken...

      Kommentar


      • #4
        Re: "klack-geräusch"

        *lol* das ist es 100%ig nicht...

        Steigt die Geschwindichkeit des klackerns mit der Drehzahl, mit der Geschwindichkeit, unabhängig von beidem, oder steigt die Geschwindichkeit gar nicht??? Das wäre erst mal wichtig zu wissen. Es könnte quasi alles sein (na ja, sagen wir mal es giebt viele mögliche quellen) :aehm:

        Kommentar


        • #5
          Re: "klack-geräusch"

          nein, es ist unabhänig von drehzahl und geschwindigkeit.
          in ca. 3s abständen klackt es. bei einer höheren geschwindigkeit ist es aber nicht mehr hörbar.

          und es geht erst nach einigen gefahrenen kilometern los, wenn er dann warm wird. das kommt aber unregelmäßig, es klackt also nicht immer.

          war schon dreimal in der bmw-werkstatt... die wissen es auch nicht wirklich.

          Kommentar


          • #6
            Re: "klack-geräusch"

            Dann kann es wirklich alles sein. Die Lichtmaschine kannst du ausschließen, die Pumpen auch, weil das Klappern dann Drehzahlabhängig wäre.

            Tritt dieses Geräusch auch mit ausgeschalteter Klimaanlage auf??? Probiers mal aus. Mach Klima, sowie Gebläse aus, fahr den Bimmer mal warm, und probier das aus.

            Kommentar


            • #7
              Re: "klack-geräusch"

              die klima aus machen, das probier ich mal.

              das klacken ist auch da wenn er warm gefahren wurde und ich in aus mache, zündung aber noch an.

              Kommentar


              • #8
                Re: "klack-geräusch"

                Hallo,

                ich kann mit gutem oder weniger gutem Gewissen alle Unklarheiten beseitigen. Was dieses Thema angeht. Du hast eine schöne Bosh Klimaautomatik-Anlage in deinem E36. Gleiches wie bei mir.

                Meine Geschichte:
                Wagen gekauft. Ruhe.
                2 Monate mit wenig Klima gefahren, und es fing an:
                Symptom bei niedriger und hoher Umdrehung der Lüftung (Mittlerer Schalter [- oo +:1111111111]) hört man bei langsamer Fahrt und im Stand an der Ampel ein Klackern.
                Ich hab so vieles Getestet. Irgendwann habe ich es geschafft herauszufinden was es war. Morgens eingestiegen, Lüftung ausgestellt, Fenster auf, und los fahren. Nach einer Stunde Stadt, Land, Autobahn, wieder Stadt, Parkplatz war Ruhe. War Frühstücken, danach mit Lüftung an losfahren. Und an der ersten Kreuzung wieder Klack, Klack,... Na ihr wisst schon.

                Muss zugeben, ich habe in der Stadt hier einen ziemlich guten BMW-Mini Händler. Mit großer Werkstatt und mehreren Meistern. Einer hatte mich dann aufgeklärt.
                Bei dem Model gibt es von der Klima/Lüftungs-Anlage einen Ausgleichsventil. Dieser ist an der Karosserie angebracht. Im Neuzustandt hört man den nie. Aber nach ein paar Järchen macht er schon mal einen(!) Klack. Folgendes bedenken: Wenn man die Lüftung minimal einstellt, z.B. nur ein Strich, dann spinnen die Thermo-Sensoren und Öffnen das Ventil. Und dann schliessen sie es nach ein paar Sekunden. Und weil das nichts gebracht hat, nochmal und nochmal...
                Im Grunde ist es ein Konstruktionsfehler bei dieser Klima-Automatik!

                Allerdings habe ich festgestellt, dass man 95 % des Klackerns vermeidet, in dem man einen Strich über der Hälfte an der Lüfterstärke einstellt. Gleiches liess sich bei einem Bekannten machen. Sollte bei euch auch Funktionieren.

                Kommt ja nicht auf die Idee bei BMW anzufragen, ob man das irgendwie austauschen, oder Repatieren kann. Ich habe gehört, dass dieses selbst nach einer vollen Generalüberholung der Klima geblieben ist. Und diese Kostet 130 oder 230 €. Je nach dem, ob euer BMW Händler ein Bosh Gerät für diese Arbeit hat, oder es dahin schickem muss.

                Mit freundlichem Gruß

                Alex Tugarev

                Kommentar


                • #9
                  Re: "klack-geräusch"

                  kr323, wie alt ist dein Auto bzw. Baujahr?
                  Es gab Probleme beim E34, E32 und E36 von 09/92 bis 04/94.
                  Altes Expansionsventil wurde (nur bei Reklamationen) ersetzt durch neues mit Nr. 64 11 8 362 851 mit Daempfer.
                  Defekt Code Nr. 6451 123900.
                  Dies geschah wenigstens in USA. Danach wurde nur noch das Neue eingesetzt.
                  Hier eine Instruktion an die Haendler in USA

                  So, wenn also Deiner in diesen Zeitraum faellt, dann halt ihm das mal unter die Nase. Sicherlich gibt es da auch was in Deutsch dazu


                  Klack
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: "klack-geräusch"

                    @alex-t.de:

                    das hört sich nach dem problem an. werd es mal "testen".
                    dank dir.

                    @erich:

                    der ist bj. 12/98. das wird dann denk ich nicht das problem sein!?
                    trotzdem danke

                    gruß
                    kai

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X