Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturanzeige: ist es normal was hier passiert? Habe ein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturanzeige: ist es normal was hier passiert? Habe ein

also ich habe meinen bimmer ja noch nicht so lange und er war z ualler erst in der werkstatt zum grundcheck wo sie dann das thermostat ausgetauscht haben.
    es ist ein 318is coupe bj.1998.
    so, nun meine frage.
    die temperaturanzeige ist immer auf der mitte und bewegt sich da auch nicht wech, aber wenn ich zb 3-5 min stehe, dann steigt sie hoch und steigt und steigt bis direkt an den roten bereich und dann geht der lüfter an, ist das normal? sonst während der fahrt get er auch mal an im stadtverkehr, aber da bleibt die nadel in der mitte.
    ich habe jetz ein bisschen angst bekommen damit zu fahren....
    Never argue with an idiot, they only drag you down to their level and beat you with experience!

Re: Temperaturanzeige: ist es normal was hier passiert? Habe

Da wird wohl Deine Viscokupplung defekt sein.
    Thermostat hast Du ja schon ausgewechselt und auch waehrend der Fahrt wird er nicht heiss, weil eben genug Fahrtwind durch den Kuehler geht.
    Wenn Du stehst, faellt das weg. Und wenn dann der Viscoluefter nicht anspringt, dann wird er heiss.
    Die Nadel sollte immer in der Mitte stehn.
    Schnell beseitigen lassen.
    7er Tech Tips

Kommentar

Zu dem Thema hätt ich auch gleich mal ne Frage. Ist es normal, wenn die Nadel von der Temperaturanzeige erst so nach 10-20km in der Mitte steht? Kann das sein, das mein Thermostat kaputt ist?
      Gruß Markus

Kommentar

@ Geier
        Also meine Bimmers waren lt. Temperaturanzeige immer nach ca.3-4 Km warm(Sommer).Ich fahr so ca 1km durch ein Dorf und dann 3km Bundesstraße !
        Im Winter dauert es schon minderstens 8-10 km
        Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

Kommentar

Im Sommer gehts bei mir auch relativ schnell. Im Winter dauerts beio mir auch schon mal 5 min.

Kommentar

also wenn ich es in die werkstatt bringe, ist die rep. denn sehr teuer? und dauert es wohl lange?
            Never argue with an idiot, they only drag you down to their level and beat you with experience!

Kommentar

Viskolüfer tauschen geht ratz-fatz.Preislich wird sich´s in Grenzen halten
              Hubraum statt (und) Drehzahl

Kommentar

@ geier:
                Bei Dir wird mit sehr großer Sicherheit auch das Thermostat am ***** sein.
                Wenn der Motor kalt ist hält das Thermostat erstmal dicht, damit das Wasser dass sich im Motorblock befindet, schnellstmöglich warm wird.
                Ab einer bestimmten Temp. öfnet sich das Thrmostat und es gelangt wieder Kühles Wasser in den Motor -> Temmp. des Wassers sinkt wieder und das Thrmostat macht wieder Dicht. Dies geht so lange hin und her, bis das Wasser im gesamten Kühlkreislauf eine bestimmte Temp. erreicht hat.
                ==> Durch diesen Vorgang wird der Motor schnellstmöglich warm. Schließt Dein Thermostat nicht mehr, dauerts um einiges länger bis Dein Baby auf Betriebstemperatur kommt. Sollte es mal saukalt werden würde Dein Bimmer dadurch auch nicht mehr auf Betriebstemp. kommen.
                Bau mal im kaltem Zustand das Thermostat aus und schau ob es geschlossen ist, wenn nicht ist es defekt.

Kommentar

also jetzt bin ich durceinander...ist es jetzt der viskolüfter oder die viskokupplung? oder steckt das alles in einem?

Kommentar

Hallo GFK,

also es ist mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit deine Viskokupplung, des is des ding des in dem Lüfterrad drin steckt. Wird bei dir nicht mehr greifen, d.h. du brauchst ne neue.

War bei meinem auch erst, im Stadtverkehr bzw. im Stau tötlich, bei der Fahrt kein Problem da die Fahrtluft kühlt. Nach dem Wechsel hab ich damit kein Problem mehr!

Der Wechsel dürfte eigentlich auch überhaupt kein Problem für einen selber sein, vorrausgesetzt du denkst dran das es ein Linksgewinde ist und du einen (Weiß leider nimma genau welche größe) einen Schlüssel hast. (aufjedenfall groß)

Preislich dürftest du dich je nach dem ob du eine Originale(schätze so 100-150 €) oder eine Nachbau willst! (schätze so 50-100 €) oder eine gebrauchte...wirds bei ebay z.B. relativ billig geben.

Montage übrigens dauert so ca. 10 min...
                    E 34 zu Verkaufen!

Kommentar

also es gibt da ein kleines problem und zwar hat der 318is coupe anscheinend gar keine viskokupplung, der hat einen elektrischen ventilator..

was kann es denn noch sein?

Kommentar

Hallo GFK,

dann ist der Übeltäter der Thermoschalter.
                        Dieser sollte am Kühler zu finden sein und hat vermutlich 3 Anschlüsse (wei Golf II).

Gruss

Dietmar

P.S.: Sicherungen hast Du aber schon überprüft?

Kommentar

erm, nein, sicherungen habe ich noch nicht geprüft. kannst du mir bitte noch verraten wo ich diese finden kann? ich meine welche bezeichnung hat die sicherung? komisch finde ich ja nur, dass er ja angeht der ventilator, nur eben erst so spät...aber wenn es der thermodingsda ist, dann mal sehen. der steckt also im kühler ja?

Kommentar

Hallo GFK,

das Thermodingsda sollte zwei Schaltstufen haben.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es sich dabei um das gleiche Teil handelt welches auch im Golf II verwendet wird.

Stufe I schaltet bei ca. ~95°C den Lüfter auf langsame Drehzahl ein.
                            Stufe II schaltet bei ca. ~105°C den Lüfter auf schnelle Drehzahl ein.

Eventuell ist in Deinem Fall, wenn Du sagst "er schaltet ein aber erst sehr spät" entweder die erste Schaltstufe defekt, oder aber was beim Golf das Problem ist: Die Kontakte sind stark korrodiert.

Sollte es so ein 3 poliger AMP-Faston Stecker sein, dann kannst Du diesen mal abziehen.
                            Mache eine Brücke zwischen zwei Pins, dann müsste der Lüfter anlaufen. Brücke zwischen zwei anderen Pins, dann müsste der Lüfter mit der anderen Drehzahl laufen.
                            Es kann Dir aber auch passieren, dass Du mit Deiner Brücke nur die Stufen I und II des Lüfters brückst. Dann tut sich natürlich nix.

Solange Du keinen Masseschluss produzierst kann nix passieren.

Mit diesem Test kannst Du feststellen ob Dein Lüfter in Ordnung ist.
                            Wenn das der Fall ist, dann mache Dich an den Schalter.

Diesen kannst Du zum Testen auch in einen Kochtopf mit Wasser legen und dann ab damit auf Mama's Ofen. Durchgangs-Piepser dran und dann sollten die zwei Stufen geschalten werden.
                            Wenn Du's ganz genau nimmst, dann hängst Du noch ein Thermometer mit hinein.

Kommentar

Gib's zu Sedi, Du bist eigentlich Peter Lustig und liebst kleine Experimente

Timmy

Kommentar

Lädt...
                              X