Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tüvgutachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tüvgutachten?

    wollte mir ne duplex(4Rohr) auspuffanlage besorgen mache haben ein Tüv Gutachten manche Teilgutachten.Was ist besser um es Beim Tüv ohne Probleme eingetragen zu kriegen

    und gibt es ne duplexanlage mit 2 endpötten und nicht mit so einem Blendrohr wie mei den meisten und würde es ohne größere Arbeiten drunter passen für infos und links wäre ich sehr dankbar

  • #2
    Re: tüvgutachten?

    ich geh mal davon aus, dass mit tüv und teilegutachten das selbe gemeint ist.

    das ist ein gutachten, was belegt, dass der auspuff an sich den tüvbestimmungen entspricht und und auch an deinem auto tüvgerecht angebaut werden KANN!!!

    Und das "kann" muss dann eben der tüv hinterher nochmal prüfen, nämlich dannm, wenn du mitm teilegutachten und deinem angebauten auspuff zum tüv rennst und die sich dann angucken, ob die das ding auch so angebaut hast, dass die keine bedenken haben..


    ob das passt wird dir so ausm stehgreif keiner sagen können, wenn im teilegutachten dein auto mit drin steht wird es auf jeden fall passen, allerdings solltest du dir vorher die auflagen durchgucken, da ist beschrieben, was du an deinem auto ändern musst, damit es passt.

    was fährst du denn eigentlich für einen?
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      Re: tüvgutachten?

      danke für die Antwort
      habe ein 325 iA bj 93 ,der ist auch in der Fotostory zu begutachten

      Kommentar


      • #4
        Re: tüvgutachten?

        Zum Thema gutachten:

        19,3§:

        Anbau Gutachten! Hier wurde das Teil bereits komplett geprüft! Leisteungsteigerung, unbedenklichkeit im Stravenverkehr, Haltbarkeit, Befestigung, Lautstärke etc... Da diese Teile eine hohe Fertigungsnorm haben und zu 99 immer gleich sind, kann man von keiner Veränderung der bereits vorhandenen Messwerte ausgehen.

        Hierbei überprüft der TÜV nur, ob das Teil sachgerecht und sicher angebaut wurde und unverändert zum Einsatz kommt. Sind normal die billigsten Eintragungen

        20§:

        Das Teil wurde auf Haltbarkeit und Befestigung geprüft! Wurde aber nicht für die einzelnen Modelle vorgeprüft, sondern nur nach der allgemeinen Straßenverkehrordnung gebaut. Hierbei muss der Tüv das Teil näher überprüfen! Also auf Befestigung und zum Beispiel Lautstärkemessung etc... Auch ob das Teil so im Straßenverkehr verwendet werden kann.
        Sind meistens vom Preis her noch in Grenzen zu halten.

        Das sind die TÜV-Gutachten!

        Teile-Gutachten:

        Hierbei wird relativ wenig Auskunft über das Teil selbst. Meistens sind die Materialien und Festigkeit des Werkstoff angegeben. (Plastikmaterial bei Stoßstangen, oder Metall bei Auspuff). Das Teil wurde allerdings nicht spezifisch für das Modell geprüft etc... Es wurde lediglich mit gewissen Materialien, die im Straßenverkehr zugelassen sind angefertigt. An den vorbestimmten Fahrzeugen wurde diese Teile allerdings, weder auf Festigkeit noch auf Lautstärke oder sonst etwas geprüft.

        Hier muss eine komplett Abnahme erfolgen. Auch Sondereintragung genannt. Unter diese Art von Eintragung fallen auch selbst gebaute Teile oder Autos. Wie auch Motorumbauten und selbst geschweißte Anlagen. Hierbei prüft der TÜV die Anlage komplett und erstellt sozusagen ein "TÜV-Gutachten" selbst. Je nachdem ob dieses Teil dann der Straßenverkehrordnung enstspricht, wird es dann eingetragen.

        Diese Eintragungen sind meist mit enormen Kosten verbunden und können meistens auch nur spezifische Tüv-Meister abnehmen. Hierbei ist mit einer ziemlich hohen Durchfallquote zu rechnen.

        Hoffe ich konnte dir etwas helfen! Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung.


        Grüße Steve

        BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

        Kommentar


        • #5
          Re: tüvgutachten?

          mit zwei esd kenn ich gar keinen...
          wo wolltest de auch den zweiten hinbauen???

          nen kumpel hat sowas an nen 540 touring mit zwei esd gebaut...
          dafür musste aber die reserveradmulde weichen... :hihi:

          Kommentar


          • #6
            Re: tüvgutachten?

            Möglich sind solche Anlage schon! Allerdings muss meistens das Fahrzeug verändert werden (wie zum Beispiel schon erwähbnt die Reserverad-Mulde)! Meistens muss man solche anlage allerdings selber bauen! Und kannst dir ja denken was das wieder kostet!

            Dazu kannst du ja dann oben rauslesen das die Abnahme sich fast nicht mehr lohnen dürfte...


            Grüße Steve

            BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

            Kommentar


            • #7
              Re: tüvgutachten?

              was haltet ihr von FK auspuffanlagen taugen die was oder sind die schlecht

              Kommentar


              • #8
                Re: tüvgutachten?

                also das bei einem teilegutachten eine sonderabnahme gemacht werden muss hab ich ja noch nie gehört. hatte für meine keskin auch nur ein teilegutachten und das war ne normale abnehme nach §19. was du meinst sind bestimmt materialgutachten, da muss man wenns überhaupt geht ne sonderabnahme machen. aber teilegutachten ist ein ganz normales tüv gutachten.

                es gibt dann noch die abe, da muss man nicht mit zum tüv. da diese teile so konstruiert sind das keinerlei abnahme durch einen sachverständigen nötig ist.
                BMW 316i Compact

                Kommentar


                • #9
                  Re: tüvgutachten?

                  19,3§ ist aber eine einbau-abnahme! Das weiß ich 100%ig! Hierbei muss der Tüv nur den korrekten anbau überprüfen! Der hat bei dir dann nur geschaut ob du sie ordentlich mit den richtigen Schrauben an den richtigen stellen festgeschraubt hast? Stimmts?


                  Grüße Steve

                  BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: tüvgutachten?

                    danke für die Antworten also am besten ne Anlage mit Tüv Gutachten kaufer dann habe ich auf keinen Fall Probleme

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: tüvgutachten?

                      Am besten nach 19,3 oder 20! Alles andere wird shcon teurer bis extrem teuer...


                      Grüße Steve

                      BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: tüvgutachten?

                        nach §20 ist es eine sonderabnahme. das hast du bei materialgutachten. ab besten nen auspuff mit eg genehmigung und einer abe oder mit teilegutachten das musste abnehmen lassen und kostet co 40-45 euro. und von allem anderen die finger lassen.
                        BMW 316i Compact

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: tüvgutachten?

                          öhm moment ma... wenn er ne duplex anlage will, dann kann er einfach (sofern er das geld hat) 2 mal den gleichen topf kaufen nd sich ein verbindungsrohr reinschweissen.

                          hat der topf noch ne abe muss ers noch nicht mal eintragen lassen und wenn dann nur ne stinknormale abnahme.

                          www.tuev-probleme.de da werden sie geholfen!

                          PS ich hab mit der seite nix am hut und will auch keine werbung machen, aber für soo sachen einfachu nschlagbar! einfach den guten Mann anmailen und auf antwort warten!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X