Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"normale" Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüstbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "normale" Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüstbar

    Ist eine "normale" Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüstbar? Wenn ja, was wird benötigt und was kostet der Spaß?

    An der normalen Klimaanlage nervt mich, daß es ständig entweder zu kalt, oder zu warm ist... ich regel dauernd hoch und runter

  • #2
    Re: "normale" Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüs

    [shadow:1111111111]ich regel dauernd hoch und runter [/shadow:1111111111]

    Genau das ist verkehrt. Du musst sie so einstellen, dass du sie nicht extrem rauf und runter schalten musst. Unterscheid zu Aussentemperatur sollte nicht extrem hoch sein. Dann faehrst Du auch mit einer Klimaanlage happy durch die Gegend.
    Bei der Klimatronik wird dir das gleiche passieren, wenn du da immer rumdrehst.

    Du brauchst: Stellmotoren (oder einen neuen IHKA Kasten komplett), Temperaturfuehler, IHKA Steuermodul, IHKA Bedienpanel neu, so mal ganz kurz gesagt.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: "normale" Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüs

      [shadow:1111111111]ich regel dauernd hoch und runter [/shadow:1111111111]

      Genau das ist verkehrt.
      Nein, ist es nicht! Während der Fahrt herrsch nunmal eine andere Temperatur, als wenn man im Stau steht... Wenn man da die Temperatur konstant halten will, dann artet das eben in dauerndes rauf und runter regeln aus... genau DAS nimmt einem ja die Klimatronik ab

      Kommentar


      • #4
        Re: "normale" Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüs

        und wie rüste ich das zum das würd mich auch mal inteseieren
        B M W - forever !!!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: "normale" Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüs

          Mal der Versuch kurz die Unterschiede rauszuarbeiten:

          Klimaanlage: Gerät, welches die Temperatur gegenüber der Umgebung abkühlen (und aufheizen) kann, Regelung der Temperatur: manuell (kühlt solange, bis man sie ausmacht)

          Klimaautomatik: Klimaanlage, die selbständig eine voreingestellte Temperatur erreichen und halten kann (muss nicht zwingend elektronisch, nichtmal elektrisch geregelt sein (vgl. Thermostat der Heizung)).

          Klimatronik: da steckt Elektronik drin. D.h. die Temperaturen werden durch einen elektronischen Überwachungs- und Regelkreis eingestellt.

          Oft hat eine Klimatronik dann noch Zusatzfunktionen, oder z.B. 2 oder mehr Bereiche, die sich auf verschiedene Temperaturen einstellen lassen, usw.

          Bei meinem Wagen ist es so, dass ich die Kliamtronik fuer Fahrer- und Beifahrerseite getrennt einstellen kann durch das einstellen des Temperaturrades. Den Rest machen dann die elektrischen Gimmicks. 10 Stellmotoren in der IHKA stellen die Klappen. 2 Temperaturfuehler in den Fussraeumen, 1 Temp. fuehler fuer die Anlage selber im Innenraum.
          Also anstatt die Klappen alle manuell zu stellen, machen das alles die Stellmotoren durch die Steuerung.
          7er Tech Tips

          Kommentar

          Lädt...
          X