Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleifgeräusch beim Lenken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Schleifgeräusch beim Lenken

Nein Lenkrad niemals drehen im Stand, nur wenn ses unbedingt notwendig is. Ihr müsst euch das so vorstellen, wenn ihr shcon mal einen Wagen ohne Servo gefahren seid, und im Stand gedreht habt, dann is das ein riesen Kraftaufwand. Wenn man aber fährt oder auch nur rollt is es super easy. Dasselbe gilt für eure Servolenkung, Reifen (!) und Radlager, die werden unglaublich beansprucht durch das Drehen im Stand!
    dann müste jeder kleinwagen der von frauen gefahrne wird nach 10tkm die lenkung kaputt sein

servolenkung ist ne lenkerleichterung! das auch schwächere personen im stand oder bei leichten rollen voll lenken können.

ober ich rolle oder stehe beim lenken spielt keine rolle da immer torsionskraft über die auflagefläche des gummis übertragen wird
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Genau, und dann kommen einen ganz böse Gedanken was kaputt sein könnte und was der Spaß kosten könnte. So ist das immer.
      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
      Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

lass doch wen fahren und geh auf beifahrerseite da kanns tja mit kopf runter gehn und mal gneau hochrchen oder fenster aufmachen usw

Veritas odium parit

Kommentar

Ja an diese Idee habe ich auch schon gedacht.

Kommentar

aber an was ist es gescheitert ?

Veritas odium parit

Kommentar

Bin doch in der Arbeit, das Problem trat erst heute Mittag auf als ich zu einem Kunden gefahren bin. Als ich losfahren wollte, hat es halt diese komischen Geräusche gemacht als ich am Lenkrad gedreht habe. Die verschwanden dann auch bald wieder. Als ich vom Kunden los gefahren bin, hatte ich wieder dieses Kratzgeräusch. Wenn ich heute Abend Feierabend habe werde ich noch einmal genau darauf achten, hoffentlich ist das Geräusch weg bzw. ist nichts Ernstes.

Kommentar

@ Jim das stimmt nich! Die Reibung erhöht sich sobal man steht. Und wenn man (mal rein theoretisch) den Reifen immer an derselben Stelle drehen würde, würde er doch da auch stärker abnutzen als wenn man es verteilt auf eine "rollende" Fläche macht oder? Ausserdem gehen sowohl Achsmannschetten als auch Lenkkopflager schneller kaputt wenn man im Stehen dreht! Das passiert nich nach 10000km wie du gesgat hast, weil die km Zahl absolut nix damit zu tun hat wie oft man im Stehen dreht.
                Das mit der Servolenkung habe ich nur zur Verdeutlichung hinzugefügt.....die Kraft die dann aufgebracht werden muss (nicht nur vom Fahrer, im Fall keine Servolenkung) ist grösser. Mehr Widerstand, mehr Verschleiss!!!
                Der Innenraum wird immer schwärzer
                Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

Kommentar

die belastugn bleibt gleiche weil nur die abnutzung des reifen ist anderster aber steht hier nicht zur debatte weil bei jeder lenkbewegung eh in einer anderen stellung ist

lenkkopflager soll kaputt gehn ?
                  also das lager ist für ne bestimmte kraft ausgelegt und wenn es die vom stehend lenkend nicht aushält würden doch zu hauf lagerschäden auftreten. ich behaupte mal das die nicht so oft auftreten, also ist der lagerverschleiß auch zu vernachlässigen

und wenn es so schädlich wäre hätte man keine servolenkung eingeführt

Veritas odium parit

Kommentar

Hallo? Was hat das denn jetzt schon wieder mit der Sevolenkung zu tun? Das war nur zur Verdeutlichung. Dann erkläre mir mal bitte, wie die Belastung die gleiche sein kann, wenns ungefähr hundert mal schwerer ist den Reifen im Stand zu drehen als wenn man rollt!

Und selbst wenn das Lenkkopflager nur ein wenig mehr leidet als sonst, warum sollte man das Risiko eingehen wollen???

Bzw sei mal ehrlich, wenn du einparkst, drehst du das Lenkrad einmal und parkst dann ein oder korrigierst du die ganze Zeit? Und wie Aramon ja gesgat hat, dasselbe hat sein Fahrlehrer damals gesgat... Da wird schon was dran sein.

ISt aber auch egal wie es letzten Endes ist....finde nur dass es so schon Sinn macht, sein Auto bzw den Reifen nich unnötig zu belasten

Kommentar

jo egal nun geht um aramons schleifgeräusch und ned wie hoch der verschleiß bei verschiedenen sachen ist

Veritas odium parit

Kommentar

Ich hoffe dass Aramon sein Problem beheben kann! Sag nochmal Bescheid wenn du das Problem gefunden hast....Würde mich auch mal interessieren was das ist!

Kommentar

Als ich heute von der Arbeit gefahren bin, habe ich mal versucht mein Lenkrad ohne Zündung zu drehen. Holla, man merkt wirklich was eine Servolenkung alles ausmacht. Auf jeden Fall habe ich das Geräusch nicht mehr gehört, ich vermute das lag wirklich an so ein Plastik- oder Gummiteil das durch die Wärme gegen das Lenkrad gescheuert ist oder so ähnlich. Zu Hause habe ich zur Sicherheit noch einmal den Stand der Servoflüssigkeit kontrolliert. Also da ist noch mehr als genug drin.

Also nochmals danke für eure Antworten und Hilfestellungen.

Kommentar

Aramon mach dir da mal kein son großen Kopf drüber !!
                            Wird mit Sicherheit ,wie Erich schon gesagt hat,der Hupenknopf sein !!
                            Häufig hat man diese Geräusche wenn man ein Sportlenkrad eingebaut hat !!
                            Dann knirscht das s beim lenken !!

Sowas wirds bei dir mit Sicherheit auch sein !!
                            Da wird sich wohl n Sandkorn oder sowas verirrt haben das da evtl. ne Reibung erzeugt hat !!

Ich hätte jetzt wenn das Problem noch weiter besteht,mal den Hupenknopf abgezogen und da mal mit Druckluft kräftig reingeblasen !!

Kommentar

Na dann bin ich ja beruhigt.
                              Heute morgen gab es auch keine Geräusche.

Kommentar

Lädt...
                              X