Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleifgeräusch beim Lenken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schleifgeräusch beim Lenken

Als ich gerade zum Kunden gefahren bin habe ich irgendwie ein merkwürdiges Schleifgeräusch beim lenken gehört. Es hörte sich so an als ob irgendwie etwas gegen Plastik schleift. Als ich dann ein paar Meter gefahren bin, war das Geräsuch weg. Als ich dann vom Kunden wieder in das Auto einsteigen wollte, war das Geräusch wieder da. Weiß einer was das für ein Geräusch ist? Das Lenkrad lässt sich so lenken wie immer. Es scheint auch vom Innenraum zu kommen. Verdammt, nicht das die Servolenkung langsam den Geist aufgibt.

Das Geräusch ist auch nicht so laut, aber man kann es hören. Hört sich wirklich so an als ob jemand am Plastik kratzt. Hatte jemand dieses Problem schon mal?
    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
    Mythana das Browser Rollenspiel

Re: Schleifgeräusch beim Lenken

Schau mal nach der Servoflüssigkeit. Vielleicht schmiert die nicht mehr richtig schmiert oder es ist nicht mehr viel da.

Vielleicht schleift es auch im Rastkasten... :aehm:
    BMW...Eigentum

Kommentar

Ich habs so ähnlich, aber nicht beim Einlenken sondern auch so...nach ein paar mal Gas geben und bremsen ist es aber wieder weg.....
      Dachte auch schon, dass die Verkleidung irgendwo schleift, konnte aber nichts finden...

Kommentar

Servoflüssigkeit wollte ich nicht direkt auf dem Parkplatz kontrollieren. Aber da müsste eigentlich noch alles drin sein. Wie alt die Flüssigkeit ist kann ich aber nicht sagen, weil ich habe diese noch nicht gewechselt. Sollte ich vielleicht mal machen.

Was kann es denn sonst sein das dieses Kratzen auslösen kann. Radkasten oder Lenkung habe ich auch gedacht bzw. denke ich.

Kommentar

Zuerst musst Du mal feststellen, wie es lokalisiert werden kann. Also mit Motor an, Zuendung an, oder Motor gar nicht an.
          Schleifen im Innenraum und im Motorraum oder an den Raedern sollte man eigentlich unterscheiden koennen.
          Kann es auch vom Lenkrad kommen?
          7er Tech Tips

Kommentar

Also das Geräusch kommt meiner Meinung nach vom Innenraum. Es hört sich so an als ob es gegen etwas schleift, also Plastik oder so. Ob es auch schleift wenn der Motor aus ist kann ich nicht sagen, man soll ja nicht am Lenkrad drehen wenn der Wagen steht.

Kann es eventuell auch von der Wärme kommen, weil es zu warm ist oder so.

Das Geräusch hört sich irgendwie so an. chrrrrrr
            Höre ich auf zu lenken, ist das Geräusch auch weg.
            Es verschwindet auch nach ein paar Metern.

Kommentar

Klar, Plastik oder fast alles dehnt sich aus bei Waerme, nur ein ganz paar wenige Materialien nicht. Da kann schon mal was schleifen.
              Hupenring?
              Warum soll man nicht am Lendrad drehen wenn der Wagen steht? Habe ich noch nie gehoert. So entluefte ich ordnungsgemaess die Servo bei meinem. Lenkrad bis zum Ende drehen auf jeder Seite.
              7er Tech Tips

Kommentar

Irgendwie sagte mir glaube ich mein Fahrschullehrer das es nicht gut sei wenn man am Lenkrad dreht wenn sich der Wagen nicht bewegt. Weil die Lenkung davon kaputt gehen kann weil zu großer Kraftaufwand oder so etwas. Keine Ahnung, auf jeden Fall dachte ich bevor etwas kaputt geht lasse ich es lieber mit dem Drehen.

Also du meinst man darf das Lenkrad ruhig drehen wenn der Wagen steht oder aus ist? Also wenn der Wagen aus ist dann hat der Wagen ja keine Servounterstützung, ist das auch nicht schädlich? Wenn nicht und es gut ist und auch die Servo entlüftet, werde ich es zukünftig machen. Man kann echt viel von dir lernen Erich. Ich glaube wenn wir dich hier nicht hätten, würde es wohl nicht viele hilfreiche Beiträge geben. Danke!

Kommentar

Nein Lenkrad niemals drehen im Stand, nur wenn ses unbedingt notwendig is. Ihr müsst euch das so vorstellen, wenn ihr shcon mal einen Wagen ohne Servo gefahren seid, und im Stand gedreht habt, dann is das ein riesen Kraftaufwand. Wenn man aber fährt oder auch nur rollt is es super easy. Dasselbe gilt für eure Servolenkung, Reifen (!) und Radlager, die werden unglaublich beansprucht durch das Drehen im Stand!
                  Der Innenraum wird immer schwärzer
                  Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                  Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

Kommentar

Dann hat mein Fahrlehrer damals wohl doch Recht gehabt mit dem was er sagte. Also dann werde ich mein Lenkrad nicht drehen. Kann eigentlich meine Servo kaputt gehen wenn da zu wenig Servoflüssigkeit drauf ist? Welche Flüssigkeit sollte man nehmen. Wo bekomme ich die her. Tanke ? Was kostet der Spaß? Werde mir heute Abend wohl etwas kaufen, doch ich weiß nicht wo. Weil alle Autohändler haben dann bereits zu. Also hat Tanke auch Servoflüssigkeiten?

Kommentar

@Samaki:
                      was machst Du denn, wenn Du in eine Parkluecke willst. Dreht man da nicht am Lenkrad wenn das Auto steht?
                      Aber macht mal so wie ihr es fuer gut befindet.

@Aramon: natuerlich kann eine Servo kaputt gehen wenn zu wenig Fluessigkeit drauf ist.
                      Welche Fluessigkeit: siehe Deckel Nachfuellbehaelter bzw Ausgleichsbehaelter, Betriebsanleitung usw. Das ist abhaengig davon, was Du drin hast an Gimmicks.
                      Bei mir ist z B nur Pentosin CHF 7.1 zulaessig, da die Servo das gleiche Oel hat wie die Niveauregulierung.
                      Warum machst Du das denn so kompliziert?
                      Deckel auf und Du weist was los ist. Dabei BA lesen. Da brauchst Du nicht bis heute Abend zu warten.
                      Nur msl keine Panik, nur weil mal was irgendwo schleifen koennte.
                      Bis jetzt weist Du doch nicht einmal ob die Servo das Problem ist.
                      Kann ja auch nur ein Stueck Plastik sein, was sich da unten verhangen hat.
                      7er Tech Tips

Kommentar

Das Lenkrad kannst du eine halbe Umdrehung im Stand nach beiden Seiten drehen, das macht gar nichts :nee: :nee:
                        So merkst du, ob es die Verkleidung am Lenkrad ist, die einfach schleift.
                        Bevor du das ganze Auto zerlegst
                        Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

@ Erich, ich muss dir ganz ehrlich sagen dass wenn ich in eine Parklücke fahre, das nicht so mache wie der Fahrlehrer einem das mal beigebracht hat (bis man das Gefühl bekommt) und zwar warten bis man das Auto durch die hintere scheibe sehen kann, voll einschlagen und dann einfach fahren. Wenn ich einoarke drehe ich mein Lenkrad nie wenn ich stehe, leicht rollen tu ich immer!

Kommentar

Ich glaube das ist immer mein Problem. Wenn ich beim Auto etwas merke was sich unnormal anhört, werde ich immer gleich ganz nervös.

Kommentar

hehe ja das kenne ich! Man will sich doch nur um sein baby kümmern!

Kommentar

Lädt...
                              X