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Handbremse nachstellen

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  • Handbremse nachstellen

    Hallo,

    mein Handbremshebel hat vor dem ersten einrasten beim anziehen ca. 2 cm Spiel und lässt sich extrem leicht anheben.. Außerdem tritt eine Bremswirkung schon vor dem ersten einrasten ein, was auch durch die Kontrollleuchte bestätigt wird.

    Ein Abnehmen der (Kunst)Ledermanschette bot folgendes Bild:

    links und rechts unter dem Hebel sind zwei Schrauben mit je zwei Muttern drauf, an denen der Seilzug befestigt ist. Die Muttern sollten prinzipiell verhindern, daß der Seilzug zu lasch ist im nicht angezogenen Zustand - aber während die eine Schraube, die auch weniger weit hervorsteht als die andere mit der Mutter direkt anschließt ans Gehäuse, ist bei der anderen ein bißchen Spiel..

    Meine Frage ist nun die:

    Warum sind beide Schrauben unterschiedlich weit hervorstehend?
    Wie kann ich das Spiel beheben, sprich den einen Seilzug straffen? (Die Schraube dreht sich mit!)

  • #2
    Re: Handbremse nachstellen

    inten ist nen vierkant wo mit schlüssel festhalten kannst

    und einfach paar unterlegscheiben dazwischen das wiede rminimale vorspannung hast
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

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    • #3
      Re: Handbremse nachstellen

      So einfach ist es dann doch nicht. Würde mal die Bremse hinten Begutachten.
      Hubraum statt (und) Drehzahl

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      • #4
        Re: Handbremse nachstellen

        Hat der Bremstrommeln oder Scheibenbremsen ?
        Gruß

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        • #5
          Re: Handbremse nachstellen

          Trommelbremsen... sonst wäre das ja auch nicht so einfach einzustellen... es ist im prinzip ein simpler Seilzug an ner Schraube mit ner Mutter und ner Kontermutter.

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          • #6
            Re: Handbremse nachstellen

            Trommelbremsen... sonst wäre das ja auch nicht so einfach einzustellen... es ist im prinzip ein simpler Seilzug an ner Schraube mit ner Mutter und ner Kontermutter.
            Aber erst muss mal in der Trommel alles stimmen, da wird nähmlich eigentlich die Bremse eingestellt und nicht an Seil. Ein paar Millimeter freise Spiel am seil ist sogar erwünscht, nur dann ist das Seil freiund die Backen in Endstellung wo sie sein sollen. Wenn zuviel freies Spiel vorhanden ist muss das Seil natürlich nachgestellt werden, aber Unterlegscheiben haben da nix zu suchen.
            Hubraum statt (und) Drehzahl

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            • #7
              Re: Handbremse nachstellen

              nein, ich hatte vor die Mutter ein bißchen nachzuziehen, um das Spiel auszugleichen... Ich will ja nicht die eigentliche Bremseigenschaft der Handbremse ändern, sondern nur das übermäßige Spiel des einen Zuges, gegen den anderen beheben...

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              • #8
                Re: Handbremse nachstellen

                Kann sein das sie dann gleichmässiger Bremst.
                Hubraum statt (und) Drehzahl

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                • #9
                  Re: Handbremse nachstellen

                  Hallo Rollingstoned,

                  die zwei Seilzüge sind nicht über eine Waage wie bei anderen Autos ausgeglichen!

                  Will heissen: Wenn Du daran schraubst veränderst Du die Einsatzpunkte der Handbremsen.

                  Einstellung:
                  Grobeinstellung wird mittels Rändelmutter durch die Bohrung für die Radschrauben durchgeführt. Mit einem Schraubendreher die Rändel verdrehen bis die Bremse fest sitzt. Dann ein Stück zurück sodass sich das Rad wieder drehen lässt.

                  Feineinstellung wird am Handbremshebel druchgeführt. Hier wird auch ein möglichst genause 50:50 Verhältnis zwischen rechts/links eingestellt. Dazu hat man idealerweise einen Bemsenprüfstand zur Hand. An Sonsten wird's schwierig.

                  Wichtig: Nur nicht zu knapp einstellen, denn schon geringes Schleifen erwärmt die Bremse und durch die Wärmedehnung wird aus dem leichten Schleifen eine relativ grosse Bremskraft = nix gut.

                  Gruss

                  Dietmar

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