Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogasanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autogasanlage

    hallo alle zusammen,

    ich habe mir gerade eben so vorgenommen mein 325 auf Autogas umzurüsten. Ich lass mir gerade einige Angebote erstellen, und wollte derweilen mal wissen ob jemand von euch schon eine solche Anlage verbaut hat und etwas darüber erzählen.

    danke schon mal


    mfg Martin

  • #2
    Re: Autogasanlage

    Kaufentscheidung Erdgas (CNG) oder Autogas (LPG):

    CNG = Compressed Natural Gas (leichter als Luft 1kg Erdgas entsprechen 1,5ltr. Benzin) Preis an der Zapfsäule immer in kg.
    LPG = Liquefied Petroleum Gas (schwerer als Luft, deshalb in Litern)

    Deutsche Autofahrer werden, wie immer, durch die Medien falsch informiert. So kam es in den letzten 5 Jahren zu einem Dieselwettrüsten.
    Da die Zahlen jetzt stagnieren, kommt es jetzt zur CNG Welle. Nur werden dem Autofahrer die wahren Kosten und Nachteile nicht offen gelegt.
    BMW legte schon ´92 mit dem 518g und 316g vor. Nur waren sie Ihrer Zeit voraus.
    Heute, da das Tankstellennetz für Erdgas dichter ist, legt Opel mit dem Astra und Zafira CNG nach. In den Medien erfolgt jetzt eine reine CNG Welle.
    Keine Autosendung ohne Umrüster auf CNG. Keiner klärt aber die Menschen über die Nachteile auf. Deshalb mach ich jetzt mal den Anfang.
    -Fahrzeuge (Opel) mit Außentank müssen aller 5 Jahre zum Gasabnahmeprüfung, innen liegend nur aller 10!

    Vorteile des CNG:
    -bis 2020 kommt da keine Mineralölsteuer drauf. Weil es dem Stadtleitungsnetz entnommen wird, und somit keine Transportkosten
    per Strasse entstehen.
    -Das war es!

    Nachteile des CNG:
    -95ltr. Tankvolumen reichen für 180-230km Reichweite
    -es gibt H (high Gas = hoher Methananteil) und L (low Gas = niedriger Methananteil), je nach Ortsnetz, wo die Tankstelle angeschlossen ist.
    Folge gravierende Leistungs- unterschiede und Reichweiten.
    - Das Erdgas wird der Leitung entnommen und über Kompressoren auf 200bar verdichtet. Tanken viele, ist das Gas durch die Kompressoren zu heiß.
    Kühlt es dann im Auto ab, hat man weniger im Tank als man getankt hat.
    -Kosten 1000€ höher als bei LPG -Anlagen
    -Tankanzeige ungenau

    Ich denke hier wird klar wohin die Reise geht, Mineralölkonzerne haben das Erdgas im eigenen Haus, Autogas müssten sie zukaufen.
    Da Autohersteller und Mineralölkonzerne an einem Strang ziehen, läuft nach der Dieselwelle, jetzt die CNG Welle.

    Jetzt zum Autogas:

    Nachteile des LPG:
    - staatlich gefördert bis 2009 ( da es per LKW angeliefert wird)
    - Tankstellennetz nur im Internet oder per Handy erreichbar (SMS mit Autokennzeichen und dann senden an 0163/ 2886427 = Autogas im T9 System)
    - viele Tankstellen nur Mo.-Fr. von 8.00-18.00 Uhr und Sa. 8.00-12.00Uhr geöffnet.
    - Tankanzeige ungenau


    Vorteile des LPG:
    - man tankt das Gas flüssig und erst im Verdampfer wird das Autogas gasförmig und erhöht damit sein Volumen um das 240 fache
    - 95ltr. reichen hier für 750-800km
    -Arbeitsdruck nur 8 bar
    - Einbaukosten 1000€ unter Erdgas
    -Preis pro Liter bei 41 Cent in den alten Bundesländer und 50 Cent in den Neuen
    -Leistungsunterschiede sind dabei aber nicht so groß
    -In den alten Bundesländern hat aber das Autogas einen höheren Butananteil. Somit steigt die Leistungsfähigkeit.
    Hier in Sachsen ist meistens nur Propangas ohne Butananteil erhältlich.
    Folge (eigene Erfahrung = Tanke ich in den alten Bundesländern 38ltr., komme ich 390km. Tanke ich hier 38 ltr. komme ich 360km.
    Auch wenn ich 9 Cent pro Liter mehr bezahle.)
    -LPG Tanks sind meist in der Reserveradmulde verbaubar. Das heißt man büßt keinen Kofferraum ein. Neue Autos haben eh kein Ersatzrad.
    Reifenpilot reicht in den meisten Fällen. Ein Smart z.B. bräuchte 2 Ersatzräder.

    Noch wichtig zu wissen:
    - CNG und Autogasfahrzeuge verbrauchen 20%-30% mehr, je nach Gasqualität
    - Mit den Kosten ist man nach 35tkm auf Null dann fährt man ins Plus.
    - Aller 20tkm müssen der oder die Trockengasfilter ersetzt werden ca. 40-80€ Kosten.
    - LPG- Gastank, kann nur mit 80% gefüllt werden. Also 47ltr. Tank = 37,60 ltr. Füllmenge.
    -Steuern bleiben wie vorher gleich.
    - Im Gegensatz zu den viel gelobten kurzlebigen Dieseln der Neuzeit, profitiert man von wesentlich günstigeren Unterhaltungskosten.
    - Benzindirekteinspritzer sind nicht umrüstbar.
    - Umbauzeit kann 1 Tag betragen, aber wie geht er von statten? Mit Kabeldieben einfach die Leitungen angedockt.
    Einfach in die Sauganlage die Düsen eingebohrt, egal was mit den Spänen passiert. Und sind alle Eintragungen erledigt
    und somit das Fahrzeug auch für den öffentlichen Betrieb wieder freigegeben? Denn mit dem Einbau, erlischt die Betriebserlaubnis.
    - Was für eine Anlage wird wirklich verbaut. Oft werden alte Anlagen eingesetzt und dann gibt es so schöne Sachen wie Backfire
    (Flammrückschlag, ideal für neue Plastesaugrohre) und oft gibt es auch kaum Teile.
    -Gaseinspritzung muss exakt so arbeiten, wie die Benzineinspritzung. Sonst gibt es massive Probleme mit Benzineinspritzung
    und OBD Fehlermeldungen.

    Wer das alles weiß und sich dann entscheidet, für den heißt es dann wieder:
    Tanken fahren, statt Steuern zahlen!
    BMW - Dein ewiger Begleiter :-)

    Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

    Kommentar


    • #3
      Re: Autogasanlage

      Wenn du Dein Fahrzeug noch etwas behalten möchtest lohnt sich das.

      Mein Vater hat auch sein Mercedes W210 430 4 matic auf Autogas umrüsten lassen und ist ganz zufreiden damit.

      Eine Umrüstung auf Erdgas ist teurer wie Autogas.
      BMW E36 325iA alt

      Kommentar


      • #4
        Re: Autogasanlage

        so nun hab ich endlich meine Autogasanlage, und ich kann nur sagen es ist herrlich grad war ich tanken und hab für 23€ vollgetankt der Liter Gas kostet nur 56 ct
        man bemerkt keinerlei Leistungsverlust, keinerlei Unterschied zum Benzinbetrieb. Jetzt macht das fahren und das tanken wieder saumäßigen spaß.

        der einbau dauerte 4 Tage. es gab keinerlei probleme. bin schon langstrecke und viel stadt gefahren und es ist wirklich kein unterschied zu merken. und wenn mal keine autogastanke in der nähe ist fahr ich eben mit benzin weiter. der benzintank ist voll erhalten. man kann auch jederzeit von gas auf benzin umschalten. egal bei welchem lastverhalten - und auch hier nix zu merken (kein ruckeln oder so nix nix nix)

        also ich kann jedem der seinen BMW noch min. 2 jahre fahren mag empfehlen: lasst ihn umrüsten.
        das beste argument hierzu ist wohl immer noch

        Autogs (LPG) 0,559 € / L
        super Benzin 1,32 € / L

        Leider gibt es keine Steuervergünstigungen da der Benzinantrieb voll erhalten bleibt - aber einen nachteil muss es ja geben

        bilder der eingebauten anlage folgen noch

        mfg

        martin

        Kommentar


        • #5
          Re: Autogasanlage

          Hallo Martin,
          was hat denn die Umrüstung ingesamt gekostet?
          Gruß
          Tom

          Kommentar


          • #6
            Re: Autogasanlage

            hallo tom

            die umrüstung hat 2900€ gekostet.

            kannst auch

            HIER

            gucken! da sind auch bilder drin.

            gruß

            martin

            Kommentar


            • #7
              Re: Autogasanlage

              Ich habe mich bei meinen Stadtwerken mal erkundigt. Bei den Spritpreisen kein Wunder. Es lohnt sich, da mal nachzufragen, denn bei uns werden Gasanlagen für Autos subventioniert. Mit bestimmten Einschränkungen bis 1500€ (Auto nicht älter als 7 Jahre, >150000km, o.ä.). Da lohnt es sich schon eher.
              Ich bin Ostfriese. Ich darf das.

              Mein schwarzer Lastesel

              Kommentar


              • #8
                Re: Autogasanlage

                stimmt schon aber das ist dann erdgas. da wiegt alleine der tank ca.250kg und du kommst nur ca. 200 km mit einer tankfüllung, der umbau ist auch ca. 50 teurer als autogas. der einzige vorteil ist, dass erdgas bis 2020 steuerlich festgeschrieben ist

                Kommentar


                • #9
                  Re: Autogasanlage

                  Meiner ist am Mittwoch dran. Lasse den von EKOGAS in Neuss umbauen. Allerdings mit einer BRC Just (Venturi) Anlage für 1.400 EUR. Man sagte mir, das es nicht nötig wäre, für mein altes Auto eine sequenzielle Anlage einbauen zu lassen.

                  Bin mal gespannt, wie die läuft.

                  Den Tankstutzen will ich auch in den Tankdeckel haben.

                  Wo hast Du die LED-Anzeige im Auto verbaut bekommen ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Autogasanlage

                    stimmt schon aber das ist dann erdgas. da wiegt alleine der tank ca.250kg und du kommst nur ca. 200 km mit einer tankfüllung, der umbau ist auch ca. 50 teurer als autogas. der einzige vorteil ist, dass erdgas bis 2020 steuerlich festgeschrieben ist
                    Im Moment denke ich ernsthaft darüber nach mein Auto auf Erdgas umzurüsten.
                    Ich fahre zwar nicht viel, so dass ich die Mehrkosten nicht wieder einfahre,
                    jedoch kaufe ich mir alle 4 Jahre ein neues Auto, da dürfte die Anlage verkaufsfördernd sein da mein Auto ja nicht wirklich sparsam ist.

                    Wie im Avatar zu sehen liegt er momentan bei 11,3 L, allerdings lasse ich ihn auch nur rollen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X