Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mag meine Schaltung nicht mehr HILFE!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mag meine Schaltung nicht mehr HILFE!!!

Ich hab auch mal wieder ein problem.

Seit meinen Kupplungswechsel hab ich probleme beim Schalten.
    Der 1. gang geht schwer rein, der 2. gang geht fast garnicht rein und wenn doch dann immer nur mit nen schönen gruß vom getriebe und im allgemeinen ist die schaltung seitdem Kratzig.
    Um so kälter es draußen wird um so schlimmer ist es.
    Aber wenn's auto warm ist, dann geht's fast ohne Probleme :aehm:
    Will früh's schon garnicht mehr los fahren um Brötchen zu holen.

Woran liegt's????

Re: mag meine Schaltung nicht mehr HILFE!!!

Kann sein das sich deine Zentrierringe (genauen namen kenn ich net)

die Teile bringen deine Zähnräder kurz vorm übergreifen auf gleiche geschwindigkeit...

kann sein das sich die durch die defekte kupplung verabschiedet haben.
    B M W - forever !!!!!

Kommentar

daran wirds mit sicherheit nicht liegen, wenn die symptome erst nach dem kupplungsweches aufgetreten sind... :aehm:

Kommentar

@nielsen an was könnte es liegen?
        @BMW-Maus hast Du Deine Kupplung selber gewechselt oder warst Du beim ?

Ich würde eventuell auf die Syncronisation tippen das irgendwas nicht stimmt. :ka: :ka: :ka:

Kommentar

Vielleicht trennt die Kupplung auch einfach nicht weit genug. Klingt son bißchen nach halb getreten, und trotzdem geschaltet!

Gruß
          Michael

Kommentar

Bei mir wars nicht so schlimm, aber ich hatte auch schonmal, dass es im kalten Zustand nicht ganz sauber ging. Bin echt mal an der Lösung interessiert. Weiß nämlich auch grad net, was es sein könnt.

@BMW Maus: Wenns der gemacht hat, dann bring ihn doch grad wieder hin.

Kommentar

Vielleicht trennt die Kupplung auch einfach nicht weit genug. Klingt son bißchen nach halb getreten, und trotzdem geschaltet!

Gruß
              Michael
              Ich würde auch drauf tippen das die Kupplung nur "halbe arbeit"leistet... Und nicht ganz durchgeht... Hört sich so zumindest an...

Kommentar

Hab die Kupplung mit hilfe von nen Kumpel gewechselt.
                Könnte es denn auch am Schaltgestänge liegen?

Wenn die kupplung nicht richtig trennen würde, dann müßte, wenn man an der ampel steht, nen gang drin hat und die kupplung durchgetreten ist, doch das auto leicht rollen, oder? Oder seh ich das jetzt falsch?

Kommentar

mit der synchronisation denke ich mal hat das nichts zu tun.und das getriebe hattet ihr ja auch nicht auf oder.zwecks erneuerung der lager oder der gangräder??

Kommentar

Habt ihr am Schaltgestänge was gemacht? Wenn ja was? Habt ihr am Kupplungszylinder die Leistung gelöst?

Kommentar

@ sebilon
                      am getriebe hab ich nichts gemacht. außer es von außen abgekärchert. War ziehmlich ölig.

@BMW_M5_ERH
                      Was heißt was gemacht? Ich mußte es ja aushängen, sonst hätt ich ja das Getriebe nicht rausgekriegt. Nein leitung hamm wa nicht gelöst. Macht man ja auch nicht!

Nen Getriebeölwechsel kann nicht wirklich daran schuld sein ODER???

Kommentar

Ein Getriebeölwechsel tut nichts zu Sache. Es sollte höchstens besser gehen. Es sei denn du hast viiiieeeel zu dickes Öl drin.
                        Übrigens ist zwischen schleifender Kupplung und komplett getrennter Kupplung noch ne Menge Weg. Dein Wagen muss also nicht unbedingt rollen, selbst wenn die Kupplung nicht zu 100% trennt. Ab welcher Pedalstellung merkst du denn den Schleifpunkt? Und wieviel Pedalweg ist von voll eingekuppelter Kupplung bis zu "Ruhestellung" des Pedals noch übrig?

Gruß
                        Michael

Kommentar

Hallo BMW-Maus,

hab da eben gelesen, daß ihr ein Getriebeölwechsel gemacht habt... ich hatte mal ähnliche Probleme.
                          Kupplung hab ich zwar nicht gewechselt, aber das Getriebe war ziemlich verschmiert, ging aber gut. Da ich das Auto zu dem Zeitpunkt nur einige Monate besaß, machte ich mir zwischendurch Sorgen, ob sich der Vorbesitzer un den Getriebeölstand auch gekümmert hat.
                          Im Sommer dann bin ich unters Auto gekrochen und es war zu wenig Öl da, mist, aber das Getriebe ging bis dahin gut...
                          Also neues Getriebeöl gekauft (Achtung, kein Hypoid-Öl, das zersetzt die Synchronringe, wenn sie aus Messing sind).
                          Danach hatte ich die gleichen Symptome wie Du. Also dachte ich, kann mir mein BMW-Händler eine Ölsorte empfehlen.
                          Nein, es hieß, BMW hat eigenes Öl, das kriegen sie Fäßerweise, es ist nicht so im Handel.
                          Also lies ich das Öl in der BMW-Werkstatt (40€ alles zusammen) wechseln.
                          Danach kann ich mich nicht mehr erinnern, über mein geiles Getriebe wieder nachgedacht zu haben...
                          An kaputte Synchronringe bei Dir glaube ich nicht, die Gänge würden dann eher sägen als schwer reingehen. Vieleicht muss die Kupplungshydraulik aber auch mal entlüftet werden.
                          Lange Geschichte, aber wirklich Ahnung habe ich auch nicht...

Viele Grüße

Kommentar

hast du den ölwechsel vorm oder nach dem abdampfen gemacht.es kann auch passieren das gerade beim abdampfen mit dem hochdruckreiniger wasser über die getriebe-be/entlüftung oder über den rückfahrschalter ins getriebe gelangt.und sobalt die synchronringe keinen richtigen ölfilm mehr haben haken sie und man kann nicht mehr richtig schalten.
                            aber ich denke mal das bei dir was mit der einstellung der schaltung nicht stimmt...

Kommentar

wo kann man den nachsehen, ob man genug getriebeöl drauf hat? :ka:

Oder meint ihr damit dasMotoröl? was man mitm Meßstab abliest? :aehm:
                              Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

mit freundlichen Grüßen
                              Steven

Kommentar

Lädt...
                              X