Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizung defekt

hi Leute
    hab seit Heute ein Problem.Meine Heizung funzt nicht.Muss richtig vollgas geben das etwas warme Luft reinkommt.Hab Heute die Abdeckung des Thermostates gewechselt da ein Riss war.
    Vor dem Einbau lief alles fast gut, nur wenn ich stand kam nicht soviel warme Luft.Doch genug.
    Heute nach dem Einbau lief auch alles.Nach ca. 3 Stunden Auto wieder angemacht und sihe da: kalte Luft.Shit bei 3 Grad draußen.

Habe vor ca. 1 Jahr(Temperaturanzeige ging im roten Bereich,Motor wurde zu heiß) Wasserpumpe(mit den Metallrädern), Thermostat wurden gewechselt und ein gebrauchter Viscolüfter wurde getauscht.

Was kann das sein?

Re: Heizung defekt

Hi gaggi ,

also ich hatte ende letztes Jahres das selbe Problem und bei mir lag es an Laub und dreck in den Schächten !
    Hatte auch im Stand kalte Luft und beim fahren etwas warme .
    Aber es gibt viele Gründe das es nicht funktioniert .

Kommentar

Das System is wahrscheinlich nicht richtig entlüftet !

Kommentar

Hallo also wenn er nur kalt bläst und ab und zu warm is das kühlsystem nicht richtig entlüftet

Kommentar

jo würd ich auch sagen mal richtig entlüften und nochmal schaun...

klappt schon
          _____o_____
          (OO=[][]=OO)
          |-=--===--=-|
          -=-----------=-

Gruß vom Sixpack

Kommentar

Hallo also wenn er nur kalt bläst und ab und zu warm is das kühlsystem nicht richtig entlüftet
            Jepp... denn mit zuhnemender Drehzahl zirkuliert auch der Kühlkreislauf schneller !

Kommentar

genau dann dreht ja auch die WAPU schneller
              und wenn dann zwischendurch luft mitkommt kann das schon die ursache sein...
              _____o_____
              (OO=[][]=OO)
              |-=--===--=-|
              -=-----------=-

Gruß vom Sixpack

Kommentar

danke erstmal für die Antworten.Werde es mit entlüften versuchen ich hoffe nicht das der Viscolüfter im ***** ist.

Kommentar

nix zu danken immer wieder gerne ...
                  hoff das es bald wieder funzt...
                  was kostet denn son Viscolüfter?
                  _____o_____
                  (OO=[][]=OO)
                  |-=--===--=-|
                  -=-----------=-

Gruß vom Sixpack

Kommentar

Hab das System jetzt entlüftet, doch die Heizung funzt immer noch nicht.Was kann das sein?
                    Der Viscolüfter glaub liegt weit über 150 euro.

Kommentar

Dann hast du bestimmt falsch entlüftet !

Das Symptom tritt doch erst auf seitdem du diesen Flansch erneuert hast oder ?

Danach blieb deine Heizung auch kalt !

Erst nach dem zusammenbaun war die Heizung kalt ?

Dann isses 100% tig falsch entlüftet !

Beschreib mal genau wie du entlüftet hast !

Kommentar

wie hier beschrieben habe ich entlüftet
                        Zitat: Kühlkreislauf-Entlüftung:
                        Entlüftet wird bei kaltem Motor)

- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
                        - Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
                        - Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungöffnung austritt die Schrauben zudrehen
                        - sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
                        - Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
                        - Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
                        - Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen

geschrieben von Hobbyschrauber

Kommentar

hm... so wird ich aber nicht entlüften !

Versuchs mal so :

- Entlüftungsschraube öffnen
                          - Kühlflüssigkeit bis fast voll auffüllen, wenn es immer wieder wegsackt immer wieder auffüllen bis nix mehr wegsackt
                          - dann die Zündung ein und Heizung auf heiss stellen und Gebläse Stufe 1
                          - Entlüftungschraube und Verschlußdeckel offen lassen und den Motor auf normale Betriebstemperatur bringen sollte hier dann ebenfalls der Kühlflüssigkeitsspiegel abfallen ... wieder bis fast voll auffüllen !
                          - Verschlußdeckel und Entlüftung zudrehn
                          - 5 minuten warten
                          - Entlüftungsschraube aufdrehn
                          - am Gaszug ziehn und den Wagen auf ca. 3500 Touren bringen (immer so ca.4 sekunden halten) Das am besten so 10 mal machen !
                          - Kühlflüssigkeitsstand immer beachten
                          - Entlüftungsschraube wieder schliessen
                          - danach einsteigen und den Wagen mal ne kurze Strecke fahren ! 5 Minuten
                          - dann wieder Schraube aufdrehn und wieder ein paar Gasstöße geben ... wieder so ca. 3500 Touren und 4 Sec. halten
                          dann wieder alles zu und dann müßte auch langsam schon was bei der Heizung kommen !

-

Kommentar

Also das Entlüften tut hier sicher wenig zur Sache und wenn das so gemacht wurde wie am Anfang von gaggi beschrieben, ist das auch in Ordnung...

Das Heizungsventil wird defekt sein...das sind die zwei grauen "Türmchen" auch am Kühlkreislauf angeschlossen...einfach mal warm laufen lassen und davon weggehende Schläuche fassen, ob heiss oder nicht...
                            Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Heizungsventil ... ? Hm... Also ich verstehe das so,daß er das Problem erst hat seitdem er sein Thermostatgehäuse gewechselt hatte !
                              Daher würde es mich sehr wundern wenn auf einmal das Ventil defekt wäre !

Denn wenn er Gas gibt wirds ja warm im Auto !

Sind für mich eigentlich klare Anzeichen vom falschem oder besser gesagt nicht ausreichenden entlüftens !

Kommentar

Lädt...
                              X