Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremse hinten/Feststellbremsanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremse hinten/Feststellbremsanlage

    Hallo zusammen,

    war bei vor kurzem beim TÜV (der freund der E36ger )es wurde u.a. folgende Sachen bemängelt (Fahre einen 316i hinten mit Trommelbremse)

    1) Betriebsbremsanlage hinten: Ungleichmässige Wirkung mehr als 25 %

    2) Festellbremsanlage: rechts ohne Wirkung

    Kann mir jemand sagen, was evlt eingestellt/ausgetauscht/erneuert werden müsste :aehm: (bzw Radbremszylinder/Bremsbacken/Trommelbremse)?

    Vielen Dank an alle
    :P

  • #2
    Re: Bremse hinten/Feststellbremsanlage

    Da wirst du schon die Trommel re. runter machen müssen um zu sehen was los ist. Oder du machst gleich die Trommeln, Backen und Bremszylinder neu!

    Kommentar


    • #3
      Re: Bremse hinten/Feststellbremsanlage

      wie vie km hast du runter weil ich glaub da wird die trommel sogar schon eingelaufen sein
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

      Veritas odium parit

      Kommentar


      • #4
        Re: Bremse hinten/Feststellbremsanlage

        hi oli,
        die Trommeln, backen und der zylinder wurde vor ca. 38.000 km erneuert. Was ich noch sagen muss mein Freund hatte vor ca. 2 Monaten die Festellstellbremse von Innen angezogen weil Sie locker war. Hat ein Tag danach komische Gerüche (keine Geräusche) hinten rechts und zusätzlich war die rechtfelge extrem heiss. Kann das der Grund sein :aehm: ? Vor ca. 3,5 Monaten hatte ich einen Bremstest wo alles ok war!

        Vielen Dank+Gruß
        E36_MG

        Kommentar


        • #5
          Re: Bremse hinten/Feststellbremsanlage

          hat er wohl einseitg zu stark angezogen und dann hat sich der rechte belag verabschiedet aber schau am besten mal nach
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

          Veritas odium parit

          Kommentar


          • #6
            Re: Bremse hinten/Feststellbremsanlage

            Hallo,
            was könnte dann platt sein dei Trommel/Bremszylinder/Backen? :ka:

            Ne andere Frage müssen solche teile immer beidseitig komplett gewechselt werden oder nur die Seite, wo es Probleme gibt? :aehm:

            lg
            vielen dank

            Kommentar


            • #7
              Re: Bremse hinten/Feststellbremsanlage

              Moin,

              es wohl eher wahrscheinlich, dass deine Beläge auf der rechten Seite hinüber ist, wie @Jim schon schrieb.

              Hier mal eine schematische Darstellung zum besseren Verständnis:


              Die Trommel geht relativ selten kaputt, sie muss nur gewechselt werden, wenn sie von den Backen ausgeschliffen ist bzw. Riefen vorhanden sind.
              Und der Radbremszylinder sollte nur getauscht werden, wenn er undicht ist. Ansonsten braucht man den i.d.R. nicht anfassen.

              Die Teile beidseitig zu wechseln macht Sinn und ist ratsam, da natürlich auch die Abnutzung verschieden sein kann bzw. bei dir ganz klar ist. Das ergibt die unterschiedliche Bremswirkung. Also beide Seiten ab, reinigen, neue Beläge rein, die Rücksteller zurückdrehen und wieder zusammensetzen

              Kommentar


              • #8
                Re: Bremse hinten/Feststellbremsanlage

                Hi,
                sorry was meinst du mit "Beläge" es ist ja ne Trommelbremse, sorry das ich so dummmmm Frage :aehm: ?
                lg

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bremse hinten/Feststellbremsanlage

                  ER meint die Bremsbacken mit der Nr.3 auf dem Bild!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bremse hinten/Feststellbremsanlage

                    Hallo und danke erstmal an alle,

                    was würdet ich schätzen wieso Betriebsbremsanlage hinten eine ungleichmässige Wirkung mehr als 25 % hat. Welches Teil könnte im Eimer sein, wohlkaum wg den Bremsbacke oder? :aehm:

                    lg und gruß und vielen für eure Hilfe

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bremse hinten/Feststellbremsanlage

                      Natürlich die Bremsbacken! Wenn die, wie du sagts, zu stramm angelegen haben, nutzen sie sich ab. und damit hast Du auf der abgenutzten Seite eben weniger Druck durch den Belag auf die trommel, und somit weniger Bremswirkung.

                      Gruß
                      Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Bremse hinten/Feststellbremsanlage

                        Hallo und danke erstmal an alle,

                        was würdet ich schätzen wieso Betriebsbremsanlage hinten eine ungleichmässige Wirkung mehr als 25 % hat. Welches Teil könnte im Eimer sein, wohlkaum wg den Bremsbacke oder? :aehm:

                        lg und gruß und vielen für eure Hilfe
                        Wenn du hinten eine Trommelbremse hast, dann funktioniert die Betriebsbremse UND die Feststellbremse über ein und dieselben Teile.
                        Die Bremsbacken werden sowohl beim Bremsen per Pedal als auch beim Anziehen der Handbremse auseinander gedrückt und üben somit Druck auf die umlaufende Trommel aus. Die Bewegung deines Fahrzeugs wird grob gesagt mittels Reibung vermindert und in Wärme umgesetzt = in Fachkreisen auch Bremsen oder negative Beschleunigung genannt.
                        Ist nun, wie das offensichtlich bei dir der Fall ist, eine Bremsbacke abgenutzt (die Dicke des Belags deutlich gemindert, fast null) durch eine falsche Einstellung am Handbremshebel, kann natürlich der Anpressdruck der Bremsbacke an die Trommel nicht mehr so groß bzw. gar keiner mehr sein.
                        Ergo: Bremsbacke wechseln. Warum beidseitig? Weil sonst das gleiche Phänomen wenig später auf der anderen Seite einsetzt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Bremse hinten/Feststellbremsanlage

                          Es gibt doch da eine automatische Nachstelleinheit (4 auf dem Bild), somit sollte es doch relativ egal sein, ob die Beläge unterschiedlich abgenutzt sind.
                          Könnte es sein, dass durch die andauernde Überhitzung
                          1. sich die Belag-Materialeigenschaften geändert haben (Verglassung),
                          2. es keinen Belag mehr gibt,
                          3. der Bremszylinder verbrannt und undicht geworden ist
                          was meint ihr?

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Bremse hinten/Feststellbremsanlage

                            Hallo zusammen,
                            wir haben heute mal hinten nachgeschaut, Bremstrommel, Zylinder und Backen war OK. Nach einige Tests hat mein Freund gesagt das wir das Handbremsseil erneurn müssen bzw ein fetten müssten. Das es scheinbar irgendwie hackt und natürlich dich feststellbremse nicht funktioniert. Hatte jemand schon mal das Problem?
                            lg

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Bremse hinten/Feststellbremsanlage

                              das mit dem Handbremsseil find ich komisch...
                              der BMW hat doch für jedes Rad ein eigenes Seil, wenn das Seil richtich eingestellt ist, dann müsste die Handbremse doch anziehen. Wenn das Seil hackt, dann hättest Du eher ein Problem beim lösen der Bremse (hattest Du auch vieleicht bei der schleifenden Bremse). Habt Ihr danach das Handbremsseil wieder gelockert?
                              Neben einem schwergängigen Seil kann auch eine schwergängige Mechanik der Hinterradbremse Probleme machen. In so einer Trommelbremse sammelt sich Bremsstaub, das Wasser kann nicht richtig verdunsten usw. so kann alles da hinten schwergängig werden (hatte ich beim Passat regelmässig)
                              Wegen der 25% Bremsleistung fällt mir noch ein, dass Luft in der Leitung sein könnte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X