Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochtöner

    Hallo erstmal. Ich bin neu hier.
    Hab aber glecihmal die erste Frage. Ich wollte mir in meinen Compact neue Boxen einbauen. Jetzt wollte ich wissen ob man dies alleine bewältigen kann also ohne große vorkenntnisse oder sollte man die lieber einbauen lassen. Vielleicht kann mir ja mal jemand kurz erläutern wie man die richtig anschließt. Ich rede übrigens von den Boxen die vorne im Fußraum sitzen. Habe ein CD Radio von Alpine drinne. Ich weis nicht ob das für den Einbau von bedeutung ist.

    Danke schon mal

  • #2
    Re: Hochtöner

    Könnte man gut allein einbauen !
    Allerdings mußt du dafür die Seitenverkleidung der Tür abbauen !!
    Und dann den jetzigen Hochtöner mit nem Dremel rausfräsen aus der Blende und dann den neuen Hochtöner mit ner Heissklebepistole einkleben !!
    Is eigentlich ganz einfach !!

    In deinem Fußraum spielen 13 cm Boxen ! Die kann man ganz einfach austauschen ! Kann nur sein,daß du andere Boxenstecker brauchst...sprich Kabelschuhe !!

    Kommentar


    • #3
      Re: Hochtöner

      ...mit nem Dremel rausfräsen aus der Blende und dann den neuen Hochtöner mit ner Heissklebepistole einkleben...
      Dabei aber möglichst dunkle Klebemasse nehmen (Ich habe schwarzes Silikon genommen), da man sonst die Ränder durch die Blende sieht!
      In deinem Fußraum spielen 13 cm Boxen ! Die kann man ganz einfach austauschen !
      Stimmt, aber die Originalaufnahmen haben 13,5 cm, sind also etwas größer als "normale" 13er. mit den Originalschrauben passt das aber gut!
      Kann nur sein,daß du andere Boxenstecker brauchst...sprich Kabelschuhe !!
      Die hat man ja sowieso, da man bei einem 2er Kombosystem in der Regel eine Weiche dazwischen setzt, was ich übrigens wärmstens empfehle. Dann muss aber bei den Originalkabeln der Hochtöner in der Tür der am Kabel befindliche Wiederstand entfernt werden.

      Gruß
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Re: Hochtöner

        Danke schonmal für die Antworten. Hört sich ja wirklich nicht so schwierig an. Also am Radio selbst muss man also keine Stecker oder Kabelverbindungen verändern. Das einzigste was was ich jetzt nicht so verstanden habe war das mit der Weiche.
        Zitat:
        "Die hat man ja sowieso, da man bei einem 2er Kombosystem in der Regel eine Weiche dazwischen setzt, was ich übrigens wärmstens empfehle. Dann muss aber bei den Originalkabeln der Hochtöner in der Tür der am Kabel befindliche Wiederstand entfernt werden."

        Kommentar


        • #5
          Re: Hochtöner

          Also, wenn du ein 2-Komponenten System kaufst, ist da in der Regel eine kleine Plastikkiste dabei, die das Signal vom Radio in tiefe und hohe Frequenzen aufteilt. Das Teil ist die Weiche.

          Die Originalverkabelung von BMW verzichtet aber auf eine Weiche in Form einer Box, sondern teilt sich hinter dem Tieftöner im Fussraum. Dadurch wird der Tieftöner im Fussraum mit dem vollen Frequenzband beschickt. An dem Hochtöner in der Tür ist statt der externen Weiche im Kabel selbst ein Wiederstand eingelötet. Dieser sorgt dafür, dass der Lautsprecher eben nur die hochfrequenten Töne bekommt.

          Der Einbau einer Weiche ist aber deswegen sinnvoll, da der Tieftöner mit den hohen Tönen eh nix anfangen kann, und das nur für Verzerrungen sorgt.

          Einbau:
          An der Stelle, wo das Kabel sich teilt, wird die Weiche eingebaut. Dazu brauchst du normalerweise 4 paar Kabelschuhe.
          1 Paar für den Eingang der Weiche
          1 Paar für das Kabel zum Tief-/Mitteltöner
          1 Paar für das Kabel zum Hochtöner
          1 Paar für den Anschluss der Hochtöners.

          Die Originalkabel werden an der Stelle wo sie sich teilen zerschnitten, und per Kabelschuh mit der Weiche verbunden. Die Kabelwege zu den Lautsprechern bleiben dabei erhalten, und werden weitergenutzt. (Ebenfalls per Kabelschuh mit der Weiche verbinden)

          Wenn noch Fragen sind: Hier werden sie geholfen!

          Gruß
          Michael

          Kommentar


          • #6
            Re: Hochtöner

            vielen dank für die schnelle Hilfe. Welche Lautsprecher würdet ihr mir den Empfehlen(am besten mit Preisangabe). Ich will aufjedenfall bald noch einen Verstärker und einen Subwoofer einbauen. Ich weiss nicht ob man das beim kauf berücksichtigen muss.

            Kommentar


            • #7
              Re: Hochtöner

              Gut und günstig, oder klasse und teuer?

              Gruß
              Michael

              Kommentar


              • #8
                Re: Hochtöner

                kannst mir ja mal von beiden ein paar nennen. Vielleicht auch mal welche die ich beim MediaMarkt oder Saturn kriegen kann. Ach ja. Ich habe gerade mal gekuckt bei meinem Compact. Wie kriege ich denn den Schutz vor den Boxen im Fussraum und die Türverkleidung ab?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hochtöner

                  kann mir den keiner hier ein paar Tipps geben, welche Boxen ich mir kaufen soll?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hochtöner

                    Was brauchst du für einen tip?
                    Und wieviel willst du ausgeben?
                    BMW - Dein ewiger Begleiter :-)

                    Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hochtöner

                      Ich will aufjedenfall ein paar gute boxen kaufen(evtl. Alpine?). Würde so bis 200€ ausgeben. Aber weniger wäre mir natürlich lieber.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Hochtöner

                        ich würde dir in dem einbauplatz immer wieder die ground zero gzhc 130 empfehlen. ich bin der meinung, dass das mit die besten LS in den orginalen plätzen ist. der mitteltöner spielt unten im fussraum sehr gut, obwohl er nur beschränkten platz hat. ausserdem ist dieses system schon einige male testsieger geworden. das system liegt bei 169,-e. auch empfehlenswert ist das hifonics HCX 5.2. da muss man aber wegen der einbautiefe schauen! wenn du intresse daran hast, kann ich dir auch ein preis dafür machen. das dann aber per PN!!!

                        grüsse

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X