Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car-PC Netzteilfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Car-PC Netzteilfrage

Bin grad dabei mir meinen Car-PC zusammen zu basteln. Hab das TFT schon drin. Funzt auch. Hab ich mit dem Laptop getestet. Warte jetzt nur noch auf mein Mainboard das auf Garantie weg ist und wo die Post mit dem LKW drüber gefahren ist

Aber trotz alledem mach ich mir grad gedanken über die Stromversorgung. Hab bei Ebay ein Netzteil gefunden das den PC mit der Zündung hoch und runterfährt. Kosten halt auch 65 €

Meine Frage ist jetzt nur ob 90 Watt ausreichen. Das stärkste was ich überhaupt gefunden hab hatte 120 Watt.

Ich hab an Athlon 2200+ und ne GeForce 5200
    Dann kommt halt noch das DVD-Laufwerk und die Festplatte.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Es gab ja schonmal jemand hier der sowas gemacht hat.
    ---------------------------
    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

Re: Car-PC Netzteilfrage

Nie im Leben, alleine schon wegen der Grafikkarte.
    Hubraum statt (und) Drehzahl

Kommentar

90 Watt toent viel zu mager fuer einen Athlon, GraKa, Memory usw. Fuer nen car PC wuerde ich eher zu einem VIA Epia board greifen. Die reichen fuer mp3 etc. Es gibt sogar welche, mit mpeg decoder fuer videos. Wenn du einen normalen High End PC reinbauen willst, brauchste dann eh ne Zusatzbatterie usw ... nur, wozu?
      "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

Kommentar

Ich will ja scho auch n bisschen damit zocken können. Außerdem hab ich keine Lust extra noch neue Hardware zu kaufen wenn ich das Zeug hier eh rumfliegen hab. So High End ist das doch auch gar net mit der 5200 und 2200+ Stromprobleme hab ich mit der normalen Anlage schon. da muss ich mir eh was einfallen lassen wegen Zusatzbatterie oder so. Da kommt es auf die 300 Watt mehr oder weniger auch net mehr an

Kommentar

Oh man, so nen Rechner hab ich nicht mal zu Hause und dann baust du dir sowas ins Auto :ka: :ka:
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Schau mal hier vielleicht hilft dir das.Kann das aber nur so rüber bringen kriege ich nicht verlinkt.

Nach einigen Wochen Basteln, bin ich nun fertig, und alles funktioniert perfekt!
            Ich hab meinen Traum wahr gemacht, und mir einen Computer ins Auto gebaut. Es war letztendlich erheblich mehr Arbeit, als ich dachte, aber es hat sich gelohnt:
            - PIII, 600Mhz
            - Windows 2000
            - 7" TFT mit Touchscreen (Auflösung 1600x 1200 Pixel - Die Auflösung ist hervorragend. Auch bei Sonnenlicht und in steilem Winkel ist das Bild brilliant)
            - Möglichkeit eine blau beleuchte Sharkontastatur anzuschließen
            - DVD, SVCD
            - Mp3s ohne Ende
            - Fotos von der Festplatte als Bildschirmschoner
            - Route 66 Kartensoftware

Um das System einzuschalten, wird der Hauptschalter in der Mittelkonsole umgelegt. Erst jetzt bekommen der TFT und das Kfz-Netzteil Strom. Ein Batteriewächter schaltet ab, falls sich die Autobatterie nach vielen Stunden Standbetrieb, mal zu stark entladen sollte. Macht aber nichts, das Display schaltet dann ab und der Laptop geht auf Akku und fährt nach ein paar Minuten von selbst herunter.

Alles ist durch einen kleinen Kunststoffstift, wie ihr ihn vom Palm kennt, direkt über Touchscreen bedienbar.

Insgesamt hat mich das Projekt incl. Laptop und TFT, ca. 900 € gekostet. Hab alles selber gemacht!

Ich weiß, es gibt ein paar Schwächen bei der Verarbeitung, aber dafür, dass ich das erste Mal in meinem Leben Leder verarbeitet habe...

Der Laptop steht auf einem dicken, weichen Schaumstoffklotz. Er ist an einer, mit Leder verkleideten, Schaumstoffwand, festgeschnallt.
            Und das Beste ist, ich kann den Laptop, den ich gebraucht bei Ebay ersteigert habe, auch einfach mitnehmen.
            Es dauert keine 10 Sekunden, die Kabel abzuziehen und die Klettbänder zu öffnen.

Den Dauertest hat er schon hinter sich, vom Bodensee nach Dortmund, nach Frankfurt auf die IAA und zurück (1500 Km).
            Einfach geil Mp3s, all meiner CDs, so viel und so lange ich will.
            Funktioniert auch bei 210 km/h noch. ;-)

Würde mich über Kommentare, Fragen und Nachahmer freuen! Stehe jeder Zeit mit Tipps zur Verfügung.

Die Suche nach einem guten Display war viel schwieriger als erwartet. Alle bei Ebay oder sonst im Internet angebotenen Displays sind zu 99 % nicht für den Anschluss eins PCs gemacht.
            WICHTIG: Das TFT-Display muss einen VGA-In Eingang haben, Video-In über TV-Out könnt ihr vergessen, das PC-Bild ist dann nicht mehr erkennbar. Und VGA-In haben, swoeit ich weiß nur Displays von Xenarc. Dieser Hersteller bietet alle Größen, und optional VGA-In & Touchscreenfunktion. (<-- ist zu Empfehlen)
            @C1408
            Ich kann jeder Zeit ein GPS-Navi daraus bauen. Ein GPS-Empfänger mit USB-Anschluss kostet bei Ebay ca. 50 €. Und fertig ist das NAVI!

Thema Stromversorgung:
            Die Kabel vom Zigarettenanzünder führen direkt auf einen Normalen Kippschalter (230V tauglich, 2.00 € Conrad Elektronik). Dann wird der Strom durch einen Batteriewächter geleitet. Zwei LEDs, in der Mittelkonsole, zeigen ob er aktiv ist oder nicht.
            Hier ein ebay-Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...3&

Nun habe ich den Strom durch zwei Y-Crimpverbinder (25 Cent/Stück) geteilt und die TFT Stromversorgung per Crimpstecker angeschlossen. Das andere Kabel führt in den Kofferraum, zu einem normalen PC-Kfz-Netzteil (19Volt, 3,5 Ampere, 25 €). Das Netzteil könnte warm werden, deshalb habe ich es direkt unterhalb der leeren Lautsprechergitter im Heck befestigt.

Wenn ich nun mein Auto abstelle und aussteige und der Hauptschalter ist auf “0“, dann bin ich mir sicher, dass nichts mehr mit der Batterie verbunden ist. Und selbst wenn ich vergessen sollte abzuschalten gibt’s ja immer noch den Batteriewächter…

Um den Laptop einzuschalten existieren viele Möglichkeiten:
            - Wake up on Maus/Tastatur
            - Verlängerung des Einschalters (Arbeitskontakt)
            - Wake up on USB-Gerät

Bei dem TFT, den du verlinkt hast, handelt es sich um den Xenarc TFT mit Touchscreen, den ich verwendet habe. Klar könnte man auch einen 200 € TFT verwenden, aber ich sag euch gleich, ihr werdet nicht zufrieden sein. Das teuerste an diesem Projekt war in der Tat der TFT (ca. 480 €)

Der Stift kommt auf 3 €, ich hab mir nen Ersatzstift von nem Freund geschnorrt, weil jeder Palm mit 2 Stück ausgeliefert wird.
            Der Laptop ist superweich gelagert und steht hochkannt, das heißt ein Headcrash ist sehr unwahrscheinlich.

Übringens, Leuten aus dem Großraum München bzw. Stuttgart kann ich gerne an einem Wochenende mal persönlich beim Einbau helfen. (muss ja kein BMW sein)
            http:// www.modellcustoms.de/bannerm%20Kopie1.jpg

Kommentar

Oh man, so nen Rechner hab ich nicht mal zu Hause und dann baust du dir sowas ins Auto :ka: :ka:
              Hab das halt noch so rumfliegen. Da ich jetzt alles mit dem Laptop machen kann ich den anderen auch ins Auto bauen.

Kommentar

@roka
                weitere Bilder wären nicht schlecht.

Kommentar

Hier die Bilder die ich noch hatte.

Kommentar

Ich dachte du fährst n Touring :aehm:
                    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Fahre ja Touring das ist aus einen Motor-Talk Beitrag.

Kommentar

Lädt...
                      X