Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

316i Compact DME

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 316i Compact DME

    Sers Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei meinem E36 Compact 316i 77kw leuchtet seit Sonntag Abend die DME auf. Das ist mir jetzt schon das 2. mal passiert. Beim war nur der Hinweis Gemisch zu mager bzw. zu fett. Was könnte das sein. Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

    Gruß Nafta

  • #2
    Re: 316i Compact DME

    Ein Fehler in der Digitalen Motorelektronik.Ja hat er den Fehlerspeicher auch gelöscht?

    Vielleicht isses die Lamdasonde
    BMW - Dein ewiger Begleiter :-)

    Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

    Kommentar


    • #3
      Re: 316i Compact DME

      Sers. Ja Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Lamdasonde hat auch funktioniert. Aber jetzt kommts. Seit gestern ist die DME Leuchte wieder aus. :ka:

      Jetzt seit Ihr dran. Mir fällt dazu nix mehr ein.

      Kommentar


      • #4
        Re: 316i Compact DME

        das hatte ich auch immer.....
        meistens wenn ich wenig benzin im tank hatte, relativ oft hat er dann beim leuchten vom reserve aufgeleuchtet, aber kurz nachm tanken wieder verschwunden.

        seit ich meinen sportluftfilter drin hab leuchtet er die ganze zeit, keine ahnung warum

        normalerweise stellt doch das steuergerät über den luftmassenmesser das gemisch ein, oder?
        HU: Alpine CDA-9855R
        FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
        RF: Audio System Co 100 Plus an HU
        Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

        Kommentar


        • #5
          Re: 316i Compact DME

          Hallo zusammen also wenn die leuchte weg ist dann hast du irgendwo einen schönen wackelkontakt, das könnte man dann noch ausmessen wo der fehler ist!

          @Bmw_Compact das problem mit deinem Sportluftfilter...

          Beim Luftmassenmesser handelt es sich im Prinzip um einen Heißfilm-Platinsensor der durch die vorbeiströmende Luft gekühlt wird und dadurch seinen elektrischen Widerstand ändert. Im Idealfall gibt der Luftmassenmesser eine Ausgangsspannung von 4,4 Volt bei maximalem Turbodruck, maximaler Drehzahl und geschlossenem AGR ab.

          Bei einem extrem gut angepasstem Luftmassenmesser besteht nun allerdings die Gefahr, dass er bei Verschmutzung die Ausgabespannung erhöht. Steigt diese Spannung über 4,4 Volt, schaltet das Motorsteuergerät in ein Notlaufprogramm. Die Leistung des Motors wird vermindert. Der Motor kann durch das Notprogramm abgeschaltet werden. Dies ist allerdings keine Schikane seitens des Herstellers, sondern eine der vielen Sicherungsmaßnahmen zum Schutze des Motors. Wird jetzt ein Motor getunt, kann dieser Schutz verhindern, dass trotz Offset-Einspritzung keine Mehrleistung kommt.

          Die zwischengeschaltete TAC verhindert in erster Linie, dass das Motorsteuergerät einen zu hohen Luftmassenmesserpegel erhält. Durch die Tatsache, dass die Kurve des Luftmassenmessers bekannt ist, wird sie durch die TAC korrigiert. Die Korrektur hat zur Folge, dass selbst bei einem guten Luftmassenmesser die Leistung und das Drehmoment noch erhöht werden. Im signifikanten Bereich zwischen 1000 und 2000 U/min erhöht sich das Drehmoment sogar bis zu 15%, was eine Senkung des Spritverbrauchs zur Folge hat.
          BMW - Dein ewiger Begleiter :-)

          Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

          Kommentar

          Lädt...
          X