Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlmittel nachfüllen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlmittel nachfüllen...

    Hi,

    ich habe vor morgen mein Auto winterfest zu machen, deshalb habe ich heute schonmal die Tiefsttemperatur für mein Kühlwasser gemessen. Laut Messgerät liegt die Temperatur i.m. bei max. - 10° C.

    Hab mir nun heute das rote Glysantin für Alu-Motoren gekauft und will es morgen nachfüllen. Nun habe ich im Handbuch gelesen, dass im Rahmen des Inspektionsintervalls das Kühlwasser eh in bestimmten Abständen komplett gewechselt werden sollte. Bisher habe ich noch bei keinem Fahrzeug Kühlwasser gewechselt bzw. wechseln lassen. Ist das wirklich zwingend notwendig?

    Wenn nicht, wieviel Kühlmittel soll ich nachfüllen?

    Soll ich ca. 1 l Kühlwasser ablassen und anschließend einen neuen Liter Mischung (dest. Wasser + Glysantin) nachfüllen?
    MfG
    Lorenzo

    Mein BMW 328i

  • #2
    Re: Kühlmittel nachfüllen...

    Wenn dann musst du den Liter pur einfüllen. Da im kompletten Kühlsystem bestimmt 12 Liter drin sind. Aber Frostschutz miteinander mischen ist so eine Sache! Ich wechsle meinen Frostschutz auch nicht, aber BMW wird sich schon was dabei gedacht haben wenn sie es vorschreiben.

    Kommentar


    • #3
      Re: Kühlmittel nachfüllen...

      Ja und womit füllst du den Frostschutz nach?
      MfG
      Lorenzo

      Mein BMW 328i

      Kommentar


      • #4
        Re: Kühlmittel nachfüllen...

        Hallo
        Das Mischungsverhältniss steht doch auf der Flasche drauf und ich würde auf alle Fälle wenn dann komplett alles ablassen und dann neu befüllen ist doch fast ein abwasch so bist du immer auf der sicheren Seite und ich habe bei 58 Autos in 8 Jahren meistens diese Reglung gehandhabt und mir ist nie ein Motor hops gegangen machs lieber so und dann ist gut ??? MfG: Micha
        BMW M3 Cabrio 3,2Liter Bj.97
        Versuche zu helefen wenn und wo ich kann

        Kommentar


        • #5
          Re: Kühlmittel nachfüllen...

          Das Kühlmittel MUSS alle 2 Jahre getauscht werden, sonst kann das Kühlsystem korrodieren weil der Rostschutz des Mittels mit der Zeit nachlässt!
          Es sprach:
          Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
          (-;

          Kommentar


          • #6
            Re: Kühlmittel nachfüllen...

            Je länger das Wasser im System ist desto Sauerstoffärmer wird es und deshalb rostet da auch nix und Alu schon garnicht. Selbst bei meinem 18 Jahre alten Audi ist immernoch die erste Brühe drin.
            Einzig bei Überdosierung des Frostschutzes kann das Zeug das Alu anfressen.
            Hubraum statt (und) Drehzahl

            Kommentar


            • #7
              Re: Kühlmittel nachfüllen...

              @angelo: ich kugel mich weg ist nicht böse gemeint aber ich hab schon tränen in den augen.rostschutz :hihi: du meinst wohl frostschutz.....ansonsten gibts dafür keinen intervall soviel ich weiß.wird ja immer geprüft und sollte der wert mal zu niedrig sein dann kann man es ern.aber nicht pauschal alle 2jahre.und mischen muß man auch nicht.könntest auch nur das zeug nehmen aber macht keiner da es zu teuer ist

              Kommentar


              • #8
                Re: Kühlmittel nachfüllen...

                Möchte meinen, dass in unserem Serviceheft ein Intervall von 4 Jahren angegeben ist.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kühlmittel nachfüllen...

                  bei manchen angaben kann man sich aber auch über sinn und unsinn streiten das nur am rande bemerkt.werden sich schon was dabei gedacht haben aber ich kann aus erfahrung sagen das wenn ich den frostschutzgehalt bei unserem mercedes messe und der nach 7 jahren noch bei -15grad liegt dann kipp ich da ein liter drauf und kann beruhigt mit dem auto fahren bei -20grad.so kalt wirds eh nicht.....wollte auch nur damit sagen das man nicht immer alles befolgen muß.warum soll ich etwas wechseln was noch gut ist.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kühlmittel nachfüllen...

                    bei manchen angaben kann man sich aber auch über sinn und unsinn streiten das nur am rande bemerkt.werden sich schon was dabei gedacht haben aber ich kann aus erfahrung sagen das wenn ich den frostschutzgehalt bei unserem mercedes messe und der nach 7 jahren noch bei -15grad liegt dann kipp ich da ein liter drauf und kann beruhigt mit dem auto fahren bei -20grad.so kalt wirds eh nicht.....wollte auch nur damit sagen das man nicht immer alles befolgen muß.warum soll ich etwas wechseln was noch gut ist.....
                    Ja genau so möchte ich es ja auch machen - nur wenn du einen Liter Frostschutz einfüllst, muss ich ja auch einen Liter ablassen! Geht das so einfach?
                    MfG
                    Lorenzo

                    Mein BMW 328i

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kühlmittel nachfüllen...

                      @angelo: ich kugel mich weg ist nicht böse gemeint aber ich hab schon tränen in den augen.rostschutz :hihi: du meinst wohl frostschutz.....ansonsten gibts dafür keinen intervall soviel ich weiß.wird ja immer geprüft und sollte der wert mal zu niedrig sein dann kann man es ern.aber nicht pauschal alle 2jahre.und mischen muß man auch nicht.könntest auch nur das zeug nehmen aber macht keiner da es zu teuer ist
                      Noch mehr solcher Beiträge und wir können das Forum schliessen... :nee:

                      Der Frostschutz ist auch gleichzeitig Rostschutz und Pflegemittel. Er sorgt dafür, das der Motor nicht gammelt, nicht einfriert und pflegt und schützt die Dichtungen, was im Laufe der Zeit deutlich nachlässt. Wird der Frostschutz nicht rechtzeitig gewechselt können Schäden am Motor entstehen, angefangen bei Rost, angefressenen Alu-Motorenteilen und zerfressenen Dichtungen wie z.B. ZKD, Wasserpumpe oder ganz beliebt Wasserventil für die Heizung!
                      Die Mischung muß zudem auch stimmen, denn ist zuwenig Frostschutz enthalten werden obengenannte Eigenschaften gemindert. Ist zuviel Frostschutz enthalten kann der Motor unter hoher Last überhitzen, da Frostschutz schlechter die Motorwärme aufnehmen kann als Wasser.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kühlmittel nachfüllen...

                        sorry bagwa war da etwas zu spontan.hab mich nochmal informiert:kühlflüssigkeit ist in der regel ein gemisch aus kalkarmen wasser,gefrierschutzmittel und zusätzen für den korrusionsschutz sowie zur schmierung.und zur kalten jahreszeit muß das gemisch auf den richtigen wert eingestellt werden....beispiel4teile gefrierschutzmittelund 5 teile wasser ergeben einen gefrierpunkt von -30grad.
                        sorry auch @angelo war da wohl etwas zu fix mit meiner aussage..

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Kühlmittel nachfüllen...

                          Ich kaufe gerade Frostschutzmittel immer bei BMW. So mancher hat sich seinen Motor damit schon kaputt gemacht mit billigem Zeug.
                          Fuer BMW ist dieses Mittel von BMW abgesegnet.
                          Glysantin Protect Plus/G 48 ist blaugrün eingefärbt.
                          Es ist im 60 l- und 210 l-Fass sowie in der 1,5 l-Dose erhältlich.

                          Korrosion


                          Wasser und Hitze – im ungeschützten Autokühler herrschen ideale Bedingungen für Korrosion. Dabei ist Rost nicht gleich Rost: Er kann sich flächig ausbreiten oder tiefe Löcher ins Metall fressen. Treffen zwei unterschiedlich edle Metalle aufeinander, so greift er besonders das unedlere von beiden an. Für jeden dieser Rosttypen mussten sich die Chemiker der BASF Lösungen einfallen lassen. Glysantin® wirkt der Korrosion an mehreren Fronten entgegen, etwa mit seinem leicht basischen pH-Wert. Die entscheidenden Inhaltsstoffe sind jedoch die so genannten Korrosionsschutz-Inhibitoren: Sie verbinden sich chemisch mit den Metallen des Kühlsystems und bilden eine wenige Moleküle dicke Schutzschicht auf deren Oberfläche. Entscheidend ist dabei der richtige Inhibitoren-Mix, der optimal auf die verschiedenen Metalle und die Typen von Korrosion abgestimmt ist.


                          Klick
                          7er Tech Tips

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Kühlmittel nachfüllen...

                            sag isch doch :hihi:
                            Es sprach:
                            Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
                            (-;

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X