Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klima 318is e36

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klima 318is e36

    hi guys,

    vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen!

    ich fahr ein 318is coupe, bj 93. leider hab ich seit ein paar wochen probleme mit meiner klima.
    es hat damit angefangén, dass sie eins tages nicht mehr gegangen ist, ein paar tage später war alles wieder ok, einfach so.
    dann ist sie wieder ausgefallen und ich war damit in der werkstatt. da haben sie den filter gewechstelt und dann ist sie wieder wie eh und je gegangen...3 wochen lang...und seit dem (ca. 6 wochen) macht sie keinen mucks mehr, bis auf gestern, da ging sie wieder kurz.
    also ganz kaputt scheint sie ja nicht zu sein. hat jemand von euch plan was da los ist? oder wo ich hingehen kann um das ganze günstig durchchecken zu lassen bzw. wer sowas reparieren könnte?
    ich kenn mich leider mit sowas gar nicht aus.
    ach ja, beim-bmw händler war ich auch schon, der konnte keine verbindung zum steuergerät herstellen.
    und kann mir jemand sagen, wieviel mich das ganze neu kostet? also steuergerät plus bedienteil...weil man weiss ja nicht an was es genau liegt.
    und weil ich nicht weiss, was genau es für ne klima ist, hab ich euch noch ein foto dran gehängt.
    ich wär wirklich sehr froh wenn mir jemand nen tip geben könnte!!!

    also danke schon mal
    lg katharina (24)

  • #2
    Re: Klima 318is e36

    Hallo Katharina,es könnten einige Sachen sein.
    Wurde mal der Kältemitteldruck von der Anlage gemessen?Denn wenn zu wenig Kältemittel im System ist hast du Probleme mit der Kühlung.Du hast ja gesagt,das sie ab und zu geht,das könnte heißt,wenn es draußen kälter ist zieht sich das Kältemittel zusammen,so mit sinkt der Druck der Anlage den sie braucht um zu arbeiten und bei zu wenig Druck öffent sich nicht das Niederdruck-Pressostat-Ohne diese freigabe läuft dein Verdichter nicht an.Hast du eine wärmere Außentemp. steigt natürlich wider der Druck und die Anlage läuft wider an aber irgentwann fehlt dann zu viel Kältemittel so das sie gar nicht mehr läuft,egal ob es drausen warm oder kalt ist.Du warst ja in einer Werkstatt und die haben dir ein Filter gewechselt und dabei natürlich wider Kältemittel aufgefüllt deshalb lief die anlage wider und nicht wegen dem Filter-den hast du umsonst bezahlt.Also könntest du eine Undichte in System haben wo Kältemittel langsam austritt.
    Was natürlich auch sein kann,das dein Magnetventil vom Verdichter defekt ist.Das Magnetventil sitzt meistens am Verdichter.Das MV ist wie ein Absperrhahn.Machst du die Klima an öffnet sich das MV und läßt das Kältemittel in deinem Rohrnetz fließen.Das MV ist sehr wichtig,da der Verdichter immer mit an ist,wenn der Motor läuft,egal ob du die Klima an hast oder nicht(Antrieb durch den Keilriemen).Also es regelt den Kältemittelfluß
    so noch mal die mögliche Ursachen: 1: Undichte
    2: Zu wenig Kältemittel
    3: Magnetventil defekt
    Alles verstanden :ka: :aehm: :nee:
    Net schlimm-habe dafür 3,5 Jahre gebraucht
    Gruß David

    Kommentar


    • #3
      Re: Klima 318is e36

      Du warst ja in einer Werkstatt und die haben dir ein Filter gewechselt und dabei natürlich wider Kältemittel aufgefüllt deshalb lief die anlage wider und nicht wegen dem Filter-den hast du umsonst bezahlt.
      Seit wann wird beim Filterwechsel denn Kältemittel "nachgefüllt"?

      Kommentar


      • #4
        Re: Klima 318is e36

        also danke schon mal für die antworten!

        die werkstatt hat den filter nur ausgewechselt, weil er so verdreckt war...und später hat mir dann jemand erzählt, dass es leicht sein kann, dass die klima sich abschaltet, wenn der filter verstopft ist.

        ach ja, was ich vergessen hab zu sagen, also die klima geht überhaupt nicht mehr, als wenn sie keinen strom bekommen würde (lämpchen gehen auch nicht mehr an), nicht nur, dass sie keine kalte luft mehr produziert!
        aus der lüftung kommt nur noch ganz heisse luft (natürlich erst, wenn der motor warm ist) und die heckscheibenheizung geht seit dem auch nicht mehr!

        Kommentar


        • #5
          Re: Klima 318is e36

          Hallo. Hast Du schonmal nach den Sicherungen geschaut ob die vielleicht def. sind? Du hast ja geschrieben das die Lämpchen auch nimmer an sind. Sonst fällt mir auf die schnelle auch nichts ein.

          Kommentar


          • #6
            Re: Klima 318is e36

            Im Allgemeinen ist das Steuergerät defekt, wenn die Anlage sporadisch komplett ausfällt. Sitzt hinter dem Bedienteil und kostet etwa 110€.

            Kommentar


            • #7
              Re: Klima 318is e36

              Oder 25€ beim Autoverwerter :P . Muss ja nicht immer gleich neu sein

              Kommentar


              • #8
                Re: Klima 318is e36

                Oder 25€ beim Autoverwerter :P . Muss ja nicht immer gleich neu sein
                Schwer zu kriegen, da häufig kaputt...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Klima 318is e36

                  Echt?? :aehm: N aja gut, kann ich auch nicht beurteilen, meine hatte immer funktioniert

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Klima 318is e36

                    Hallo Nanni,

                    was meinst du mit "geht nit". Stellt sich Gebläse tot? oder heizt sie nicht richtig? Kühle Luft wirst du in dieser Jahreszeit ja wohl nicht brauchen, oder?
                    Oder schaltest du sie ein, um beschlagene Scheiben trocken zu pusten? Das würde nämlich generell nur funtionieren, wenn die Außentemparatur über 5° Celsius liegt, darunter schaltet sich die Klima wegen Vereisungsgefahr gar nicht erst an.
                    Ein elektr. Steuergerät bzw. eine so gen. Endstufe dürfte es bei deiner Klima eigentlich nicht geben, da es eine manuelle Klimaanlage und keine Klimaautomatik ist.

                    liebe Grüße
                    Liebe geht durch den Wagen

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Klima 318is e36

                      Seit wann wird beim Filterwechsel denn Kältemittel "nachgefüllt"?
                      Hallo ,vieleicht haben wir aneinander vorbei geredet.Ich meinte mit Filter den Filtertrockner in der Kältemittelleitung und net den Luftfilter von der Klima
                      Gruß David

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Klima 318is e36

                        hallo,

                        also die sicherungen sind nicht defekt, das war das erste, was ich nachgeschaut hab.

                        die lüftung geht zwar, aber nur ganz heiss (temperatur lässt sich nicht mehr einstellen) und es funktioniert auch nur frontscheibenlüftung und fussheizung.

                        beim schrotthändler war ich schon, der hat auch gemeint, dass er ziemlich selten ein steuergerät da hat was in mein auto passt...neu kostet es 350 eur sagt die werkstatt...

                        nee, im winter brauch ich keine kalte luft, aber ganz heiss ist auch nicht so angenehm, vor allem wenn man länger fährt. und ne heckscheibenheizung ist ja im winter auch ganz praktisch.

                        ich werd jetzt estmal ein anderes bedienteil von einem bekannten ausprobieren, vielleicht liegt es ja an dem.
                        und eure tips an den weitergeben, der sich das nächste woche mal anschaun will. mal schaun

                        ich dank euch auf jedenfall für eure antworten!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X