Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endtopf schweißen? - Tüv?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endtopf schweißen? - Tüv?

Hallo Leute,

gestern abend ist mir vom Endtopf das hintere Rohr abgefallen, praktisch des dingens das hinten rausschaucht verloren... ;-( Jetzt meinte n Freund von mir dass wir den schweißen, ich muss aber im November zum Tüv!

macht dies was?
    Bin noch neu hier! ;-)

Re: Endtopf schweißen? - Tüv?

Hallo!

Wenn du dir ein anderes Endrohr kaufst mußt du es ja auch anschweißen.

Ist mir auch schon passiert! Habe es von nem Kumpel sauber anschweißen lassen. Der Tüv hat da gar nichts gesagt.

Natürlich sollte es auch zu schweißen sein, das heißt mit ner sauberen Naht und vor allem sollte es dann dicht sein. Sonst könnte es Probleme geben.

Bis dann

Frank

Kommentar

also wenn der endtopf das rohr schon verliert ist er in den meisten fällen schon so durchgerostet das du damit nicht weit kommst weil in paar monaten wird irgendwas anderes durch sein
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

ja des wär nicht des problem, er ist schlossermeister... also er sollte schweißen können...

der Topf wär absolut noch nicht schlecht, fast kein rost nix da...

noch ne Frage, letztes Mal als wir mein Handbremsseil gewechselt haben, ist meinem Freund aufgefallen dass mein ?bremszylinder? Öl verliert... Hab hinten keine Scheiben, sondern Trommeln, was kostet denn sowas und was muss man da machen?

Danke euch.
        Bin noch neu hier! ;-)

Kommentar

An einer Auspuffanlage zu schweißen ist immer so ne Sache. Wie schon bereits gesagt, es kommt beim Schweißen drauf an, wie viel Fleisch (Blechdicke) noch vorhanden ist. Leider brennt man sich sehr oft noch ein größeres Loch in den Endtopf, da die notwendige Materialstärke bereits durch Korrosion zerstört ist. Leider gammelt so ein Endtopf aufgrund des vorhandenen Kondensat von Innen nach Aussen. Folgedessen sieht der Endtopf oft von Aussen richtig gut aus.

Versucht es einfach mal !!! Sehr oft geht es gut und du kannst noch ne Zeit fahren und wenn nicht, hast du es aber wenigstens versucht.
          - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

ja ich werds mal probieren, wenn wir s nicht schaffen dann kauf ich mir halt nen neuen... soviel wird des dingens schon nicht kosten...

weiß jemand was wegen der blöden Bremse?
            Bin noch neu hier! ;-)

Kommentar

Schweissen.... joa kannste ruhig erstmal machen !
              TÜV sagt da nix !
              Nur irgendwann brauchste trotzdem nen neuen Endtopf !

Dein Radbremszylinder is undicht ?
              Das würd ich dann bei der nächsten Gelegenheit reparieren !
              Denn das beeinträchtigt deine Bremswirkung!
              Aber das merkt man dann spätestens beim TÜV !
              Lass den mal tauschen !
              Kostet so um die 15 Euro einer !

Kommentar

danke euch!

so nen bremszylinder kostet echt nicht so die welt? ich dachte da bin ich gleich mit 150 Euro dabei...

wisst ihr was so ne Firma mit A und insgesamt 3 Buchstaben will für nen Endtopfwechsel? 300 Ecken... nönönö da schweiß ma lieber und wenn nicht gibts einen vom Großhändler - die spinnen die Römer! (hab nachgefragt weils mich interessiert hatte)
                Bin noch neu hier! ;-)

Kommentar

300 Euronen mit Montage und Entsorgung ???? Na ja, was für einen Endtopf hast du dir denn dort ausgesucht bzw. welchen haben die dir denn angeboten ???
                  Ich habe vor 1 1/2 Wochen meinen Endtopf ersetzt gegen einen der Firma Ernst. Normalpreis ohne Prozente ca. 160-180 Euro.
                  Wagen auf die Bühne, Halteband und Haltegummi entfernt und die beiden Schrauben am Rohr. Endtopf in die Ecke gelegt und neuen Topf montiert. Da ich gebummelt habe, brauchte ich 15-20 min. Ich denke, es geht viel schneller, da A....U keine Zeit zum bummeln hat.

Gruss

Varadero

Kommentar

nein macht nichts der tüv schaut nur ob es ordentlich geschweisst wurde und ob er dicht ist

Kommentar

Eine kleine Anmerkung: LAß DEIN AUTO NIE IM LEBEN BEI ATU REPARIEREN!

Durchforste einmal das Internet! Nur negative Sachen von diesem Sauhaufen ( Habe ich übrigens auch schon gehabt!

Probiere einmal, spasseshalber, bei diesen Idioten eine Glühlampe zu bekommen! Das erste was sie sagen ist, FAHRZEUGSCHEIN!!!! Wenn Du sagst: " Tut mir leid, habe ich nicht dabei!" Kommt als Antwort: " Da können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen!!!!!!!!!!!!!!

Nochmal: Lass Deinen BImmer NIE bei denen reparieren!!!!!!!!!!!
                      .... so, dass mußte mal gesagt werden!!!!!

Kommentar

hi! mein 316i compakt bj 99 hatte auch den topf durch. natürlich ( war ja klar ) ist der topf vom bj. 99 ( also 1.9l ) ein anderer wie der vom 1.6l compakt. und dieser topf sollte auch neu 300eu kosten. bei mir war die ganze fals der länge nach gerissen und überall hat es rausgepfiffen. ich hab auch ein blech komplett drumrumgezogen und verschweißt,noch ein schönes endrohr angeschweißt,alles mit zinkspray übersprüht und das ding sah aus wie neu,obwohl innen schon alles gerasselt hat. fahr jetzt schon über ein jahr damit rum,hab 300 eu gespart,und beim tüv war ich damit auch. hat nichts zu meckern gehabt und selbst die asu hat er ohne weiteres bestanden.

Kommentar

Und deine Hintermänner freuen sich über deine herausfliegenden Auspuffteile :hehe:

Ne, ne Scherz beseite. So sah mein Endtopf auch aus. 2 kleine Löcher vom Durchmesser von ca. 1cm von oben und die ganze Fals der länge nach offen.Rasseln ohne Ende. Normalerweise hätte ich auch ein Blech drumherum gezogen, doch ich fahre in ein paar Tagen an die Costa Brava und ich will auf so einer weiten Strecke kein Risiko eingehen.

Ich hoffe, dein geschweißter Picasso hält noch ne weile

Gruss

Varadero

Kommentar

Lädt...
                          X