Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der erste Gang springt raus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der erste Gang springt raus

Hallo Leute
    habe eine 320 Touring (E36) bei mir springt ab und zu mal der erste gang raus und am meisten ist es mir aufgefahlen im Berg anfahren wo dran kann das liegen.

Re: Der erste Gang springt raus

Ziemlich sicher ist das Getriebe kaputt. (Bzw. 100% ist das Getriebe schuld, was sonnst)

Leider lässt sich das Getriebe nicht einfach so reperieren, da trauen sich glaube ich die wenigsten ran. Also nur ganzes Getriebe austauschen lassen... Kostet natürlich... Oder damit leben dass der erste Gang manchmal rausspringt. Ein Freund von mir hat 450.000 km drauf und seit 300.000 km fährt er nur noch im zweiten Gang an weil der erste immer SOFORT rausspringt.

An was liegt es genau dass der Gang rausspringt? Es sind letztendlich ja 2 Zahnräder die irgendwie ineinander greifen. Wenn nun das Zahnrad vom ersten Gang und das Rad in dass der erste Gang greif beide an einer Stelle beschädigt sind (Ein Zacken vom Zahnrad abgebrochen), dann könnte der Gang immer genau dann rausspringen wenn sich diese beiden abgebrochenen Zacken gegenüberstehen. Dass nur so GAANZ grob eine Theorie was sein kann, aber ist ja im Prinzip eh egal da Getriebe nur im ganzen Austauschen...

Höchstens eine Sache: Getriebeölstand überprüfen. EVENTUELL hast du ein Leck, und dein ATF läuft aus. Und wass weiss ich warum, aber dies KÖNNTE eventuell dazu führen dass es da Probleme im ersten Gang gibt. Würde ich zwar auch nicht verstehen aber könnte ja sein. Bzw könnte es sein, dass du durch den Ölverlust dir das Getriebe beschädigt hast. Hoffe dir wenigstens bisschen weitergeholfen zu haben! Good Luck!

Kommentar

Könnte sowas auch von der Motoraufhängung kommen ??
      Wenn da die Lager defekt sind ??

Kommentar

Hallo,

ist wahrscheinlich eine verbogene Schaltgabel. Dies führt dazu, dass die schrägverzahnten Zahnräder nicht mehr vollständig ineinandergreifen und sich bei Last selbst auseinanderdrücken (Gang springt raus). Da hilft nur die Schaltgabel erneueren oder eben ein AT-Getriebe.

Gruß

Kommentar

halt einfach den ersten gang fest. bei meinem kumpel is der rückwertsgang au imma rausgesprungen. der 3 war total kaputt da ging nichts mehr. da du den 1sten ja net so oft brauchst is es denk ich besser wenn du es net richten lässt weil dis is für nen ungeübten net so leicht ein getriebe zu wechseln ausserdem is es ziemlich teuer.

Kommentar

Motor-Getriebelager ist eine gute idee, die ich mal weiterverfolgen würde, gehe aber davon aus das es an einer Schaltgabel liegt.
            Hubraum statt (und) Drehzahl

Kommentar

Lädt...
            X