Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perfekte Drehzahl!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perfekte Drehzahl!?

    Hallo Leute,

    wollt nur mal Fragen, auf welcher Drehzahl man sein Auto am besten Warmfährt... Weiß nicht ob das auch was mit der Motorisierung zu tun hat... hab auf jedenfall einen 316i Compact... Naja, schreibt halt mal, denn es ist mir sehr wichtig! Mein Auto soll ja noch ne weile halten

    und...

    auf wenn der Motor warm ist, was ist dann so die perfekte Drehzahl? Kann ich ihn immer hoch drehn wenn ich ihn z. B. 10 km warmgefahren habe?
    Gruß


    eight-ball

  • #2
    Re: Perfekte Drehzahl!?

    Zum warmfahren, so früh wie möglich schalten, niemals über 3000
    wenn er warm ist sollst du trotzdem nciht die ganze zeit bei 6500 umdrehungen hängen ^^
    1. hättest du einen riesen verbrauch , 2. schadet es den motor...
    mit den warm fahren ist es eher so gemeint, dass man ab da an den wagen ruhig mal höher drehen kann, aber nicht ständig volllast fahren sollte
    Der Blaue oben Ohne

    Kommentar


    • #3
      Re: Perfekte Drehzahl!?

      Das ich danach die ganze Zeit nicht ständig bei 6500 u/min hängen sollte war mir schon ein bisschen Einleuchtend :hehe: Ja ich schalte immer so zwischen 2400 und 2900 u/min früher hab ich wesentlich niedrieger geschalten, so dass ich im nächsten Gang unter 1400 u/min weitergefahren bin, aber das schadet doch auch eher, oder?
      Gruß


      eight-ball

      Kommentar


      • #4
        Re: Perfekte Drehzahl!?

        warmfahren ist das a und o für die langlebigkeit eines motors!!!!allerdings geht es nicht nur nach der wassertemperatur sondern viel mehr nach der öltemperatur welche wesentlich länger benötigt als die wassertemperatur!!!!ist der wagen dann erstmal warm kann man ihn ruhig ausfahren!!!wobei man dennoch den roten bereich meiden sollte.nach einer solchen fahrt sollte man allerdings auch das kaltfahren nicht ausser acht lassen welches mindestens genauso wichtig ist!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Perfekte Drehzahl!?

          sep. sagt es!
          ich dreh meinen nie über 3000 auf den ersten ca.5-6km im winter 8-10km.
          und wenn du ihn mal richtig an den ohren geholt hast fahr ihn kalt.
          dazwichen sind dir fast keine grenzen gesetzt.(jedoch müssen 5000-6500U/min net unbedingt ständig sein)

          Kommentar


          • #6
            Re: Perfekte Drehzahl!?

            Bevor das Öl anständig warm gefahren ist, braucht es dann aber doch eher 15-20km... mit 5-6 bzw 8-10 ist da nicht viel geholfen!
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

            Kommentar


            • #7
              Re: Perfekte Drehzahl!?

              ok dann 15-20km,sorry! ich treib meinen eh erst richtig auf der autobahnauffahrt, die ist ca. 12km weit.

              Kommentar

              Lädt...
              X