Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo erstmal + frage zu Winterreifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo erstmal + frage zu Winterreifen

Moin erstmal!

Endlich darf ich seit knapp einer Woche einen E36 Limo 320i mein eigen nennen! Bin von dem Wagen einfach nur begeistert. Aber ich glaube das ist auch nicht schwer wenn man vorher einen Opel Tigra hatte (tiefer,breiter,lauter). Also nun zu meiner Bescheidenen Frage:
    Ich brauche Winterreifen, und das ziemlich dringend, nur steige ich (noch) nicht ganz durch welche für meinen Wagen passend sind... Laut Schein 205/60 R15 und 185/65 R15 soweit ganz klar aber welche ET? Und passen auch andere Felgen z.B. vom 316er? Frage nur weil ich die vermutung habe das der 6 Zylinder vielleicht größere Bremsen hat, und dadurch ne andere ET? Lochkreis 5x120mm? Sorry das ich so "dumm" frage aber in der Suche war nichts und bevor ich was flasch mache frag ich lieber die profis Danke schonmal für eure antworten.

MfG Der_Hamburger
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es....

Re: Hallo erstmal + frage zu Winterreifen

Lochkreis: 5x120
    ET: 42(original) geht auch 38 oder 35
    Felge: 6J15(original bei 185er);6,5J15(original bei 205er);7J15
    Reifengröße: 185-65/15;205-60/15
    Die Felgengrößen sind bei allen Modellen (außer M3, da bin ich mir nicht sicher!) austauschbar!

Gruß
    Michael

Kommentar

Danke für die schnelle antwort!
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es....

Kommentar

Willkommen im Forum!

Ich bin von Corsa B (45PS) auf 325i Coupe umgestiegen.
        Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen

Kommentar

Denke, dass das mit den Reifen ja von Vocalix geklärt ist. Merk dir: Es gibt keine dummen Fragen meiner Meinung nach.

Also dann auch von mir ein herzliches willkommen!

Kommentar

Hallo, Hamburger320i. Die Reifenfrage ist ja geklärt. Wollte dich Willkommen heißen. Wie firebommel sagt; Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
            Viel Spaß mit deinem BMW und hier im Forum.
            Ich bin Ostfriese. Ich darf das.

Mein schwarzer Lastesel

Kommentar

und ein tipp von mir, nimm keine 205er... ich hab die Scheiße drauf und erstens sind die Reifen viel teurer und 2. hab diese scheiß große keiner mehr und ich such grad welche und die größe hat keiner mehr lieferbar... nimm 185er

Noch ne frage von mir: wieso die 185 mit 65er und die 205er mit 60er Querschnitt, das müßte doch zu ner Tachoabweichung führen??!
              Opel Kadett(incl.5Kilo Rost)/325IE30/320IE36(Prolokarre)/SeatIbizza(Porschemotor)/525IE34(Crousing)/328IE36(BringMichWerkstatt)/318IE46(Schluckspecht)

Kommentar

Die Abweichung ist zu vernachlässigen. 185/65 sagt aus, daß die Seitenwand 65% so hoch ist, wie die Lauffläche breit. Also 185mm Lauffläche, davon 65% sind ca. 120mm.
                Bei 205mm und 60% sind`s 123mm. Also der Durchmesser des 205er´s ist 6mm größer. Wobei 1-2cm noch in der Felge verschwinden.

Mehr zu Reifen gibt´s hier.

Ich weiß, falsches Auto, aber trotzdem informativ.
                Ich bin Ostfriese. Ich darf das.

Mein schwarzer Lastesel

Kommentar

Am besten Du fährst die 185/65R 15 ET 42. Wenn Du im Winter Stahlfelgen fährst hast Du glaube ich 6 1/2j*15 H2

Kommentar

Noch ne frage von mir: wieso die 185 mit 65er und die 205er mit 60er Querschnitt, das müßte doch zu ner Tachoabweichung führen??!
                    Moin geccoHH1,

185/65-15:
                    Reifenabrollumfang: 1896 mm
                    Statischer Rollradius: 284 mm
                    Dynamischer Rollradius: 302 mm

205/65-15:
                    Reifenabrollumfang: 1912 mm
                    Statischer Rollradius: 286 mm
                    Dynamischer Rollradius: 304 mm

Tachobweichung bei 100 km/h: 0,9 km/h

Gruß
                    Michael

Kommentar

hm, kann mir jetzt noch jemand erklären was statischer und dynamischer Rollumfang bedeutet?
                      Opel Kadett(incl.5Kilo Rost)/325IE30/320IE36(Prolokarre)/SeatIbizza(Porschemotor)/525IE34(Crousing)/328IE36(BringMichWerkstatt)/318IE46(Schluckspecht)

Kommentar

hm, kann mir jetzt noch jemand erklären was statischer und dynamischer Rollumfang bedeutet?
                        Na sicher doch:

Der statische Rollradius ist der Abstand der Radmitte (Radnabenmitte) von der Fahrbahnoberfläche, wenn das Fahrzeug stillsteht. Realistische Werte für Pkw-Reifen betragen ca. 30 cm.

Im Vergleich zum statischen Rollradius ist der dynamische Rollradius der Abstand der Radmitte (Radnabenmitte) von der Fahrbahnoberfläche, wenn das Fahrzeug mit 60 km/h bewegt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten kann sich der Reifen geringfügig aufblähen.

Alles klar?

Gruß
                        Michael

Kommentar

Lädt...
                        X