Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Liter V8 im E36?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4 Liter V8 im E36?

    Hallo, bin doch relativ neu hier...;-)

    Hatte letztest mal wieder einen traurigen Moment, stand mit nem Kumpel vor seinem E36-325I Coupe, das sich mit Lagerschaden bei 320.000km verabschiedet hat.(darf der Motor bei der Laufleistung wohl machen).
    Die Karosse ist aber echt schön fertig gemacht. Irgendwann haben wir uns gefragt ob man wohl den 4.o Liter da rein bekommt ohne das an beiden Seiten die Hälte raushängt? Hats jemand schonmal ausprobiert? Leider gibs ja keinen 3,5 Liter R6 mehr...
    Das Leben ist zu kurz für 4 Zylinder

  • #2
    Re: 4 Liter V8 im E36?

    Hab vor paar Jahren mal in einem Heft ein 325 Coupe gesehen, dass auf 5Liter V12 umgebaut war. Dann sollte der V8 locker reinpassen. Ist aber einiges zu basteln.

    Kommentar


    • #3
      Re: 4 Liter V8 im E36?

      Und kostet viel Geld...

      Kommentar


      • #4
        Re: 4 Liter V8 im E36?

        Die Hardware ist nicht da allergroesste Problem. Du musst alle Kabelbaeume uebernehmen und neu legen, alle Module fuer die Motorsteuerung.
        Wie willst Du das alees machen?
        Mal ganz davon abgesehen, dass der TUEV da wohl ein gewichtiges Wort mitspricht. Bremsen neu und groesser, Antriebsstrang, haelt es das Differential und die Automatik aus? Auf welchem System laeuft den der E36 und auf welchem der 4 Liter Motor? Soll der aus dem E38 aus den ersten Jahren sein? Ist die ODB gleich oder nicht?
        Ich bin seit Tagen dabei aus einem E32 750 iL die Kabelstraenge auszubauen. Ich hoffe nur, dass ich sie nie wirklich brauchen werde. Du kannst Dir garnicht vorstellen, wieveil da in so einem Auto verbaut ist.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: 4 Liter V8 im E36?

          hmmm das mit dem 325 habe ich glaube ich auch gesehen war aber ein e30 und die mussten vorne erstmal alles aufmachen. das heisst sie haben vorne alles aufgeflext damit sie den motor von vorne reinbringen den von oben und von unten ging das wohl nicht. mussten auch andere achsen rein bremsen sowiso und einen anderen antriebsstrang rein den sie aber um, glaube ich, 10 cm kürzen mussten. also war ne schw...arbeit und der besitzer hat gesagt das er sowas nie wieder machen wird und er hätte es auch nicht gemacht wenn sein meister ihm nicht wochenlang geholfen hätte. bin mir nicht sicher ob sich so ein einbau auch wirklich lohnt....toll ist das natürlich schon aber kann und will man sowas dann auch finanziell stemmen???
          Mein kleiner
          http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-forum/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=16&thread=264&s id=082191fda15ea98340ac16c5754b70d1

          Kommentar


          • #6
            Re: 4 Liter V8 im E36?

            Das Finanzielle ist nicht das Problem. Es sollte klar sein das soetwas nicht bezahlbar ist, oder anders gesagt du ausnahmslos alles selber machen musst, vom elektronik anschließen und verlöten bis zum schweißen. Wenn du dir das alles zutraust ist das keiN Problem: Du brauchst ne Hebebühne und das passende Werkzeug, oder kurz gesagt ne Werkstadt die du ein halbes Jahr lang benutzen darfst/kannst. Der alte Motor samt Antriebswelle/Getriebe, Aufhängungen; Armaturenbret sollte an einem Wochenende ausbaubar sein. Ab dann fängt der spaß an. Dann solltest du den Motor mit Getrie an einem Motorenheber so in das Auto hängen wie er später eingebaut werden soll. Wenn da keiN Platz mehr für den Kühler gibt, kann ich dir da n paar Positionen nenne, wo man den noch hoinbauen kann. Allerdings musste dir nen Lüfter von nem riesem Motor besorgen, weil dort kein Luftzug ist. Den Motor so hängen lassen, und dich erstma für 2 Tage in einer Schlosserei einnisten. Dann bauste dir Motoraufhängungen (die fürs Gtriebe nicht vergessen.) Wenn die passen schickste die dir ein, und lässt dir laut deinem Beigelegten Aufhängungen Richtig stabile Teile lasern....

            So gehts dann ein halbes Jahr lang jeden tag 2 Stunden und das komplette Wochenende lang. Das größte Problem ist das das alles langsam geht (logisch, selbst ich baue keine kompletten Motoren um).

            Kommentar


            • #7
              Re: 4 Liter V8 im E36?

              Es gibt einen E36 4,4 liter V8 von H&H motorsport aber kostet.
              http:// www.modellcustoms.de/bannerm%20Kopie1.jpg

              Kommentar


              • #8
                Re: 4 Liter V8 im E36?

                Also danke erstmal für die Tips...
                Er will halt seinen E36 nicht verkommen lassen. Wenn man den sieht, weiß man schon das er viel schraubt. Der Lack an seinem Bimmer sieht aus wie vom neuen Klavier, alles bis auf Himmel und Teppichen mit Leder ausgeschlagen, komplette M-Verspoilerung...sehr fein.
                Nach euren Beschreibungen reicht ja schon Motor, Getriebe, Aggregateund Kabelbaum. Und wenn der Motor und das Getriebe so reinpassen ohne Verbreiterung der Mittelkonsole etc ists ja schon die halbe Miete.
                Also die Bremsanlage braucht wohl nicht umgebaut werden, da man ohne Bremsanlagenänderung 80% Mehrleistung erzeugen darf.
                Muss man eventuell die Pedale auch ändern?
                Das Tacho kriegt man wohl mit einem anderen Codierstecker wohl fast hin, aber für den Drehzahlmesser siehts nicht so gut aus...

                Werds aber auf jeden Fall mal als Diskussionsstoff mitnehmen...;-)
                Das Leben ist zu kurz für 4 Zylinder

                Kommentar


                • #9
                  Re: 4 Liter V8 im E36?

                  Hallo,

                  wenn du vor hast dir einene E36 V8 anzuschaffen, dann würde ich nach einem gebrauchten Alpina B8 ausschau halten.
                  Da ist ein 4,6 Liter V8 mit 333PS drinn.

                  Ich glaube es kommt auch Finanziell auf's gleiche raus.
                  Ob du nun einen Umbau finanzierst oder gleich den Alpina kaufst.
                  -> und beim Alpina hast dann keine Probleme mit TÜV

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 4 Liter V8 im E36?

                    Also die Bremsanlage braucht wohl nicht umgebaut werden, da man ohne Bremsanlagenänderung 80% Mehrleistung erzeugen darf.

                    wo hastn dsa her ch weiß von max 20% ohne bremsanlagenänderung
                    Accipere quam facere praestat iniuriam.

                    Veritas odium parit

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 4 Liter V8 im E36?

                      Also die Bremsanlage braucht wohl nicht umgebaut werden, da man ohne Bremsanlagenänderung 80% Mehrleistung erzeugen darf.

                      wo hastn dsa her ch weiß von max 20% ohne bremsanlagenänderung
                      das wäre mir allerdings auch neu!
                      demnach könnte meine bremsanlage auch noch für nen E46 325i hinhauen... :hehe: :hihi: :hehe:

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 4 Liter V8 im E36?

                        Naja...meine Kenntnis war das die Bremsanlage "nur" passend zur Leistung ausgelegt sein muss, und dass es Autos gibt, die serienmässig eine so dimensionierte Bremsanlage haben, das eine Leistungsteigerung um 80% möglich sind. Werde aber nochmal beim Nachbarn fragen...der ist bei der Dekra.
                        Das Leben ist zu kurz für 4 Zylinder

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 4 Liter V8 im E36?

                          Hi,

                          @Gansi: Naja deine Bereifung wäre auf jeden Fall ausreichend... :hihi:

                          Aber mal im Ernst mit der Bremsanlage meine ich Werte um die 20% gelesen zu haben!

                          Gruß
                          O o =00= o O

                          "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 4 Liter V8 im E36?

                            Um Dir einen Vorgeschmack zu geben, hier ein E32 Umbau von handschalter auf Automatik, Klima usw.
                            klick hier.
                            Ich denke mal, dass Ihr vernuenftiges Werkzeug habt. ich habe mir z B heute noch einen Kran bestellt, Motoraushebevorrichtung, und 2 hydraulische Wagenheber und 4 Rampen und 4 Jackstands habe ich schon.


                            Kleinigkeiten wie Kabelextraktoren braucht Ihr auch

                            Getriebeaushebevorrichtung habe ich auch

                            Das koennt ihr doch nicht im Hinterhof machen und ohne vernuenftiges Werkzeug. Dann braucht man bei so einer Sache auch noch die Hilfe eines erfahrenen Kfz-Elektrikers.
                            7er Tech Tips

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 4 Liter V8 im E36?

                              ich hab mir für so nen Umbau mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

                              € 24.000,- , für Motor, Auspuffanlage, Getriebe, Hinteraches, Elektronik, Arbeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X