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    Hey,
    w*****einlich habt ihrs schon tausend mal gelesen, aber ich bin aus den andern posts net so schlau geworden ..

    Also ich hab mir letztens ein e36 coupe gekauft, hab mir jetzt auch felgen geholt in 8,0x17 mit 215 rundum, ist nichts dolles aber schon okay

    jetzt sieht der abstand zwischen vorderreifen und radkasten aber noch größer aus, deshalb bin ich zu dem schluß gekommen das der was tiefer muss

    will aber auf jeden eine keilform, und es nicht übertreiben!!! ausserdem hab ich als schüler nicht sooooo die finanziellen mittel...

    Naja jetzt wollte ich mal fragen was ihr mir da so empfehlen könnt?

    Mfg Patrick

  • #2
    Re: tieferlegen...

    Was kannst du ausgeben, wenn man es nicht gerade "dicke" hat, kann man nur in bestimmten Preisklassen schauen. Willst du nur Feder oder Fahrwerk? Federn würd ich alleine nicht empfehlen.
    mfg sven

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    • #3
      Re: tieferlegen...

      Also so 200 250 kann ich ausgeben, ist w*****einlich viel zu wenig, aber mehr hab ich einfach nicht
      mit dem geld werdens wohl eher nur federn werden, oder?

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      • #4
        Re: tieferlegen...

        muss mal schauen, was es so auf dem Markt gibt. Denke aber was günstiges wirst du da schon bekommen. Federn kosten vieleicht 120,-Euro

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        • #5
          Re: tieferlegen...

          Du solltest mal als erstes zum TÜV fahren und die sollten dir mal nachmessen wie tief du überhaupt gehen darfst, die messen dir das nach. Oder du misst selbst mal nach, am tiefsten Punkt unterm Auto. Denke aber 60/40 sollte gehen, aber messe das lieber mal nach.
          mfg sven

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          • #6
            Re: tieferlegen...

            Was du noch wissen solltest ist das du dann ne Einzelabnahme machen musst, da du dann ein Felgen-Fahrwerk änderung hast und die Eintragung kostet beim TÜV knapp 200,- Euro. Also, solltest du erst mal 500,- Euro auf der Seite haben. Denn selbst wenn du nur die Federn änderst kostet dich das beim TÜV auch 200,- Euro. Hast du das gewusst????

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            • #7
              Re: tieferlegen...

              Felgen Fahrwerk eintragung .. =? hab ich ja noch nie gehört kannst du mir des mal genauer erklären ? :P

              PS : Hab damals auch 17 Zoll drauf gemacht .. (hatte 15) und hab mir nen 50/30 FW eingebaut von Weitec.. und hab für die eintragung zusammen knapp 30€ bezahlt..


              gruss
              LoKi

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              • #8
                Re: tieferlegen...

                also svenni, das is mir jetz auch neu

                ich hab bei meiner eintragung au nur 30€ für felgen und 1 jahr später 30€ für fahrwerk gezahlt. Muss aber dazu sagen, das in meinem Bilstein Gutachten dabei steht, das wenn die Felgen bereits abgenommen worden sind, keine erneute freigängigkeitsprüfung erfolgen muss. hab au ne 60/40 tieferlegung

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                • #9
                  Re: tieferlegen...

                  Moin,

                  mit 17-Zoll-Felgen geht ein 60/40 locker rein, OHNE dass das Fahrzeug zu tief kommt. Das brauchst du nicht messen @gods-son! Abgesehen davon heißt es bei der Dekra/TÜV: "In der StVZO gibt es keine expliziten Vorschriften über die Bodenfreiheit von Fahrzeugen. Damit sind die allgemeinen Vorgaben des § 30 StVZO in Verbindung mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik und den heutigen Standards aus Fahrzeugtechnik und Straßenbau anzuwenden." Als Orientierung sehen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Angaben (VdTÜV- Merkblatt 751): Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können. Allerdings kann ein Prüfer von Fall zu Fall unterschiedlich Entscheiden.
                  Was @savleenx über die Felgen-Fahrwerk-Eintragung gesagt hat, ist nicht so weit her geholt. Ändert man am Fahrzeug die Felgen UND das Fahrwerk, muss beides zusammen UND in Verbindung mit dem Lenkrad eingetragen werden. Dann spielt es auch keine Rolle, ob du für jedes einzelne Teil eine ABE oder sonstiges hast, weil dann für die Erlangung der Vorschriftmäßigkeit ein Gutachten zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis erstellt werden muss (nach §21). Die kostet (wenn ich mich recht erinnere) 35 bis 40 EUR plus 15 EUR Stundenlohn pro angefangener 1/4 Stunde für den Prüfer. Kommst also am Ende günstiger bei weg (so lange dauert das nicht), als wenn du alles einzeln nacheinander abnehmen lässt.

                  Wenn du allerdings alle Umbauten nacheinander vollziehst und damit alle Eintragungen nacheinander machen lässt, kann es dir so gehen, wie @xoric beschrieben hat. Muss aber wiederum nicht, da es sich hier um den sogenannten "Ermessensspielraum" des Prüfers handelt. Also spätestens bei der 2. Eintragung mit ABE kann er dir eine Einzelabnahme nach §21 "aufdrücken"

                  Angenehmen Abend...

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                  • #10
                    Re: tieferlegen...

                    @sneaky: endlich mal einer mit ahnung ;-)
                    Das ist ganz genau richtig was du über den Paragraphen erzählt hast.

                    @Loki,xoric: Also, wenn du in deinem Gutachten der Felgen nachliest steht dort drin das die Felgen für dein Fahrzeug freigegeben sind mit verwendung des originalen Fahrwerkes. Und im Gutachten des Fahrwerkes steht drin das du das Fahrwerk einbauen darfst (und geprüft ist) mit original Bereifung (Felgen,Reifen). Also erlischt das Gutachten beider Sachen (Felgen und Fahrwerk), d.h. es muss ein Ziviltechnikergutachten vom TÜV-Prufer erstellt werden. Die Eintragung mit Gutachten erstellung kostet bei uns in Österreich ca. 250,-Euro.
                    Das ist das was ich gemeint habe. Ob das in Deutschland so iss weiß ich net. Aber dazumals bei meinem Opel Kadett musste ich auch 500,-DM zahlen als ich die 9x16 ET 15 Eintragen lies in Verbindung mit dem 60/40 Koni Fahrwerk. Also denke ich mal das das immer noch so iss, weiß aber auch nicht, da ich ja schon fast 8Jahre keine eintragung in Deutschland mehr vorgenommen habe in dem umfang

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                    • #11
                      Re: tieferlegen...

                      ja kA! ich hab dem chef vom TÜV Süd das eintragen lassen. Der wird scho wissen was er tut ich hab ihn noch extra gefragt ob ich das in verbindung mit den felgen eintragen lassen muss. Da meinte er das es nicht sein muss da eben in meinem Bilsteingutachten drinsteht das wenn bereits abgenommene/eingetragene felgen am auto sind muss keine extra prüfung erfolgen.

                      edit und das mit den 110mm dingens mittig umfahren is auch wirklich ermessens sache.. so steht das zwar bei der dekra auf der Website(hi@copy and paste :P) aber ich bin damals zur dekra gefahren und da hat bei mir keine kippenschachtel mehr drunter gepasst => er hats mir ned eingetragen => Tüv Süd => eingetragen

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