Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausrücklager bzw Kupplung tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausrücklager bzw Kupplung tauschen

    Guuden!
    Hat von euch schon mal jemand das Ausrücklager bzw. die Kupplung getauscht? Das Lager klappert bei mir schon lange und es wird auch als schlimmer.

    Wie viel arbeit ist das?
    Werkzeug und möglichketen um das Getriebe auszubauen hab ich.
    ---------------------------
    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

  • #2
    Re: Ausrücklager bzw Kupplung tauschen

    Ich hab mal eine Kupplung mit Ausrücklager beim 318is gewechselt. Hab ca. 1,5 bis 2 Std. gebraucht. Ist keine große Sache.
    MfG

    Kommentar


    • #3
      Re: Ausrücklager bzw Kupplung tauschen

      Ja schon ist wirklich nix schlimmes!
      BMW - Dein ewiger Begleiter :-)

      Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

      Kommentar


      • #4
        Re: Ausrücklager bzw Kupplung tauschen

        jo aber nicht jeder ist handwerklich so begabt bzw hat werkzeug dazu
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

        Kommentar


        • #5
          Re: Ausrücklager bzw Kupplung tauschen

          Guuden!
          Hat von euch schon mal jemand das Ausrücklager bzw. die Kupplung getauscht? Das Lager klappert bei mir schon lange und es wird auch als schlimmer.

          Wie viel arbeit ist das?
          Werkzeug und möglichketen um das Getriebe auszubauen hab ich.
          Schildere doch erst mal die Symptome, ob es auch die Kupplung ist, die Geräusche macht.

          Kommentar


          • #6
            Re: Ausrücklager bzw Kupplung tauschen

            Das lager rasselt im Leerlauf und wenn ich auf die Kupplung trete ist es weg. Am Anfang hat man das nur im Stillstand gehört aber mittlerweile macht er auch beim fahren ab und zu solche Geräusche. Ist eigentlich doch eindeutig für das Ausrücklager oder?

            Also das Werkzeug hab ich und das Handwerkliche sollte auch hinhauen. Wollte nur wissen mit welchem Aufwand ich rechnen muss.
            ---------------------------
            Was fahr mer nie - Golf GTI
            Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

            Kommentar


            • #7
              Re: Ausrücklager bzw Kupplung tauschen

              Leider nicht, die Geräusche kommen aus dem Getriebe. Wenn Du die Kupplung trittst bleibt das Getriebe stehen und die Geräusche sind weg. Wenn der Motor im Leerlauf läuft und die Kupplung nicht getreten ist, dann steht das Ausrücklager still und kann keine Geräusche machen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Ausrücklager bzw Kupplung tauschen

                Quelle: http://www.kfz-tech.de/Ausruecklager.htm

                Aufgabe
                Das Ausrücklager soll die Kraft von der Ausrückgabel auf den sich drehenden Kupplungsautomaten (Tellerfeder) übertragen.

                Funktion
                Ausrücklager müssen größere axiale Kräfte aufnehmen. Früher sorgte bei unbetätigtem Kupplungspedal ein geringes Spiel für Stillstand bei normaler Fahrt. Es drehte nur beim Einkuppeln mit. Durch besseren Schutz gegen Verschleiß können heutige Ausrücklager immer mitdrehen.
                Bei der hydraulischen Kupplungsbetätigung kann der Nehmerzylinder in das Ausrücklager zentral integriert sein.

                Wichtig
                Längeres Treten der Kupplung z.B. vor einer roten Ampel belastet das Ausrücklager, die Kupplungsscheibe und die Axiallagerung der Kurbelwelle unnötig.



                Das würde genau auf das zutreffen was ich mir denke. Das Lager dreht immer mit und klappert wenn es unbelastet ist. Wenn man die Kupplung tritt bekommt es genug Druck damit das klappern aufhört.
                ---------------------------
                Was fahr mer nie - Golf GTI
                Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                Kommentar

                Lädt...
                X