Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraum zusperren - Elektronik streikt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kofferraum zusperren - Elektronik streikt?

Hallo zusammen,

habe seit Freitag nen gebrauchten 316i (hat schon etliche km runter). Heute wollte ich nach Hause fahren, lade etwas Gepäck in den Kofferraum und sperre diesen ab. Anschliessend schnell ins Auto gesprungen, Zündung an und....nichts. Der Anlasser blieb ruhig, es ging gar nichts.

Zunächst war ich ratlos, dann stellte ich fest, dass auch die ZV nicht ging. Dann fiel mir ein, dass ich den Kofferraum abgesperrt hatte. Nachdem ich den wieder aufsperrte, klappte alles wieder wunderbar.

Nun frage ich mich natürlich, ob das Verhalten normal ist, oder ob da etwas nicht stimmt...

Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Schönen Abend noch,
    ProXy

Re: Kofferraum zusperren - Elektronik streikt?

könnte ein defekter Kabelbaum sein !

Meistens ist der Kabelbaum der hinten in die Heckklappe führt defekt !
    Da scheuern schonmal gern die Kabel durch !
    Dann het man meistens Probleme mit der ZV oder mit dem Innenlicht oder es fliegen Sicherungen raus !

Mach mal den Kofferraumdeckel hoch und guck dir an der linken Seite (da wo der Kofferraumlift sitzt) den Kabelbaum genau an !
    Notfalls mal die Isolierung ein bissl abmachen damit man was erkennt !

Das mit dem Anlasser würd ich sagen is aber ne andere Geschichte !
    Der wird wohl einfach hängen !
    Sollte er wieder nicht anspringen dann leichte schläge auf den Anlasser ausüben und er läuft meistens wieder !

Kommentar

Nochmals zum Anlasser: Nachdem ich den Kofferraum wieder aufgesperrt hatte, sprang das Auto wieder ganz normal an. Während der Kofferraum abgesperrt war, war die ganze Elektronik lahmgelegt, es ging eigentlich nichts mehr, ausser die Beleuchtung im Innenraum.

Das Auto war letzte Woche in der Werkstatt (Routinecheck beim Kauf eines Gebrauchten , dort wurden Elektronikprobleme diagnostiziert, scheinbar haben die dort aber was übersehen

Danke für deine Antwort, werde mal sehen, wie die Kabel dort aussehen...

Kommentar

Hallo, mein Bruder hat bei seinem 320i E36 diesen angesprochenen Kabelbruch. Bei ihm funktionierte die Rückleuchten nicht mehr. Habe durch einen Bekannten den Tip bekommen, daß die Fa. FOBA Kabelbaumreparatursätze vertreibt. Wir haben uns dann einen bestellt. Das sind Silikonbeschichtete Kabel die sich schon in der neuen Gummitülle befinden. Auch die Quetschverbinder sind schon dran. Der Preis war ca. 57.- € . Die Ware wurde auch prompt geliefert und es gibt 10 Jahre Garantie gegen Bruch.
        Da ich nicht weiß ob ich die Daten dieser Firma im Forum bekannt geben darf, kann mir bei Interesse gerne eine email unter notnatoni@web.de geschickt werden.
        Angeblich hat diese Fa. FOBA noch für mehrere Fahrzeuge diese Reparatursätze.
        Ich hoffe einigen mit diesem Hinweis helfen zu können.
        notnatoni

Kommentar

Hallo, mein Bruder hat bei seinem 320i E36 diesen angesprochenen Kabelbruch. Bei ihm funktionierte die Rückleuchten nicht mehr. Habe durch einen Bekannten den Tip bekommen, daß die Fa. FOBA Kabelbaumreparatursätze vertreibt. Wir haben uns dann einen bestellt. Das sind Silikonbeschichtete Kabel die sich schon in der neuen Gummitülle befinden. Auch die Quetschverbinder sind schon dran. Der Preis war ca. 57.- € . Die Ware wurde auch prompt geliefert und es gibt 10 Jahre Garantie gegen Bruch.
          Da ich nicht weiß ob ich die Daten dieser Firma im Forum bekannt geben darf, kann mir bei Interesse gerne eine email unter notnatoni@web.de geschickt werden.
          Angeblich hat diese Fa. FOBA noch für mehrere Fahrzeuge diese Reparatursätze.
          Ich hoffe einigen mit diesem Hinweis helfen zu können.
          notnatoni

Kommentar

Lädt...
          X