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Auspuffendrohr anschweißen

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  • Auspuffendrohr anschweißen

    Servus.

    Kann mir vielleicht einer von euch sagen was genau sich im Endtopf befindet und was man da raus hollen kann das er eine tiefere Stimme bekommt. An ihn (Endtopf) will ich noch ein DTM Endrohr anschweißen.Wie bekomme ich das beste Ergebniß.
    Ich fahre einen 328er E36.

    Ich weiß das es gleich heißen wird, ich solle mir gleich eine Anlage hollen weil die sich am besten anhört, aber momentan ist einfach nicht viel in der kasse und bei meinem Kumpel klingst auch net schlecht ( 320er )
    BMW von Anfang bis zum Ende !!

  • #2
    Re: Auspuffendrohr anschweißen

    Rausholen würde ich garnix,weil das alles wieder verschweist werden muss.Ist ne sauarbeit und ein ungewisses Ergebniss.
    Bei dem Endrohr kommts auch auf den Herseller an, da gibt es unterschiede aber grundsätzlich wirds geschweisst.
    Hubraum statt (und) Drehzahl

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    • #3
      Re: Auspuffendrohr anschweißen

      ,,was genau sich im Endtopf befindet´´. Ich würde mal schwer auf Endschalldämpfer (ESD) tippen. Was du machen kannst ist den Pott aufflexen, und bisserl was vonner Dämmwolle Rausholen. Die Variante wird sehr gerne bei Krads angewendet. Fahre damit dann aber lieber nicht über die A8 bzw. A81 (gelle Machtpur??) . Lohnt sich letztendlich eigentlich nicht wirklich. ESD aufflexen, Dämmwolle raus, zutapen und anhören, obs genug, oder zuviel war. Dann wenns deinen BEdürfnissen angepasst ist musste dan kompletten putt wieder zuschweißen.


      Die endrohre anschweißen dürfte kein Problem sein Ist bei ruhiger Hand schneller gemacht, als du ne Flasche Bier runterkriegst

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      • #4
        Re: Auspuffendrohr anschweißen

        Beim 328 befindet sich im Endrohr noch eine Stauklappe, wenn Du die mit samt Endrohr abflext und ein anderes Rohr anschweißt läuft der Motor doch schlechter.

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        • #5
          Re: Auspuffendrohr anschweißen

          TAch auch!

          Die Klappe im Endrohr hat keinen Einfluss auf die Leistung!
          Bemüh mal die Suche, wurd schon X-mal diskutiert.

          Ansonsten sind da Bleche/Siebe und Dämmmaterial drin!
          Grüße an alle

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          • #6
            Re: Auspuffendrohr anschweißen

            die wird für ruckstau drinnen sein und motor bruachen gewissen rückstau und wenn den veränderst stimtm der ja dann nicht mehr ist klar das dadurch nicht 10ps merh oder 10ps weniger raus holst nur sinloserweise haben die entwickler das nichtreingebaut wiel das ja extra kosten verursacht die wollen auch so billig wie möglich produzieren
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

            Veritas odium parit

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            • #7
              Re: Auspuffendrohr anschweißen

              Hi!

              Die Klappe ist nur dazu da, um den Schallpegel bei einem stehenden Wagen mit laufendem Motor zu reduzieren.

              soviel weiß ich dazu.

              ´bye
              BMW: Das Fahren macht die Freude :-)

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              • #8
                Re: Auspuffendrohr anschweißen

                Bislang bin ich davon ausgegangen, das diese Klappe über den Staudruck den Drehmomentverlauf beeinflusst... :aehm:

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                • #9
                  Re: Auspuffendrohr anschweißen

                  Tach auch!

                  Ist reines Soundtuning! Hat nix mit geändertem Drehmomentverlauf zu tun. Hatte dazu auch schon mal ne PDF
                  von BMW. Find ich aber grad nich.

                  Hab einfach den Schlauch im Kofferraum abgeknicht, Kabelstraps drum, fertich!
                  Grüße an alle

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                  • #10
                    Re: Auspuffendrohr anschweißen

                    die klappe ist tazächlich nur zur lärmreduzierung drin, der drehmomentverlauv, wird natürlich durch den staudruck aufgebaut, der ein saugbenzinmotor nun mal braucht, aber so ein kleines kläple am auspuffende macht da nix mehr, wird normal durch die auspuffrohrdicke bestimmt.naja, rein theoretisch könntest deinen esd aufschneiden und die dämmwolle rausholen, wenn das machst dann würd ich aber noch gleich ein rohr durchschweißen, oder zumindest lochblatten reinschweißen, damit kannst dein klang ein wenig beeinflussen.wenn du es richtig laut haben möchtest mach dir ne kattatrappe rein, die kanst auch selbst machen wenn du ein wenig schutzgasschweißen kanst. wenn du dein endrohr hinschweißt muß vom originalen mindestens 3 cm stehen bleiben sonnst bekommst ärger mit dem tüv.wenn den katt raus schmeißt (so wie ich es gemacht habe) dann hörst sogar die fehlzündungen die dein motor macht, hört sich richtig gail an wenn du dein motor jagst und dann schaltest und zmal knallts und flammt sogar manchmal hinten zum endrohr raus...
                    es ist nie zu laut

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