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Federwegsbegrenzer

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  • Federwegsbegrenzer

    Hab meine neue Reifenkombination jetzt drauf. Hab jetzt hinten gebördelt, aber immer noch das Problem das es bei bestimmtem Lastwechsel(z.B.Starke Bodenwellen) schleift.
    Hab im Moment Federwegsbegrenzer hinten drin. Damit geht es. Hab nur jetzt meine bedenken ob das damit so Haltbar ist. Kann man diese Clips auch hinten bedenkenlos montieren

    Federwegsbegrenzer beispiel

    Hab halt meine Bedenken ob es das hinten aushält auf dauer. Nicht das der Dom hinten ausreißt oder das Lager kaputt geht vom Dämpfer oder so. Ist ja hinten ganz anders konstruiert und die Volle Belastung des Fahrzeugs hält der Dämpfer ja normal nicht. Was meint ihr? Und was wird der Tüv dazu sagen?
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    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

  • #2
    Re: Federwegsbegrenzer

    finde die nicht so toll hatte solche schon öfters verloren bei vorgängerfahrzeugen
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

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    • #3
      Re: Federwegsbegrenzer

      Hi,so was wie Federwegbegrenzer verbaut man einfach nicht, wird nichtmal im Motorsport gemacht,eben weil das nur eine Notlösung sein kann. Es bleibt meist einfach nicht genug Federweg, besondest wenn das Auto schon tiefer liegt. Probiers doch mal mit einem härteren Stabilisator oder wenn du sicher gehen willst , zieh die Steitenwände halt ein bischen. Geld wird das ganze immer ein bischen kosten.
      Hubraum statt (und) Drehzahl

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      • #4
        Re: Federwegsbegrenzer

        im grunde gebe ich papa recht. ist immer nur eine notlösung nur ist diese lösung deutlich günstiger, als gleich ziehen und eventuell lacken

        man kann diese federwegsbegrenzer schon nehmen, aber bitte changer, nicht die von dir gezeigten "hufeisen" sondern die ringe die schliessen. diese habe ich hier. sind eingeschnitten, damit man sie aufziehen kann und über die kolbenstange schieben kann und danach gehen se wieder zusammen. die wird man dann auch nicht wieder verlieren! die hufeisen lösen sich schon wieder mit der zeit. wenn du daran interesse hast, kannst mir ja deinen durchmesser der kolbenstange durchgeben und ich schau, ob ich passende da hab. dann aber am besten per PN!
        Man kommt auch geduckt durchs Leben!!!
        Jedenfalls mit nem geduckten Auto!!!

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        • #5
          Re: Federwegsbegrenzer

          Das es nur eine Notlösung ist ist klar. Ich mein jetzt aber mal von der Haltbarkeit her bzw. von der Belastung auf andere Teile. Da wo der Dämpfer unten angeschraubt ist usw. Ich wollte das jetzt noch nicht ziehen lassen weil ich noch net genau weiß ob alles so bleibt oder ob er im allgemeinen noch ein Stück tiefer soll. Eigentlich soll das ne übergangslösung sein. Ich will nur nichts dabei kaputt machen.
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          • #6
            Re: Federwegsbegrenzer

            also ich hab vorne auch welche drinne! aber nicht, weil ich sonst aufsetze sondern weils der tüv so wollte... denn, wenn ich voll einschlage und dann voll einfedere, würde es schleifen... bleibt nur die frage, wann ich voll eingeschlagen so derbe einfedere... wohl nie... na ja egal, sie sind drin, der tüv ist beruhigt und ich werde bestimmt nie so sehr einfedern, dass die domlager auf die begrenzer schlagen... was bei dir aber schon der fall zu sein scheint... würde sagen, erstmal so rumfahren, extrem langsam bei unebenheiten fahren, damit du nicht so oft auf die begrenzer aufsetzt und dir ne andere lösung überlegen!
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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            • #7
              Re: Federwegsbegrenzer

              im grunde gebe ich papa recht. ist immer nur eine notlösung nur ist diese lösung deutlich günstiger, als gleich ziehen und eventuell lacken

              man kann diese federwegsbegrenzer schon nehmen, aber bitte changer, nicht die von dir gezeigten "hufeisen" sondern die ringe die schliessen. diese habe ich hier. sind eingeschnitten, damit man sie aufziehen kann und über die kolbenstange schieben kann und danach gehen se wieder zusammen. die wird man dann auch nicht wieder verlieren! die hufeisen lösen sich schon wieder mit der zeit. wenn du daran interesse hast, kannst mir ja deinen durchmesser der kolbenstange durchgeben und ich schau, ob ich passende da hab. dann aber am besten per PN!

              Ne die waren nur ein beispiel, also das ich halt die für die Kolbenstange meine. Ich hab auch andere die ineinanderceplipst werden, also einmal öffnung vorne einmal öffnung hinten usw. die kann man eigentlich auch nicht verlieren.
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              • #8
                Re: Federwegsbegrenzer

                Ich würde spontan jetzt sagen:
                Mach die Reifen runter (falls du das Geld fürs ziehen nicht parat hast) und leg die bei Seite bis du die anständige Lösung machen lässt.

                Hatte auch mal das gleiche Problem (kein BMW), damals merkte man mit diesen Begrenzern beim einfedern einen harten Schlag auf die Karosse. Letztendlich war mir das Ziehen zu teuer (war das Auto nicht wert) und ich habe mich für kleinere Felgen entschieden.

                Damit will ich nur sagen:
                Je nach dem wie klein der Abstand ist, kann es harte Schläge auf die Karosse geben. Glaub nich dass das deinem Auto gut tut, allerdings weiß ich auch nicht wie das mit dem E36 ist und wie groß/breit deine Felgen sind...

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                • #9
                  Re: Federwegsbegrenzer

                  sind 9 J hinten. Alle meinen bördeln reicht aber das tut es nicht. Ich bin dabei ne bördelmaschinezu bauen. Ist ja nicht so schwierig und dann hat sich das. Bis dahin geht das so. Harte schläge hab ich eher selten. nur bei langgezogenen Bodenwellen wo er relativ weit einfedert. schnelle schläge fängt er immer noch so ab. Hat er vorher auch ohne schleifen getan.
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                  • #10
                    Re: Federwegsbegrenzer

                    wenn hinten begrenzer, dann miniblocks...
                    alles andere zerstört erst deine anschlagpuffer(gelber schaumstoff) und dadurch hat die stabschutzkappe keine halt mehr. dadurch kann deine kolbenstange verrosten...
                    nach den anschlagpuffern gehen die stützlager platt, und wenn du ganz viel pech hast, können die dome ausreißen, weil die beim e36 einfach nicht für lasten ausgelegt sind, sondern nur für die stoßdämpferbefestigung...

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