Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grosses Querlenker problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grosses Querlenker problem

    der querlenker ist ja insgesamt mit vier schrauben feste gemacht

    zwei habe ich lose, allerdings ist mir die dritte abgebrochen!!

    die an den beiden trägern ist ab, und an der stelle wo zwei nebeneinander sind, ist nun eine in der mitte durch!!

    was nun??
    ist das soooooo tragisch oder was soll oder kann ich besser gesagt jetzt machen!!



    dort wo dere pfeil ist, ist sie abgebrochen!!

  • #2
    Re: Grosses Querlenker problem

    Hmm am besten du bohrst die abgebrochene schraube raus! Also richtigen durchmesser messen und anschließend Gewinde nachschneiden fertig! Lieber so als eine schraube raus lassen...

    Kommentar


    • #3
      Re: Grosses Querlenker problem

      wo bekomme ich so einen gewinde schneider her?? weisst du das vielleicht??

      Kommentar


      • #4
        Re: Grosses Querlenker problem

        ???????? Im Baumarkt

        Geh hin und sag,dass du einen Innengewindeschneider brauchst

        Kommentar


        • #5
          Re: Grosses Querlenker problem

          Hallo Du,

          versuche es aber zuerst mit einem "Linksrumrausdreher" (Fachbegriff kenne ich nicht).

          Das Teil solltest Du entweder in einer Werkstatt ausleihen oder im Werkzeugfachgeschäft kaufen können.
          Sieht so ähnlich aus wie ein Gewindebohrer, nur dass er ein konisches Linksgewinde schneidet. Dafür bohrt man die Mitte des abgebrochenen Bolzens/Schraube ein geeignetes Loch und dreht den "Linksrumrausdreher" wie der Name schon sagt nach Links hinein. Irgendwan frisst er sich fest und Du kannst mit den Bolzen herausdrehen.

          Ist besser als das alte Gewinde durch Bohren zu zerstören und ein halbes neu zu schneiden weil's dann nimma g'scheit hält und das gerade an der Stelle!

          Ohne die Verschraubung zu sanieren und darauf zu verzichten halte ich nicht nur für masuchistisch!!!

          Gruss

          Dietmar

          Kommentar


          • #6
            Re: Grosses Querlenker problem

            Hallo Du,

            versuche es aber zuerst mit einem "Linksrumrausdreher" (Fachbegriff kenne ich nicht).

            Das Teil solltest Du entweder in einer Werkstatt ausleihen oder im Werkzeugfachgeschäft kaufen können.
            Sieht so ähnlich aus wie ein Gewindebohrer, nur dass er ein konisches Linksgewinde schneidet. Dafür bohrt man die Mitte des abgebrochenen Bolzens/Schraube ein geeignetes Loch und dreht den "Linksrumrausdreher" wie der Name schon sagt nach Links hinein. Irgendwan frisst er sich fest und Du kannst mit den Bolzen herausdrehen.

            Ist besser als das alte Gewinde durch Bohren zu zerstören und ein halbes neu zu schneiden weil's dann nimma g'scheit hält und das gerade an der Stelle!

            Ohne die Verschraubung zu sanieren und darauf zu verzichten halte ich nicht nur für masuchistisch!!!

            Gruss

            Dietmar
            danke für deine exelente hilfe. ich werde mal zum baumarkt düsen und gucken was ich finden kann!! danke dir!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Grosses Querlenker problem

              also tipp von mir ich hab schon mehrere schrauben raus geholt bohr nen kleines loch rein so 3 mm dann holst dir nen 30 torx schlüsses und shclägst den in das loch rein dann müstest das rest rausdrehn können

              wenn das ned geht nen linksbohrer und mal mit linksbohren versuchen aufzubohren mit glück kommts dann schon raus

              mit aufbohren sollte man shcon ahnung ahben wenn du ned genau mitte triffst ist dsa gewinde kaputt und kansnt auch ned nachschneiden weil gewindeflanken dann fehlen

              sollte das dann ebi dir der fall sein es gibt geweindeeinsäzte ( Camlock )
              dann must nen größeres loch bohren das neue gewinde reinschrauben und und den einsatz rein schrauben und ver keilen

              die gewindeausdreher die kansnt eignetlich in tonne treten also mit torx geht bei weiten schneller und besser

              und vor dem bohren körnen und zentrieren ned vergessen dsa bohrer ned verläuft
              Accipere quam facere praestat iniuriam.

              Veritas odium parit

              Kommentar


              • #8
                Re: Grosses Querlenker problem

                @Jim: Torx geht auch, aber ich habe mit den LRRDehern ganz gute Erfahrungen gemacht. Egal.

                Gruss

                Dietmar

                Kommentar


                • #9
                  Re: Grosses Querlenker problem

                  habe mir mal nen linksdreher gerade bsorgt. werde es gleich morgen probieren!!

                  aber wie soll der torx drehen sich den verhacken?? ich schnall das nicht so ganz!! meinste so nen torx, wie schraubentzieher sind oder als dübel??

                  verstehe gerade nur null leider

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Grosses Querlenker problem

                    Tach zusammen,
                    habe mit Linksausdrehern bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, da sie bei festgerosteten Schrauben entweder durchdrehen oder abreissen. Einzige Möglichkeit hier ist, die betroffene Stelle mehrere (3) Tage mit Kriechöl einzuweichen!!!
                    Mit "eingeschlagenen" Torx-Schlüsseln kommt man da besser weiter, wobei man auch hier lange genug mit Kriechöl nachhelfen sollte, um vorher den Rost zu lösen.
                    Am Besten bewährt haben sich meiner Meinung nach die Gewindeeinsätze, Camlock kenne ich jetzt nicht, aber ich habe schon mehrmals mit Heli-Coil gearbeitet, sauteuer aber auch verdammt gut!!!
                    Ich wünsche Dir viel Glück!!!
                    Molly

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Grosses Querlenker problem

                      Ich bin´s nochmal,
                      hatte übersehen, dass Du das mit dem Torx nicht verstanden hast.
                      Du bohrst wie schon in einem vorherigen Beitrag gesagt ein Loch in die Schraube, und suchst Dir einen Torx-Einsatz, der vom Aussendurchmesser her ca. 1,5-2mm größer ist. Den schlägst Du in das Loch hinein, so dass sich die "Torx-Flanken" in das Material der Schraube reindrücken und Du so das passende Profil erzeugst. Wenn der Torx-Schlüssel tief genug drin ist, kannst Du vorsichtig versuchen, die Schraube zu lösen, jedoch ohne das vorher geschaffene Profil zu zerstören, d.h. mit viel Druck auf den Schlüssel.
                      In Extremfällen empfiehlt es sich, beim Losschrauben mit leichten Hammerschlägen auf den Torxschlüssel loszugehen, ist aber alles eine Gefühlssache, die ich nicht beschreiben kann. Jedenfalls habe ich schon einige Gewinde auf diese Art gerettet, ohne Heli-Coil Einsätze verwenden zu müssen.
                      Viel Spass!!!
                      Molly

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Grosses Querlenker problem

                        ok, danke dir!! ich werde morgen erstmal den linksdreher testen! geht es schief, habe ich LEIDER pech gehabt, muss mal sehen was ich dann mache.

                        ich denke mal das schwiergste wird das loch bohren werden!!

                        ich berichte morgen abend mal, wie es gelaufen ist!!

                        gruss

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Grosses Querlenker problem

                          Kriechöl:

                          habe da einen Tip unserer Monteure. Die schwoeren bei Problemfaellen auf Coca Cola.
                          Bei unseren Maschinen gibt es Verschlussringe mit bis zu 1000 mm Durchmesser. Manchmal hat sich ueber Monate Produkt in die Gewindegaenge reingezogen und festgebacken.
                          Da kann man nur noch mit dem Schweissbrenner heiss machen (nicht gut, da sich das Material durch die Hitze veraendert), Kriechoel, oder eben Cola als Kriechoel nehmen. Cola soll das Beste sein.
                          Versucht es mal beim naechsten Mal.
                          7er Tech Tips

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Grosses Querlenker problem

                            cola?? sowas habe ich ja noch nie gehört :hehe:

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Grosses Querlenker problem

                              Cola ist ein aggressives Zeug.
                              Besser auf festsitzende Gewinde als in den Magen kippen. :hehe:
                              7er Tech Tips

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X