Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was brauch eich zum ümrusten des Motors 316i zu 320 oder meh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was brauch eich zum ümrusten des Motors 316i zu 320 oder meh

    Hi
    Also topic sagt eigentich alles haben einen 93er will jetzt umbau ambesten auf 325i mein kollege sagte mir ich muss bremsen usw. tauschen und das sich das dann nicht mehr lohnen würde also es reicht nicht nur der motor mitkabelbaum und steuergerät
    Mein EX Projekt:
    e36 316i LIMO

    meine neues Baby BMW e46 320i:
    e46 320i LIMO

  • #2
    Re: was brauch eich zum ümrusten des Motors 316i zu 320 oder

    da das auto ziehmlich alt ist und der umbau sehr aufwendig würde auch ich sagen das es sich nicht lohnt aber wenn du es aus spaß machen willst dann musst du wissen das du sehr viele teil bruachst und am besten wäre ein schlachtfahrzeug dazu. was mir jetzt so spontan einfällt für dein umbau damit er richtig und tüvfähig ist wäre: motor mit kabelbaum und steuergerät,getriebe eventl. kardanwelle, differenzial, bremsen v+h, fahrwerk vom 6zyl.,schläuche etc....

    Kommentar


    • #3
      Re: was brauch eich zum ümrusten des Motors 316i zu 320 oder

      Sehr wichtig ista uf jeden Fall bremsanlage!


      Dann Kardanwelle und Getriebe wären au wichtig!

      Fahrwerk wäre gut und differenzial auch sehr wihtig!
      Kabel und elektrik ist ja alles meist am motor! Außer die Motorsteuerung!

      Das ganze wird allerdings denke ich teurer als ein neues Auto! Aber wenn du Lust und Zeit hast und vieles selber machen kannst!Danach hast nen leichtes Auto mit gut Power (kleine Rennmaschine), dann kann man sowas schon probieren!

      Grüße Steve

      BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

      Kommentar


      • #4
        Re: was brauch eich zum ümrusten des Motors 316i zu 320 oder

        Man darf nicht auf einen Motor mit einer schlechteren Abgasnorm zurückgreifen, also nicht z.B. einen 98er M43 gegen einen 92er M50 tauschen. Des Weiteren ist aus versicherungstechnischen Gründen eine Wegfahrsperre für die Abnahme zwingend notwenig.
        Am schwierigsten ist es natürlich, einen Motor zu verbauen, der nicht in diesem Fahrzeugtyp zum Einsatz kam.
        Für den „klassischen“ Umbau vom 4-Zylinder auf z.B. M52 braucht man den gesamten Antriebsstrang mit Motor samt Kabelbaum, SG und Aggregaten, sowie Getriebe, Kardanwelle, Differential, Abgasanlage, Fahrwerk, Bremsanlage und ggf. Kombiinstrument.
        Wenn man bei so einem Vorhaben auf fremde und zu bezahlende Hilfe angewiesen ist, rechnet sich so ein Umbau nicht im Geringsten.
        Am einfachsten ist der Umbau von 316i auf 318i oder 323i auf 328i. Hier reichen jeweils der Rumpfmotor mit Luftmengenmesser/Massenmesser sowie dem SG welches an die EWS angepasst werden muss.

        Gruß
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Re: was brauch eich zum ümrusten des Motors 316i zu 320 oder

          Wenn er von 316 z.B: auch nur auf 318is umbaut muss er trotzdem die Bremsanlage bearbeiten. Vor allem wen er hinten ne Trommelbremse hat. Das mit den Abgaswerten sehe ich als kleinstes Problem: Das Auto braucht hinterher sowieso eine Komplettabnahme, und da den Kaltlaufladeregler einzubauen sollte für jemanden der den kompletten Motor wechselt mit links zu bewerkstelligen sein. Was noch interessant zu wissen ist, 4 Zylinder Gertiebe Motoren passen auf 4 Zylinder Getriebe und 6 Zylinder Motoren passen auf 6 Zylinder Getriebe. Solltest du z.B: nen 2.8 Liter Motor verbauen (darunter lohnt meiner Meinung nach der Unbau nicht) würde ich zum Getriebe des 320 raten, ist schön kurz übersetzt, kommt dir beim Ampelsprint zugute. Alerdings musste auch hier das Getriebe nachbearbeiten. Minimum ist auch hier das Ersetzen der Kupplung, ein großer Motor wird mit einer Kupplung die auf 40 PS weniger ausgelegt ist nicht klarkommen.

          Soltest du den Umbau wirklich vorhaben so rate ich dir bevor du mim Motor anfängts vebaue erstmal den Bremskraftverstärker sowie die Bremsanle vom 328i. Das ist ,,zum Warm werden´´ definitiv erstmal genug und vom Arbeitsauswand her im Vergelcih zum Motor und vorallem desen Elektronik und Kabelbäumen n Däumchendreh. Mit der Bremsanlage des 328i sollteste auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein bei der TÜV abnahme. Dein erstes Problem wird sein rauszufinden welche Teile der Aufhängung du behalten kannst, und welche du durch die des 328i tauschen musst. Und genau diese Teile dann auch noch vom Autoverwerter zu besorgen wird wohl oder übel zum Geduldsspiel werden. Wenn die wie gesagt nen anderes Auto hast mit dem du fahren kannst, ahnung von KFZ Mechanik und elektrik, viel, viel Zeit und ne eingene Werkstatt oder Scheune hast kannste dich da schon drantrauen

          Kommentar

          Lädt...
          X