Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Saft ist weg!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Saft ist weg!

    Kann mir jemand helfen ?
    Gestern war ich kurz zur Post , steig in meinen BMW ein, dreh den Schlüssel rum, alle Lampen und Radio gehen an, aber der Wagen springt nicht an! Hmmm,11 mal probiert, Sicherungen nachgeschaut, nix. Dacht ich, überbrück ihn mal.Gut.Springt sofort an.Mach die Überbrückungskabel ab und er geht wieder aus.Das ganze 3mal probiert.Ging jedesmal nach einer Minute wieder aus.Habe ich eine andere Batterie reingemacht.Sprang sofort an.Wunderbar.Also denk ich hat die Batterie einen weg.Plattenschluß oder so! Heute morgen fahre ich zur Arbeit und während der Fahrt geht die Musik aus und die Cockpitbeleuchtung war sehr ,sehr schwach. Der Motor lief aber weiter.Bin auch angekommen.Nach 2 min Fahrt etwa, waren alle Lampen und Radio wieder voll da! Was kann das sein??? :aehm: Lichtmaschine?? Kohlen der Lichtmaschine? Ich habe das dumme Gefühl das ich heute so nicht nach Hause komme! Bin noch auf der Arbeit und hoffe er springt zum Feierabend auch wieder an! Aber dadurch ist das Problem ja nicht beseitig! Ich hoffe es kann mir jemand einen nützlichen Tipp geben.Ich werd schon wieder Krank wenn ich weiß das die " Karre " nicht richtig läuft!
    Grüße Inga
    mein alter

  • #2
    Re: Der Saft ist weg!

    Hallo Inga,

    Du schreibst: "Nach 2 min Fahrt etwa, waren alle Lampen und Radio wieder voll da! Was kann das sein?"

    Diese Symptome treten in der Regel auf, wenn der Regler der Lichtmaschine einen weg hat. Wenn die LiMa selbst kaputt wäre, würde sie nicht mal laden, und mal nicht.

    Hoffe ich konnte Dir helfen.

    P.S.: Es gibt noch Werkstätten, die LiMas reparieren, und nicht gleich austauschen!

    Kommentar


    • #3
      Re: Der Saft ist weg!

      Hallo Inga,

      also ich tippe mal auf Lichtmaschine. Dass hatte ich vor 20 Jahren mal an meinem 1. Auto (GTI). Das war beinah unheimlich. Das Licht wurde immer dunkler - außen wie innen. War nachts. Und dann ging garnichts mehr. Überbrückt, er sprang an.... nach wenigen Sekunden ging er wieder aus. Wenn die Lichtmaschine nicht mehr funktioniert, geht der gesamte Strom des Wagens auf Batterie. Die ist dann binnen Sekunden alle.

      Viel Erfolg

      CU

      HHH

      Kommentar


      • #4
        Re: Der Saft ist weg!

        Danke für die schnellen Antworten.Der Regler sitzt doch direkt an der LiMA oder? Hatt die denn vieleicht auch noch Kohlen? Muß man die ev.mal erneuern? Ich denke auch das es nicht die ganze Lima ist, hoffe ich jedenfalls!
        mein alter

        Kommentar


        • #5
          Re: Der Saft ist weg!

          also ich glaub da wirste neue lima brauchen weil reparieren wird teuerer als ne neue weil ist nicht nur neue kohlen wenn die runter sind einbaun sondern die müssen noch eingeschliffen werden usw dann mit aus einbau und demontage lima usw haste gleich paar arbeitstunden beisammen und das teuerste auf den rechnungen ist nun mal immer ide arbeitszeit
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

          Veritas odium parit

          Kommentar


          • #6
            Re: Der Saft ist weg!

            So, ich habs erledigt!!! Und natürlich bin ich auf dem nach Hause weg liegengeblieben mein Bruder mußte mich mit dem Landrover abschleppen! :nee: Also eigentlich mega einfach ! An die Lima kommt man echt gut dran, da ich den normalen Luftfilterkasten rausgeschmissen habe und einen JOM SLF reingemacht habe. Hinten an der LIMA ist ein Kunststoffdeckel, daunter ist Regler mit den drangebastelten Kohlen.Mit 2Schrauben rauszumachen,die Kohlen waren in etwa noch 5mm lang. NEu sind sie in etwa 20mm lang.Ich habe mir im Zubehör einen neuen Regler für 15Euro besorgt, halbe Std. war wieder alles eingebaut. Und siehe da, er läuft und läuft und läuft wieder! :hehe: :hihi: Ich hoffe das wars auch mal endgültig mit Rep.Aber vielen Dank fr Eure Tipps, haben mir geholfen.Eine neue LIMA soll knapp 400€ kosten! Da bin ich mit 15€ echt gut davon gekommen!
            Lieb Grüße Inga
            mein alter

            Kommentar


            • #7
              Re: Der Saft ist weg!

              >>>>und Vocalix, dankeschön ! Du hast mir sehr geholfen!
              mein alter

              Kommentar


              • #8
                Re: Der Saft ist weg!

                Ich hatte die gleichen Symptome. Weil ich aber ne große 105A Lima hab (Klima) musste ich die komplette LIMA ausbauen
                und zerlegen. Hab alle Stellen nachgelötet und die laufscheibe der Kohlen gereinigt. Jetzt läuft alles wieder perfekt. Ach ja, Massekabel hab ich auch ein neues reingebaut.
                Es sprach:
                Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
                (-;

                Kommentar


                • #9
                  Re: Der Saft ist weg!

                  ich habe auch ne große Lima drin, weil ich auch ne Klima habe.War aber mega einfach das ganze! freu freu
                  mein alter

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Der Saft ist weg!

                    >>>>und Vocalix, dankeschön ! Du hast mir sehr geholfen!
                    Kein Thema, wenn ich kann, jederzeit wieder.

                    Gruß
                    Michael

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X