Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf ach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf ach

    hallo,
    ich heisse Igor bin 21 Jahre, komme aus Berlin und studiere an der TU-Berlin Fahrzeugtechnik.
    Ich fahre momentan bzw. bin bis Sa. Nacht einen Fiat Coupe 2.0 16v gefahren bis er mir auf der Autobahn verreckt ist, ich habe alle Warnungen von Bekannten vor dem Kauf dieses Wagens vernachlässigt, ich wollte den unbedingt haben...Nun ist es halt zum prophezeiten Motorschaden gekommen.
    Will den reparieren lassen und mir dann was anständiges kaufen d.h. um genauer zu werden einen 325er E36, ich war eigentlich schon immer BMW Freak nur irgentwie hat es mir die Form vom Fiat damals angetan.
    Nun siegt die Vernunft und ich will mir was solideres kaufen, wo ich nicht jeden morgen bangen muss irgentwo liegen zu bleiben.
    Nur was muss ich beim kauf eines BMW 325 beachten :aehm: ? ich würde gern eines der ersten Modelle (ab.92)haben wollen und es soll ein Coupe sein.

    Danke schonmal für eure Ratschläge

  • #2
    Re: Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Einsicht.
    Der e36 ist ein Grundsolides Auto. Einige wenig haben dennoch ein paar Tücken. Auf jedenfall eine Probefahrt machen um evt. Verschleis an der Vorderachse festzustellen.
    Besonderes Augenmerk bedarf auch die Kupplung, wenn die rubbelt, steht ein wechsel an. Auch die Wasserpumpe ist öfter undicht.
    Ansonsten weiss ich keine grösseren Probleme.

    Wenn du eine grösser Hifi-Anlage einbauen willst, ist ein Coupe eher ungünstig.
    Hubraum statt (und) Drehzahl

    Kommentar


    • #3
      Re: Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf

      Eine weise Entscheidung...
      Also was mir noch einfällt sind Stützlager und Querlenker...
      "Racing, competing, is in my blood, it's part of me, it's part of my life."

      (Ayrton Senna)

      Kommentar


      • #4
        Re: Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf

        @ Iggy325 : na erstmal Herzlich willkommen bei uns im Forum !!!
        Tja das Thema Fiat Coupe haben wir vor nicht allzu langer Zeit hier mal diskutiert !!
        Also ich find den auch Klasse vom aussehn! Keine Frage !! Is ja auch n schönes Auto ! Aber die Technik is unter aller Sau !!
        Das gleiche ist unserem Nachbar auch passiert! Der hatte den Wagen höchstens 2 Monate und schon nen Motorschaden !!
        Naja aber bist halt zur Einsicht gekommen !!
        Das einzigste Auto was man von Fiat fahren kann ist immer noch der alte Fiat Panda !! Sonst nix !!!

        So du willst dir also einen von den ersten Coupes kaufen ???
        Na trifft sich ja gut !!
        Ich fahre nämlich auch einen 91 er E36 325i Coupe wie man auf dem Bild sieht !!
        Eigentlich sind die Autos sehr zuverlässig !!
        Aber da gibt es natürlich auch Schwachstellen !!
        Das haben wir auch schonmal diskutiert !
        Hier mal der Threat dazu :
        KLICK mich !!!!

        So nun weisst du n bischen mehr über deinen neuen !!
        Wirst auf jedenfall ne menge Spass mit nem 325i haben !!!

        Schönen Gruß Alex !!

        Kommentar


        • #5
          Re: Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf

          @Iggy325
          Erstmal willkommen im Forum!
          Will dir ja nix einreden, aber ich würde an deiner Stelle eher zu einem 328i anstelle eines 325i greifen.
          Der 328i geht noch ein Stückchen besser, ist sparsamer, neuer, günstiger in der Steuer und vorallem nicht viel teurer wie ein gut erhaltener 325i.
          Hab meinen ja auch erst seit ca. 6-7 Wochen und habe somit auch eine längere Suche hinter mir. Hab während der Zeit ausführlich Preise vergleicht und bin so zu dem Fazit gekommen. Geheimtipp wäre noch der 323i, hat auch genug Leistung - ist aber auch relativ "teuer" und selten!
          MfG
          Lorenzo

          Mein BMW 328i

          Kommentar


          • #6
            Re: Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf

            Wenn etwas mehr Geld augeben willst würd ich auch lieber den 323 oder 328 nehmen. Sind einfach die moderneren verbrauchsgünstigeren Motoren. Bei nem 325 achte drauf, daß er Vanos hat (ab 9/92 verbaut denke ich).

            Kommentar


            • #7
              Re: Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf

              hallo danke erstmal für den netten Empfang, der scheint ja nicht wirklich viele Schwachstellen zu haben, zumindest sind es alles eigentlich normale Verschleißteile auf die man beim Autokauf ja eh achtet.
              Nur mal so zur Info/Klarstellung was 325 vs 328 angeht
              -in welcher Preisklasse dürfen sich gut erhaltene Modelle von denen bewegen?
              -es sind doch beide 6Zylinder und haben beide eine Steuerkette?
              -wie unterschiedlich sind die Fahrleistungen 0-100 und V/max?
              -und wieviel bezahlt ihr Steuern beim 325er bzw 328er?

              Mfg Igor

              Kommentar


              • #8
                Re: Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf

                Beim 328i kommt es stark auf das Bj. und den Km-Stand an, da schwanken die Preise zwischen 5.500 - 10.000 €!
                Der 325i liegt auch um die 4.000-6.500 €, kommt eben auf die Laufleistung an, wobei der 325i immernoch älter ist.

                Beide haben eine Steuerkette und sind beinahe gleich auf 100km/h.

                Verbrauch unterscheidet sich jedoch stark! Mein 328i kann mit 8,5 l Super / 100 km auskommen, den 325i wirst kaum unter 10 l bekommen.

                Steuer ist beim 325i fast doppelt so teuer wie beim 328i und das sind i.m. ca. 210,- € im Jahr. Allerdings kannst für ca. 250,- € den 325i auf Euro2 umrüsten lasse und zahlst somit auch ca. 200,- €.

                Hab daheim einen Testbericht zwischen 325i und 328i, werde sie heute Abend hier mal posten...
                MfG
                Lorenzo

                Mein BMW 328i

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf

                  ich hab meinen 325 für 170 € auf Euro 2 umrüsten lassen (da kommt ein kleines Ventil rein - nennt sich Kaltlaufregler). Und ab diesem Jahr bezahle ich noch 180€ Steuern, anstatt 380 €, im Jahr !!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf

                    CIAO BELLO zu den Kosten kann i nix sagen!ABER. Achte beim kauf (besichtigung) auf die dichtungen der Türen bzw der scheiben(sind ja rahmenlos.)und leider sehr teuer beim Händler! ansonsten wurde ja schon viel zum Thema gebracht Viel Glück beim suchen & finden. .....Gut das dich von Fiat trennst & umsteigst.BMW dei molto bene ciao

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf

                      325i Vs. 328i
                      MfG
                      Lorenzo

                      Mein BMW 328i

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf

                        danke lorenzo

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf

                          @Iggy325
                          Kein Problem, hoffe nur du entscheidest dich richtig und findest ein kleines Sahnestückchen...
                          MfG
                          Lorenzo

                          Mein BMW 328i

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf

                            hmmm muss jetzt ehrlich sagen, dass ich einbisschen verwirrt bin...Ich wollte einen 325er aber der 328 ist klar der bessere, aber auch teurere

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Hallo will auf BMW umsteigen, auf was muss ich beim Kauf

                              Ich hab ja auch lange gesucht, aber du wirst dich täuschen! Der 328i ist minimal teurer als der 325i in der Anschaffung, dafür ist er im Unterhalt wesentlich günstiger.
                              Wie gesagt ich wollte eigentlich erst einen 323i, aber die Modelle waren mir persönlich zu teuer, da sie relativ neuwertig waren.
                              Laut Auto-Bild und AMS ist der 323i der klare Geheimtipp bei den E36-Modellen. Hab mir dann letzten Endes aber dennoch den 328i gekauft, war günstig und im Verbrauch mit ca. 9 l sehr sparsam!
                              MfG
                              Lorenzo

                              Mein BMW 328i

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X