Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

    Guten Tach !

    Jetzt wollte ich endlich mal das defekte Glühbirnchen von meiner km/h-Anzeige wechseln, bekomme aber die Packung vom Cockpit nicht ganz raus, weil das Lenkrad im Weg ist (nach ner halben Stunde hab ich die ganze Einheit wieder reingefriemelt).

    Muss ich das Lenkrad (mit Airbag) ausbauen oder gibts da nen Trick ?? Iss übrigens eine 316i Compact Rennsemmel mit immerhin 75 kW......

    Kann ich das Lenkrad "einfach so" ausbauen - wg. Airbag mein ich ????

    Grüße schon mal !

    Ciao

    M. :aehm:

  • #2
    Re: Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

    Nein, Du kannst das Lenkrad nicht so einfach ausbauen, wenn Du einen Airbag hast. Dann bekommst Du einen Airbag Alarm, und den kann nur der Haendler zuruecksetzen.

    Batteriekabel muss ab sein.
    Habe keine Anleitung fuer Dein Model, aber hier mal was vom E32 in gleicher Sache mit Bildern
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

      Dank Dir Erich,

      sieht mir ziemlich heikel aus, die Sache mit dem Airbag...

      vielleicht überlege ich mir die Sache nochmals.

      Oder hast Du ne Idee, wie ich das Cockpit ohne Demontage des Lenkrades raus bekomme ??

      Mercie,

      M.

      Kommentar


      • #4
        Re: Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

        Ich weis es nur vom E32.
        Da gibt es einen Trick, man nimmt das Kombi raus, dann legt man zwischen Lenkrad und Kombi ein Handtuck, fasst Kombi und Lenkrad zusammen an, und dreht beides nach Aussen zur Tuer. Sehr eng, aber es geht, besteht aber die Gefahr, dass man das Plexiglas vom Kombi beschaedigt, und das gibt es nicht einzeln.

        Andere Methode ist (beim E32), das Lenkrad bzw die Saeule loszuschrauben und dann etwas nach unten zu ziehen. Dann kommt das Kombi auch raus.
        Du weist sicherlich, dass man eine Riesennuss haben muss fuer die Lenkradschraube!

        Aber soll mal einer was zu sagen, der das schon beim E36 gemacht hat.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

          Wenn du dazu noch eine Lenkradhöhenverstellung hast dann könntest das Lenkrad noch drinnlassen !

          Aber auch dann isses noch sehr eng !

          Ohne höhenverstellung scheint mir das schon ziemlich unmöglich !

          Kommentar


          • #6
            Re: Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

            im compact bekommt man das ohne lenkradausbau raus und auch wenn es keine höhenverstellung hat, selbstverständlich ohne schäden

            Kommentar


            • #7
              Re: Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

              Hallo Tr!n,

              kannst Du mir nen Tipp geben wie ??

              Ciao

              M.
              :ka:

              Kommentar


              • #8
                Re: Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

                selbst wenn du´s nicht ohne lenkradausbau rausbekommst...
                schraub einfach airbag und lenkrad ab...
                die kabel brauchst du nichtz zu trennen...
                die sind lang genug ums kombi rauszubekomm...

                vorher battrei abklemmen...
                sicher is sicher^^

                Kommentar


                • #9
                  Re: Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

                  im compact bekommt man das ohne lenkradausbau raus und auch wenn es keine höhenverstellung hat, selbstverständlich ohne schäden
                  Dann kassiert BMW die letzten 15 jahr unnötig Geld... :nee:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

                    erstmal oben die 2 schrauben lösen, etwas nach unten drücken und ein stück vorziehen (damit es aus der halterung raus is), dann nach vorne klappen und die stecker abmachen -> die stecker haben nen bügel, du musst auf die stecker draufdrücken und dann den bügel hochziehen wenn du es richtig machst dann gehen die stecker ganz leicht raus, dann anzeigetafel wieder so drehen wies im eigebauten zustand war, nach vorne schieben und nach oben drücken, die abdeckung vom lenkrad is da ca nen 1mm drüber aber das kannst drüber bekommen ohne schäden, dann nach rechts rausziehen, musst aber den knauf von der nebelschlussleuchte rausmachen -> einfach nach links rausdrehen

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

                      Ja es geht auch so, man muss nur das Lenkrad richtig hindrehn (leichter linkseinschlag) und dann den Tacho nach links "rausdrehen". Habs selber schon 2mal gemacht

                      Anklicken, ansehen, dran halten!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

                        das lenkrad muss man nicht drehen, und den tacho irgentwie rausdrehen muss man auch net, nur über die abdeckung bringen und einfach von der seite rausnehmen

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

                          Du weißt dass der compact nen längeren `Blendschutz über dem Tacho hat und das Brett so näher am Lenkrad ist als beim rest der E36? Mit nem originalen Lenkrad geht das nähmlich nicht. Da kriegst das wenn dann nur mit gewalt raus... :aehm:

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

                            so da mich das thema nicht in ruhe gelassen hat habe ich das heute ausprobiert

                            also bin auf den endschluss gekommen das lenkrad brauch nicht ab.
                            man muss nur der schalter von nebelschluss leuchte abdrehen und man bekommt mit etwas gefühl den tacho raus.

                            Gruß Karsten

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Cockpit ausbauen ohne Lenkraddemontage ??

                              ich würds net schreiben, hätt ichs net selbst an nem compact mit originalen lenkrad gemacht...
                              des geht einwandfrei ohne gewalt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X