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Kostenvoranschlag *ggg*

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  • Kostenvoranschlag *ggg*

    Hidiho Kollegas,

    ich habe mal wieder ein Anliegen :hehe:

    Undzwar soll mein BMW nun am 22.11.05 in meine freie Werkstadt um folgendes zu überholen:

    Lamdasonde wechseln
    Ölwechsel mit 5w30
    Ölfilter erneuern
    Winterreifen drauf machen
    gucken, ob der Motor an irgend einer Stelle Falsch luft zieht
    Neuen Microfilter einbauen
    4 neue Zündkerzen einbauen


    achja und eventuell neue Keilriemen?



    Was meint ihr? Müssen die mal neu? Und wenn ja, wie teuer wird das noch zusätzlich?

    Vielen Dank schoneinmal im voraus!
    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

    Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

    mit freundlichen Grüßen
    Steven

  • #2
    Re: Kostenvoranschlag *ggg*

    Hallo Exodus,

    der Zustand der Riemen ist auf den Fotos nicht zu beurteilen.

    Falls Du glaubst, dass die "Brüche" auf der Keil-Seite Defekte sind, dann hast Du Dich geirrt denn das muss so sein.
    Sonst könnte der Riemen nicht über die Rückseite umgelenkt werden.

    Gruss

    Dietmar

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    • #3
      Re: Kostenvoranschlag *ggg*

      achso^^
      hatte das Bild neulich schonmal aus nem anderen Grund hier im Forum gepostet, da meinte einer, dass ich wohl mal neue Keilriemen bräuchte :ka:

      Naja und was sagt ihr zum Rest?
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      mit freundlichen Grüßen
      Steven

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      • #4
        Re: Kostenvoranschlag *ggg*

        servus.. Also ich habe in eienem meister-Werkstadt bei uns meine Letzte inspektion (vorm unfall) Machen lassen und er hatt alles dies erlädigt was du brauchst... ich habe insgesamt 170 € gezahlt aber den riehmen hab ich selber bei ATU gekauft (2 teilig, klein und groß) kostet 15€ weniger als wie bei BMW... den riehmen solltest du wechseln wenn auf der rückseite risse zusehen sind immer zu empfehlen und der motor läuft sogar ruhiger...
        AY

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        • #5
          Re: Kostenvoranschlag *ggg*

          o_O

          Allein meine Landasonde kostet laut Händler 180€ :ka:
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          Steven

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          • #6
            Re: Kostenvoranschlag *ggg*

            hallöchen,
            also zu dem riemen gibt's geteilte meinung, zumindest was Werkstätten betrifft. Die einen haben zu mir gesagt es ist nur ein optischer schönheitsfehler man kann ruhig mit weiter fahren und die anderen sagten widerum bei zeiten wechseln da durch die kleinen risse die gefahr besteht das der riemen weg fliegt.
            Ich persönlich kann dazu nur sagen:
            Als ich das Auto gekauft hab sah meiner schon so aus wie deiner und das ist heut noch genauso. Und das ist auch schon seit 51000 km so. Und er ist immer noch da... und hält...und hält... und hält

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            • #7
              Re: Kostenvoranschlag *ggg*

              Hmmmmm, hat noch keiner von euch in ner Werke die betroffenen Teile austauschen lassen?

              Hat niemand erfahrungswerte oder Schätzungen?

              komm ich mit 400€ hin? oder muss ich mit mehr rechnen?
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              Steven

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              • #8
                Re: Kostenvoranschlag *ggg*

                @sedi:also ich bin nicht der meinung das die brüche normal sind.die entstehen durch verschleiß und überalterung.habe in meiner laufzeit noch keinen neuen keilriemen mit sowas gesehen.wenn jemand anderer meinung ist dann bitte bilder posten!!!und das hat mit der umlenkung gar nichts zu tun...

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                • #9
                  Re: Kostenvoranschlag *ggg*

                  :ka: Neu oder nicht?

                  Was für auswirkungen hat das den, wenn ich die nicht wechsele ?

                  Und wie teuer sind 2 neue mit einbau?
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                  Steven

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                  • #10
                    Re: Kostenvoranschlag *ggg*

                    @sedi:also ich bin nicht der meinung das die brüche normal sind.die entstehen durch verschleiß und überalterung.habe in meiner laufzeit noch keinen neuen keilriemen mit sowas gesehen.wenn jemand anderer meinung ist dann bitte bilder posten!!!und das hat mit der umlenkung gar nichts zu tun...
                    @Seblion: Geh mal in'n Teile-Laden und gucke Dir einen neuen "Keilrippenriemen" genauer an.




                    Es gibt zwei unterschiedliche Typen. Die Einen sind wie in diesem Bild gezeigt mit durchgängigen Rippen ausgeführt. Sie dürfen zwar über den Riemenrücken gespannt werden aber nicht "zu stark" über den Rücken umgelenkt werden.

                    Der Andere Typ ist für sog. Serpentinenantriebe wie sie an einem Automotor vorkommt geeignet. Dieser wird zig mal um diverse Scheiben gewickelt und mehrfach stark (>90°) über den Rücken umgelenkt.
                    Wären die Rippen nicht geschnitten, dann würden diese unkontrolliert brechen...

                    Das KO-Kriterium ist hier eher, dass der Riemenrücken abgelaufen ist und das Gewebe allmählich zum Vorschein kommt.
                    In diesem Fall sollte auch die Spannrolle die zumeißt aus Kunststoff gefertig ist ausgetauscht werden um mit den entstandenen Einlaufspuren den neuen Riemen nicht zu beschädigen.



                    Dietmar

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                    • #11
                      Re: Kostenvoranschlag *ggg*

                      Vornweg: Das nun folgende Wissen ist vor über 10 Jahren angeeignet worden, also korrigiert mich wenn ich falsch liege!

                      Dann kommt es auch darauf an, ob du Ventile oder Hydrostössel hast (hab kaum Erfahrungen mit BMW - hab meinen erst seit nem halben Jahr ).

                      Die Auswirkungen sind unterschiedlich.

                      Beim Keilriemen (der ja in deinem Fall eigentlich keiner ist sondern ein kleiner Zahnriemen) dürfte eigentlich nur die LiMa dranhängen (kann das auf dem Foto nicht genau sehen) somit sollte dann auch "nur" die Stromversorgung Schaden nehmen (Batterie wird nicht mehr aufgeladen).

                      Beim grossen Zahnriemen kommt es in erster Linie darauf an, ob du einen "frei drehenden" Motor hast oder nicht (falls es bei BMW diese Unterscheidung überhaupt gibt). Bei einem frei drehenden Motor passiert nicht allzu viel, bis auf die Tatsache, dass die Teile, die durch den Riemen angetrieben werden eben nicht mehr angetrieben werden (Pumpen, Nockenwelle z.B.). Solltest du KEINEN frei drehenden Motor UND Ventile haben werden dir deine Kolben die Ventile krumm schlagen sobald der grosse Riemen reisst, da die Nockenwelle nicht mehr angetrieben wird und somit auch die Ventile einfach stehen bleiben.

                      Ausserdem muss ich meinen Vorrednern recht geben, dass es keine neuen Keil-/Zahnriemen mit solchen "Macken" gibt. Hat zwar bedingt auch was mit der Umlenkung zu tun, da die Belastung bei einem "Richtungswechsel" natürlich am stärksten ist, ist aber auf keinen Fall normal! Der Hinweis auf "Serpentinenantrieb" ist hier nicht angebracht, da es ja definitiv um keinen handelt... Zur Not also lieber tauschen. Falls du sie nicht tauschen lassen willst, solltest du wenigstens mal die Spannung prüfen. Einfach den Riemen an einer Stelle mit Daumen und Zeigefinger greifen und drehen. Der Riemen sollte sich etwa 90° drehen lassen. Viel mehr=neu spannen, viel weniger=mal etwas lockern. Ist aber nur eine Faustregel.
                      skyhy
                      http://www.msw-webservice.de

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                      • #12
                        Re: Kostenvoranschlag *ggg*

                        Der BMW hat seit 92 oder 93 eine Steuerkette.
                        Reißt einer der Reimen passiert schonmal KEIN Motorschaden.
                        Es funktionieren halt diverse Nebenaggregate nicht mehr. Lichtmaschine, Klimakompressor, hydraulische Lenkhilfe.

                        Es kann aber passieren, dass durch den herumfliegenden Riemen Schäden im Motorraum hervorgerufen werden.

                        @Exedus: An deiner Stelle würde ich den kleinen Riemen erneuern lassen. Das sind keine Brüche zur Umlenkung, sondern der ist einfach altersbedingt spröde.

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                        • #13
                          Re: Kostenvoranschlag *ggg*

                          Vornweg: Das nun folgende Wissen ist vor über 10 Jahren angeeignet worden, also korrigiert mich wenn ich falsch liege!
                          Du liegst vollkommen daneben!!!
                          Dann kommt es auch darauf an, ob du Ventile oder Hydrostössel hast (hab kaum Erfahrungen mit BMW - hab meinen erst seit nem halben Jahr )..
                          Wir reden hier vom Keil- bzw. Keilrippenriemen, nicht vom Zahnriemen bzw. Steuerkette, das hat nix mit dem Ventiltrieb zu tun.

                          Ich spare mir jetzt weitere Zitate und Erläuterungen, aber Du wirfst hier zwei paar Schuhe vollkommen durcheinander.
                          Wir reden hier lediglich von dem Teil, welches Lima, Servopumpe, vielleicht auch noch Klimaanlage etc. bewegt.
                          Das hat überhaupt nix mit Freiläufermotoren, Steuerzeiten, Ventilspiel oder Reifendruck zu tun!!!

                          Viele Grüße,
                          Molly

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                          • #14
                            Re: Kostenvoranschlag *ggg*

                            :ka:


                            Ich lass die einfach auswechseln :hehe:
                            Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

                            Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

                            mit freundlichen Grüßen
                            Steven

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                            • #15
                              Re: Kostenvoranschlag *ggg*

                              Hier ist was zum nachlesen.

                              Google ist da auch sehr informativ, wenn man Begriffe wie "Keilrippenriemen" eingibt

                              Gruss

                              Dietmar

                              Kommentar

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