Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tachoinnenleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tachoinnenleben?

    Hallo Leute wollte mal fragen ob einer weiß, wie die Tachobeleuchtung beim E36 aussieht. Also ich weiß von meinem E30, da waren über den Birnen so orangene Kappen und dann durchsichtiges Plexiglas zur Lichtverteilung.
    Ist das beim E36 auch noch so, oder hat der orangenes Plexiglas.
    Will nämlich meinen kompletten Innenraum (Schalter, Drehknöpfe, Tacho) auf weiß umbauen. Hab mit den Fensterheben mal angefangen und ich muss sagen, des sieht richtig edel aus...

    Anklicken, ansehen, dran halten!

  • #2
    Re: Tachoinnenleben?

    Beim E36 werden die Skalen von hinten beleuchtet. Es sind 3 Stck. 3Watt Birnen (ungefärbt) eingesetzt. Das ganze Lichtleiter-Plexiglas ist auch nicht gefärbt, jedoch sitzt unter der Tachoscheibe eine orange Folie, die du zuerst abkratzen müsstest...dafür musst du alle Zeiger abnehmen und dei Tachoscheibe abziehen...ob du die dann wieder gescheid angeklebt bekommst ist ne andre frage....

    Viel glück beim Umbau
    Es sprach:
    Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
    (-;

    Kommentar


    • #3
      Re: Tachoinnenleben?

      Also, wenn ich dich richtig verstanden habe. ist die Tachofolie auf der Rückseite orange eingefärbt? Hmm, das erschwert den Umbau natürlich um einiges. Diese Farbe ist nicht zufällig mit Spiritus oder Primer lösbar? :aehm:

      Anklicken, ansehen, dran halten!

      Kommentar


      • #4
        Re: Tachoinnenleben?

        Soweit ich weis, lässt sie sich recht einfach abkratzen...aber die dann wieder draufzukleben wird problematisch...wenn nicht alles gleichmaßig klebt, entstehen später fleckig breleuchtete stellen---
        Es sprach:
        Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
        (-;

        Kommentar


        • #5
          Re: Tachoinnenleben?

          So, der Beitrag ist jetzt ein paar Tage alt und ich habe mich heute mal an die Arbeit gemacht:

          Tacho raus, Tacho auseinander gebaut, Tachofolie abgezogen, Kleber mit Terpentin enfernt (greift den Lack nicht an) orangener Lack mit Schleifpapier von Hand entfernt, Schleifstaub mit Microfasertuch entfernt, Kilometerzähler aufgemacht, Plasikscheibe raus gemacht, orangener Lack mit Schleifpapier entfernt, Staub abgewischt, Kilometerzähler zusammengebaut, Tacho- und Kilometerbeleuchtung durch weiße LED 200mcd 140° Abstrahlung getauscht, alles zusammen- und eingebaut, fertig.

          Ergebnis: 2 Std. Arbeit haben sich gelohnt!

          Zu sagen gibt es dazu noch folgendes:
          - Raum für den Tachozusammenbau sollte Staubarm sein, da siet man hinterher alles.
          - Die Tachobeleuchtung ist fast 100% gleichmäßig, aber etwas schwach. Das heißt ich tausche die LED's gegen welche mit mind. 500mcd und mehr als 140° Abstrahlwinkel. Kilometerbeleuchtung ist perfekt.

          Außerdem habe ich die Schalter/Tasten für LWR, Fensterheber und Schiebedach mit den gleichen LED's umgebaut, geht einfach: Nur Aufmachen rote LED raus, weiße rein, fertig.

          Die beleuchtung der 2 Lichtschalter ist allerdings etwas problematisch verlaufen. Gut Birnchen raus, Halterung abgezwickt, LED und Widerstand rein. Soweit kein Problem.
          In der Abdeckung ist dann noch die kleine Folie mit den Lichtsymbolen. Anders als beim Tacho ist hier auf der Rückseite sowohl die orangene Farbe als auch die wichtige schwarze Farbe. Beim abschleifen der Folie ist auch teilweiße die schwarze Farbe mit abgegangen. Da werd ich (oder jemand anderes )mir wohl noch was einfallen lassen müssen.

          Belüftungseinheit und Uhr mach ich wahrscheinlich erst nextes Wochenende (Für die Uhr braucht man 2-4 SMD LED's).

          Was jemand einen ähnlichen Umbau vorhat (geht ja auch in gelb, grün, rot, blau, lila, pink, uv und für die ganz harten in IR )ich kann euch vielleicht noch ein paar detailreiche Tips geben

          Anklicken, ansehen, dran halten!

          Kommentar


          • #6
            Re: Tachoinnenleben?

            Haste Bilder ???
            Es sprach:
            Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
            (-;

            Kommentar


            • #7
              Re: Tachoinnenleben?

              Bilder vom Ergebnis kann ich evtl. heute abend mal reinsetzt, allerding ist der Tacho ja noch net fertig. Die neuen LED's kommen erst ende der Woche, dann 1400mcd und leider nur 120°, aber ich probiers halt mal.

              Anklicken, ansehen, dran halten!

              Kommentar

              Lädt...
              X