Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasserverlust

    Hallo,

    mir ist beim Tanken am WE aufgefallen, dass mein Kühlwasser im Ausgleichbehälter ca. 5-10 cm unter der "Min"-Marke bei kaltem Zustand liegt. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinem Kühlwasser, aber wie bekomme ich raus ob der Wagen Wasser verliert bzw. wo?

    Kann Kühlwasser einfach so "verdunsten"? Ich hab den Dicken jetzt ca. 55.000 km gefahren und musste nie Wasser nachfüllen.

    Der Wagen hat nun knapp 185.000 km drauf und muss nächste Woche eh in die Werkstatt zwecks TÜV, werde ihn dann da mal checken lassen.

    Was sind aber so die üblichen Verdächtigen? Wahrscheinlich wie fast überall die WaPu, oder?
    MfG
    Lorenzo

    Mein BMW 328i

  • #2
    Re: Kühlwasserverlust

    Wann hast das letzte Mal den Wasserstand kontrolliert? Wenns schon ne ganze Weile her ist, einfach mal Wassernachfüllen, bissel laufen lassen und über Nacht stehen lassen. Dann mal drunter schauen, ob irgendwo Tropfen sind. Wahrscheinlich an der Ablassschraube.
    Solltest du aber erst letzte Woche kontrolliert haben und da war noch voll, dann nix wie ab in die Werkstatt und checken lassen. Im schlimmsten Fall Zylinderkopfdichtung kaputt und Wasser im Motor, könnte teuer werden

    Anklicken, ansehen, dran halten!

    Kommentar


    • #3
      Re: Kühlwasserverlust

      Hi Timo,
      glaub da brauchste dir kein Kopf machen !
      Wenn du seit 55.000 km nix aufgefüllt hast dann is das mehr als o.k !

      N bissl Wasser verliert das Kühlsystem auf jedenfall !
      Allein schon als Dampf aus dem Kühlerverschluß!

      Hab hier zuhaus sone Wassersäule stehn,also son ding was von unten beleuchtet wird und wo so Figuren schwimmen !
      Die hab ich vor 3 Jahren bis oben hin gefüllt mit Wasser !
      Jetz fehlen da schon ca. 15 cm vom Wasserspiegel !

      Also ich sag mal ,daß es bei dir völlig normal ist,daß da maln bissl Wasser fehlen kann !

      Aber wenn bei deinem Wägelchen seit 185.000 km das Thermostat und die Wapu noch nich gewechselt worden sind dann kannste das ja mal bei Gelegenheit vorsichtshalber machen !

      Kommentar


      • #4
        Re: Kühlwasserverlust

        Gut danke, ich werde morgen mal mit destilliertem Wasser auffüllen. Das letzte Mal hab ich vor vielleicht 2 Monaten geschaut...

        Mal sehen... WaPu & Thermostat wurden bisher noch nicht getauscht. Was kostet den der Spaß?
        MfG
        Lorenzo

        Mein BMW 328i

        Kommentar


        • #5
          Re: Kühlwasserverlust

          Tag Lorenzo,

          hast du mal nachgeschaut, ob am Thermo/WaPu oder an den Kühlerschläuchen Kalkspuren sind?? Denke aber nicht, dass bei der Laufleistung der genannte Wasserverlust nicht in Ordnung wäre Neben Undichtigkeiten könnte es auch einfach sein, dass zuviel Luft im Kühlsystem ist. Dadurch wird der Siedepunkt niedriger -> Kühlwasser "kocht" früher...dadruch verringert sich der Stand ja auch, den Rest hat Kollege Fuchur beschrieben...

          Achja, WaPu kostet etwa 80 Euros, das Thermo dürfte ca. 15-20 kosten...

          Undichtigkeiten am Thermo/WaPu treten selten auf, ohne dass jene beschädigt sind und sich durch Überhitzen d. Motors bemerkbar machen würde...
          Klagt nicht, kämpft.

          Kommentar

          Lädt...
          X