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Drehzahl problem

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  • Drehzahl problem

    Hey..

    hab seit neusten das Problem, das wenn ich im leerlauf ihn mal n bisschen hoch dreh (2-3k) das er beim runtertouren auf gute 4-500 umdrehungen absackt, er zieht sich manchmal wieder hoch aber es ist mir schon 2x passiert das er absäuft!
    das war direkt beim fahren, 3. Gang, 60, gebremst (ca. 40) gekuppelt und aus war er...
    Im motorraum ist beim Motor direkt rechts vorne gleich der dicke schlauch an den Block getapet (lufteinlass) sieht eigentlich relativ dicht aus aber kann es dadurch sein?!
    Was mir auch noch auffiel ist das vom Luftfilterkasten (rechts unten nech?) KEIN SCHLAUCH ODER KANAL an die front geht (neben dem Lüfter). Passt das da so alles?!
    Kann bei bedarf morgen auch mal bilder machen!

    mfg

  • #2
    Re: Drehzahl problem

    der gummibalg der in die ansaugbrücke geht ist da mit klebeband hingeklabt? hab ich das richig verstanden ?

    da würd ich als ersten mal schauen ob der falschluft zieht oder so
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

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    • #3
      Re: Drehzahl problem

      lol. Tausch das ding ma

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      • #4
        Re: Drehzahl problem

        also, habe jetz das handbuch vom 3er.
        es fehlt wirklich der ansaugtrichter vom luftfilterkasten an die front (nieren) wo er EIGENTLICH frische, kühle luft kriegen sollte, er zieht dadurch denke mal sehr viel warme luft an.
        kann das ein guter grund sein? wie schnell sollte man das beheben?

        und ich mein den schlauch

        der nach dem luftfilterkasten direkt an den motor geht und direkt vorm motor ist das schlauch getaped!

        mfg

        ps: wo krieg ich einen neuen schlauch und ansaugtrichter kostengünstig her??? bei ebay findet man nichts und bmw wird sicherlich ordentlich nehmen...

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        • #5
          Re: Drehzahl problem

          hey, frag doch einfach mal bei nem tuning/ersatzteil shop nach, wenn die es net da haben, bestellen die einen, nimmste dein fahrzeugschein mit, teuer wird es bei denen sowieso net, mfg
          hab meine OPEL über nacht mit rostlöser eingesprüht... nächsten tag war die garage leer =/ hat wohl jemand geklaut nur der kunststoff war noch da =/

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          • #6
            Re: Drehzahl problem

            der trichter ist nicht so wichtig weil danach ja der LMM kommt und dem ist es wurscht ob die ansaugluft 20°C mehr oder weniger hat das gibt er ans steuergerät weiter hast halt bisel weniger leistung

            aber wenn hinten durch den schlauch falschluft gezogen wird ist das schon nen problem.

            also ich würd mal hinfahren zum und fragen was so nen schlauch kostet oder schau mal auf dem schrott bei nem unfallwagen oder so.
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

            Veritas odium parit

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            • #7
              Re: Drehzahl problem

              Das ist mit sicherheit der Schlauch der direkt zum Motor geht war bei meinem alten 316 auch eingerissen, der lief auch total unrund vorallem im stand!
              Kostet beim BMW Händler keine 20 Euro!
              wer später bremst fährt länger schnell!!!!

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              • #8
                Re: Drehzahl problem

                viele dank für die hilfreichen antworten!
                hatte früher einen corsa und in dem "speziellen" forum wurde man zu 99% auf die suche verwiesen oder anderes, halt nur nich geholfen... da find ich das schon hier schon klasse

                habe bei ebay jetz einen luftkanal gefunden, den werd ich versuchen zu kriegen und den schlauch werde ich wohl bei bmw holen.

                viele dank nochmal!

                edit: hier nochmal 2 bilder von den problemen:


                achtung! 1600x1200 & >300KB

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                • #9
                  Re: Drehzahl problem

                  luftkanal: Teilenummer 13711734573 (10,38€)

                  Schlauch: Teilenummer 13711739575 (29€)


                  BTW: Wieso nimmt man statt eines benötigten ersatzteils, das heldenhafte 29€ kostet eigentlich irgendwelches Panzerband, das sowieso nicht dicht ist?

                  Erschließt sich mir nicht wirklich!

                  Gruß
                  Michael

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                  • #10
                    Re: Drehzahl problem

                    hey jungs
                    danke für die teilenummmern, waren sogar fast richtig, hab einen m43 motor und da is die letze nummer irgendwie ne andere gewesen.
                    naja, habe die teile also besorgt und eingebastelt (der schlauch hatte unten einen richtig fetten riss) doch leider hat mein motor immer noch das problem das er manchmal extrem runtertourt!
                    kann noch nicht genau sagen wann es ist, aber auffällig ist mir geworden das wenn ich mehrere zeit mit niedriegen drehzahlen fahr oder immmer erneut anfahre im 1. gang berg hoch, dann beim kupplung treten geht er runter auf etwa 300u/min!
                    bis her ist er noch nicht wieder ausgegangen, woran kann es noch liegen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Drehzahl problem

                      Leerlaufregler

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Drehzahl problem

                        Drosselklappe...mach die ma sauber..., is beim 4er golf, den meine mutter fährt auch immer das problem, sobald man ma wieder die drosselklappe gereinigt hat, hat er diese drehzahlschwankungen, und genau diese, die du hast, dann ni mehr...lässt drauf zurückführen, dass deine ventile ni mehr hunderprozentig funktionieren, deswegen verölt deine drosselklappe, wenn es das selbe problem ist...

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                        • #13
                          Re: Drehzahl problem

                          Nen BMW hat Hydrostysel, keine ventile. Desswegen können die auch nicht falsch eingestellt sein, die stellen sich selber nach

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                          • #14
                            Re: Drehzahl problem

                            joa...hast ja recht...die hydrostösl können aber auch kaputt gehen...schadet ja ni, ma die drosselklappe sauber zu machen...is ja in 2min erledigt...

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                            • #15
                              Re: Drehzahl problem

                              Erstmal so oder so schlauch reparieren! Dann leerlaufregelventil überprüfen!


                              Grüße Steve

                              BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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