Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

318i, Motorprobleme, schlechte Leistung, schlechter Lauf !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 318i, Motorprobleme, schlechte Leistung, schlechter Lauf !

    Hallo !

    Ich habe ein paar Probleme mit meinem E36,318i,Bj.91 mit M40-Motor...

    Und zwar läuft der Motor seit ca. 5000 KM irgendwie zeimlich schlecht. Das Problem fing übrigens ganz schlagartig an, von einem Tag auf den anderen. So glaub ich zumindest. Schleichende Veränderung hab ich zumindest nicht bemerkt. Er läuft im Standgas ziemlich rau und unruhig, irgendwie so schubweise... Ab und zu,wenn ich ihn starte, dann schwankt die Drehzahl für ca. 5 Sekunden zwischen 1000 und 1800 U/Min.

    Im kalten Zustand läuft der Motor übrigens irgendwie besser als im warmen !

    Das schlimmste jedoch ist, dass irgendwie die Leistung weg ist. Ich würde sagen,es fehlen so in etwa mind. 30% ! Der Motor läuft schwer und gibt im unteren Drehzahlbereich (1000-3000 U/Min) so ein dumpfes Brummen von sich. Wenn ich dann bei ca. 3000 U/Min auf der Autobahn fahre, dann läuft er eigentlich ziemlich gut. Beschleunigen tut er im hohen Drehzahlbereich auch besser. Komisch ist auch,dass der Wagen, wenn ich 1Std Autobahn gefahren bin, irgendwie besser läuft. Ganz schlimm wird es irgendwie,wenn ich im Stadtverkehr herumfahre,dann wird die Beschleunigung immer schlechter und "schwerer". Es fühlt sich wirklich so an,als ob ich nen schweren Anhänger ziehen würde. Drehen tut der Motor bis zum roten Bereich (vielleicht noch weiter :-) ), bloß halt schwer und langsam. Ausserdem hört sich der Motor oder so irgendwie auch nicht ganz so gut an. Irgendwie so ppppllllrrrrr. :-) Wenn jemand damit was anfangen kann... Zündkerzen,Vereteilerkappe,Zündkabel,Zündspule, Motoröl habe ich bereits gewechselt. Die Zündkerzen sehen übrigens auch SEHR gut aus. Die Nockenwelle habe ich mir auch schon angesehn,da ist nichts Auffälliges zu erkennen. Keine Kratzer,kein Grat an den Nockenseiten,... Kiphebel sehen auch noch gut aus. "Ölrohr" ist auch frei,...

    Weiss jemand Rat ? Bin nämlich schon langsam am Verzweifeln ! Danke im Voraus !

  • #2
    Re: 318i, Motorprobleme, schlechte Leistung, schlechter Lauf

    Hi, ob die Kipphebel gut sind oder nicht, kannst hier kaum beurteilen, weil er Schlepphebel hat. Sorry, nicht böse gemeint, aber die Schlepphebel kannst in dem Ölbad und unter dem Nocken herzlich wenig erkennen.

    Klemm' doch einfal mal die Lambdasonde ab, er bekommt dann einen Ersatzwert und schaust dann, ob er besser rennt. Musst natürlich einige km fahren, mal kurz zum kiosk reicht nicht. Dann löscht er Adaptionswerte und lernt den Integrator-Wert der Lambdaregelung neu an. Wenn du die Sonde anklemmst und dann wieder sch...läuft, ist sie hin...
    Klagt nicht, kämpft.

    Kommentar

    Lädt...
    X