Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E36 1,6 Compact Leistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E36 1,6 Compact Leistung

    Hallo,
    mal ne Frage an euch...
    Habe einen E36 316i Compact.
    Mich würde interessieren wie ich noch ein paar PS aus meinem 1,6 l Motor holen kann???
    Bringt mir ein Chip was plus Bastuck Auspuff?
    Bringt eine Ansaugbrücke vom 318i M43B18 was?

    gruß Bryan
    BMW E36 Compact - 316i Velvetblue Metallic *BMW Individual Lack*

    Meine Fotostory bei BMW-Forum.de

    Meine private Homepage wwww.bryan-roempp.de

  • #2
    Re: E36 1,6 Compact Leistung

    Die Sachen die du da evt. vor hättest, bringen die glaube keine Punkte. Chip würde ich dir auf jedenfall abraten. Bastuckauspuff "ja", glaube aber nicht das du da eine Leistungssteigerung mitbekommst. Das beste ist einfach noch eine Weile zu sparen und sich dann einen größen BMW zukaufen z.b. 323ti da brauchst du glaub nichts tunen!

    Kommentar


    • #3
      Re: E36 1,6 Compact Leistung

      Das bringt vielleicht ein paar PS mehr Leistung auf dem Papier! Aber nichts "spührbares"...

      Ganz Klare Sache: Willste mehr Dampf, muss ein komplett anderer Motor rein... Die beste Alternative! Mit chippen und so Zeugs brauchste bei der 1,6l Maschine gar nicht erst anfangen!

      Kommentar


      • #4
        Re: E36 1,6 Compact Leistung

        wieso, der mini cooper s von bmw hat doch auch 176 ps aus einer 1,6 liter maschine?
        BMW E36 Compact - 316i Velvetblue Metallic *BMW Individual Lack*

        Meine Fotostory bei BMW-Forum.de

        Meine private Homepage wwww.bryan-roempp.de

        Kommentar


        • #5
          Re: E36 1,6 Compact Leistung

          der ist doch auch aufgeladen wenn ich mich recht erinner wobei du dann den ladedruck + 1 mit tazächlichen hubraum multiplizieren must
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

          Veritas odium parit

          Kommentar


          • #6
            Re: E36 1,6 Compact Leistung

            Der cooper ist ne ganz andere Sache. Der hat z.B. soweit ich wis einen viel geringeren Hub, sprich den kriegste deutlich schneller auf Drehzahl, und somit auf Leistung. Hab mich mit dem Thema auch schon befasst. Das einzige das mir zugesat hat war das Aufbohren auf 2100ccm mit Nockenwelle, Schmiedekolben, Kernfeldanpassung, Lager, Dichtungen, Ventile, usw ersetzen usw... Aber da musst schon extrem an deinem Auto hängen, sonst biste mit nem 323ti kaufen deutlich günstiger dabei Gibt dann noch einmal für den 2100ccm M43 ne 2te Tuningstufe miuttels Kompressor. Dann geht der richtig voprwerts... Aber mit beiden Stufen bist du deutlich im 5 Stelligen Bereich. Allerdings sind das keine Hinterhofpfuscher, und du kriegst Garantie für. Ist so gesehen ja nen Neu Motoren Aufbau...

            Kommentar


            • #7
              Re: E36 1,6 Compact Leistung

              Also ohne wirklich ne Menge Geld reinzustecken (kannst meistens schon nen größeren für kaufen) wird da wohl nicht viel gehen! Beimn 1,6 Liter gibts nichts wirklich haltbares außer eventuell aufbohren! Da der motor allerdings auf diese PS ausgelegt ist musst du dann doch relativ viel wechseln! Da würde nen anderen Motor vermutlich billiger kommen!

              Ab ca 118PS rum ist die Bremsanlage eh zu klein! Dann würdest keinen TÜV mehr bekommen! Wäre eine neue AUfhängung hinten Notwendig, damit du hinten Scheibenbremsen drauf bekommst und vorne eine etwas größere Anlage! Also das würde den Geldbeutel doch deutlich sprengen!

              Sowas würde sich bei einem TOP erhaltenem Compact lohnen, der auf wegen mir M-Motorisierung umgebaut wird (kenne 2 Leute mit erfolgreichem Umbau)! Ansonsten einfach schwachsinnig...


              Grüße Steve

              BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

              Kommentar


              • #8
                Re: E36 1,6 Compact Leistung

                Meiner Meinung nach gibts mittlerweile zu Viele "Möchtegern-Experten" (ich selbst bin KEIN!!! Experte). Die machen einem dann bei ebay.de den Kopf wuschig mit 20% Mehrleistung für 3,99€ dank selbst programmierter Chips. Wenn Leistung SO billig zu bekommen wäre, glaubt ihr denn, dann würde einer der "Alten", die Ihren Autos mit richtig viel Geld und Aufwand noch den einen oder anderen KW rauslocken, eine Daseinsberchtigung haben? Leistung kostet Geld...basta.Ich gebe den Anderen recht. Nen 1600er auf leistung bringen zu wollen ist schlicht und ergreifend Blödsinn. P.S. In den 80ern hatten die Formel 1 Turbo-Porsche im Training bis zu 1.500 PS aus 1,5l Hubraum. Aber nicht dass jetzt einer auf Ideen kommt Will sagen: Nen M40 mit nen Cooper zu vergleichen und nur den Hubraum als Gemeinsamkeit zu haben bringt natürlich nichts.

                Kommentar


                • #9
                  Re: E36 1,6 Compact Leistung

                  Mist...sollte heissen: "...das eine oder andere KW" - blöde Grammatik :ka:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: E36 1,6 Compact Leistung

                    Meiner Meinung nach gibts mittlerweile zu Viele "Möchtegern-Experten" (ich selbst bin KEIN!!! Experte). Die machen einem dann bei ebay.de den Kopf wuschig mit 20% Mehrleistung für 3,99€ dank selbst programmierter Chips. Wenn Leistung SO billig zu bekommen wäre, glaubt ihr denn, dann würde einer der "Alten", die Ihren Autos mit richtig viel Geld und Aufwand noch den einen oder anderen KW rauslocken, eine Daseinsberchtigung haben? Leistung kostet Geld...basta.Ich gebe den Anderen recht. Nen 1600er auf leistung bringen zu wollen ist schlicht und ergreifend Blödsinn. P.S. In den 80ern hatten die Formel 1 Turbo-Porsche im Training bis zu 1.500 PS aus 1,5l Hubraum. Aber nicht dass jetzt einer auf Ideen kommt Will sagen: Nen M40 mit nen Cooper zu vergleichen und nur den Hubraum als Gemeinsamkeit zu haben bringt natürlich nichts.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X