Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 M3-Getriebe an E36

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E46 M3-Getriebe an E36

Guten Morgen liebe BMW-Fans!!
    Ich habe eine Frage zu folgendem Thema: Laut BMW passt ja das E46 M3-SMG-Getriebe auch an den 6Zylinderblock des E36. Wie sieht es dann mit der Kardanwelle aus? Muss ich die auch vom E46 M3 übernehmen und passt die dann an das E36 M3-Differential? Wäre es evtl. möglich, die Schaltwippentechnik am Lenkrad am E36 zu verbauen??
    Beim Schaltgetriebe 6-Gang passt das Schaltgestänge zum E36 oder muss das auch angepasst werden??

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Mühe

MFG Stefan

Re: E46 M3-Getriebe an E36

die wippensechnik kannst du nicht, oder nur mit eheblichen elektronischem aufwand übernehmen.
    das e46 getriebe arbeitet mit can-bus technik.
    zur passgenauigkeit beließ dich mal im syndikat...

Kommentar

touch me

Kommentar

Danke für den Link, ich beschäftige mich aml ausführlich mit dem Thema!!!Wie siehts denn mit dem E36 M3 SMG-Getriebe aus??Ist das ohne größeren Aufwand zu verbauen???

MFG Stefan

Kommentar

habe mir auch mal überlangt, an meinen "kleinen" ein 6gang getriebe zu hängen...
          mag vielleicht vom aufwand etwas mehr sein, aber im 6. kommt er dann garantiert nicht mehr in den begrenzer und auch so würde es den motor doch wesentlich mehr schonen!
          oder?

jetz is die frage: ab welcher motorisierung gabs ein 6gang getriebe und passt das bei meinem "so ohne probleme" ?!

Kommentar

alles 6 und 4 zylinder getriebe passen untereinander...
            nur ist halt das innenleben auf dsie mehrleistung ausgelegt...
            der 6. hat die selbe übersetzung, wie dein 5....
            nur, die abstufungen sind kleiner, das der M richtig schön an jodeln bleibt^^

Kommentar

achso... also würde ich quasi dann auch den 6. in begrenzer kriegen... *g
              ist doch aber eigentlich noch viel besser, wenn das getriebe kürzer is kommt man ja auch schneller in höhere drehzahlen wo dann auch richtig kraft anliegt.

mal angenommen ich schieß mir jetz vom M6 das getriebe bei ebay, was muss dann alles erneuert werden?
              kupplung wäre da noch sinnvoll oder?

Kommentar

du willst nicht im ernst 1500euro in ein getriebe investieren, was an einen 115ps motor soll, oder?
                da würde ich lieber 1000euro für nen 2l investieren, und den reinhängen...

Kommentar

Der Kauf eines E36 M3 -Getriebes allein ist ja schon teuer genug, aber dann folgen weitere Teile. Neben der Kupplung muss auch die Kardanwelle übernommen werden, da die Hardyscheibe-Bohrungen nicht passen!!!Die Welle wiederum passt nicht an das 318i-Differential. Ich selbst fahre einen AC S3.0i mit ca. 285 PS und ich habe dieses Getribe verbaut..aber in Verbindung mit kompletter M3-Hinterachse!!!
                  Ich würde dir davon abraten,da dieses Projekt viel Arbeit war und ne Menge Geld gekostet hat.

MFG Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X