Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündungsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zündungsproblem

    Mir ist da was ganz komisches Aufgefallen.

    Wenn man den Zündschlüssel umdreht und den wagen anmacht, aber der wagen schon an ist, dann hört man doch so ein komisches geräusch, schwer zu erklären.
    So ein knistern oder so.

    Wenn ich meinen wagen aber ganz normal anmache, kommt das geräusch auch. jedes mal wenn ich den wagen anmache so ein komisches geräusch, was kann das sein??

    Für hilfe wäre ich sehr dankbar

  • #2
    Re: Zündungsproblem

    Das Geräusch das Du meinst kommt daher zustande, dass der Motor schneller dreht als der Anlasser. Ich würde mal behaupten, dass der Anlasser nicht trennt, sobald der Motor läuft.

    Mögliche Ursache: Zündanlassschalter (schreibt man das jetzt so????) oder Anlasser

    Übrigens kann ich den Schlüssel nur einmal in die Position 3 drehen, wenn er vorher nicht auf position 0, also Zündung aus, war. Ist das bei Dir anders?

    Gruß

    Vocalix

    Kommentar


    • #3
      Re: Zündungsproblem

      nein bei mir ist es nciht anders,....

      ich meine wenn man den wagen an machen will und in Position 3 lässt bzw. hält, kommt doch so ein geräusch!!

      Ich sagte ja, schwer zu erklären

      Kommentar


      • #4
        Re: Zündungsproblem

        Das ist der Anlasser. Trennt der überhaupt????

        Kommentar


        • #5
          Re: Zündungsproblem

          wie finde ich das raus ob der trennt??

          Kommentar


          • #6
            Re: Zündungsproblem

            Wenn Du den Wagen anlaesst auf Stellung 3 u der Wagen anspringt, solltest Du schnell den Zuendschluessel loslassen. Wenn nicht, hoerst Du diese ratternde Geraeusch, der Anlasser ist also noch immer eingeklinkt.
            Schlimmer ist es wohl noch wie Du es machst, also bei laufendem Motor den Schluessel auf Stellung 3 zu bringen.
            Der Anlasser wird es Dir "danken".
            Hier mal ein paar technische Erklaerungen dazu, wie das alles funktioniert, dann ist Dir das auch klar.

            Aufgabe
            Früher wurde er Anlasser genannt, heute heißt er Starter. Er soll möglichst leicht sein und mit einer geringe Stromaufnahme den Verbrennungsmotor auf Startdrehzahl von ca. 300 1/min (bei warmem Motor) bringen. Sobald der Motor angesprungen ist, soll er auf jeden Fall mechanisch von diesem abgekoppelt werden.

            Funktion
            Ein Elektromotor, dessen Feld- und Ankerwicklung wegen dem besseren Drehmoment hintereinander geschaltet sind, wird durch einen Magnetschalter kurzzeitig über einen Zahnradtrieb mit dem Verbrennungsmotor verbunden. Wegen der hohen Drehzahl des Elektromotors ist ein großes Übersetzungsverhältnis (bis zu 20 : 1) erforderlich. Dies wird durch ein kleines Ritzel am Anlasser und ein großes auf dem Schwungrad erreicht. Eine weitere Drehmomentwandlung wird durch ein Planetengetriebe auf der Ankerwelle erreicht.
            Die mechanische Abkoppelung wird wirksam, wenn beim Starten des Motors das kleine Ritzel vom Schwungrad-Ritzel angetrieben wird. Da der Magnetschalters abgeschaltet ist, wird es nicht mehr in der Verzahnung gehalten. Da es über ein gegenläufig angeordnetes Steilgewinde mit der Ankerwelle verbunden ist und diese jetzt antreibt wird es aus der Verzahnung herausgezogen. Ein zusätzlicher Freilauf verhindert zusätzlich ein Überdrehen des Elektromotors. Zusätzlich wird meist auch noch der Strom abgeschaltet, wenn der Startschalter länger als für den Startvorgang nötig betätigt wird.

            Moderne Anlasser sind durch ein Planetengetriebe (Vorgelege ) im Antrieb auf noch höhere Drehzahlen ausgelegt. Dessen Mehrgewicht wird durch Gewichtsersparnis bei Batterie, Generator und Elektromotor mehr als ausgeglichen.
            Als genormte Klemmenbezeichnungen ergeben sich neben einer Masse 31 und Plus 30 mit großem Querschnitt noch die Leitung vom Zündstartschalter zum Magnetschalter (50) und eine evtl. Steuerung der Zündung (15a).

            Wichtig
            Der Elektromotor kann weit über 100 A Strom aufnehmen. Er hat keine Kühlrippen und darf nur für kurze Zeit betrieben werden.

            Wenn also Dein Starter noch Geraeusche macht, wenn Du den Schluessel nicht mehr in Stellung 3 hast, dann koennte er 'kleben'.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: Zündungsproblem

              nein ihr versteht mich total falsch.
              wenn mein wagen an ist, stelle ich den nciht auf Position 3. ich meine nur wenn man das macht dann kommt so ein knattern wie erich schon sagte.

              das knattern kommt aber, wenn ich meinen wagen GANZ NORMAL STARTEN WILL.

              NICHT WENN DER WAGEN SCHON AN IST

              Kommentar


              • #8
                Re: Zündungsproblem

                'n kumpel hat das selbe prob! er hat zwar 'n escort, aber das macht ja kein grossen unterschied! er war in der werkstatt zum check und da stand unter anderem mit auf der liste "anlasser läuft nach"! ich schätz mal, das is net weiter schlimm für den motor, nervt halt nur 'n bissl beim an machen! wenn du den anlasser wechselst dürfte das geräuch weg sein!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zündungsproblem

                  alles klar, danke dir, werde ich mal auswechseln

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X