Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert wenn zu wenig Öl im Wagen ist?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was passiert wenn zu wenig Öl im Wagen ist?

Habe gerade festgestellt, dass mein Wagen zu wening Öl drin hat. Laut Stab ein knapper Zentimeter unter minimum. Der Wagen wurde in letzter Zeit meistens nur für kurze Strecken bewegt und gestern für 10 bis 15 Minuten unter Vollast (Autobahn). Mit was muss ich jetzt rechnen? Könnte der Motor bereits kaputt sein?
    Der Innenraum wird immer schwärzer
    Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
    Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

Re: Was passiert wenn zu wenig Öl im Wagen ist?

Ich behaupte mal nein
    Ich glaube die berechnen schon eingies an tolleranz für leute die das gerne mal vergessen
    Bei mir war er auch mal deutlich drunter und er läuft heute zum glück auch noch
    bei meinen fiesta war der stab mal trocken und der lief noch wunderbar und läuft heute auch noch

Also das Öl ist ja wichtig für die reibung zwischen den koblen und der kolbenwand im zylinder, und da dürfte eigentlich immer genug öl drin sein ...
    Mach dir besser keinen grossen kopf
    Der Blaue oben Ohne

Kommentar

Wenn der Motor kaputt ist, dann hoerst Du das schon fruehe genug. Ausserdem haettest Du wahrscheinlich die Warnanzeige fuer zu niedrigen Oelstand.
      Wann hast Du denn das letzte Mal gecheckt?
      Nehme an, dass durch die Vollgasraserei gestern bei heissem Motor aml alle Feuchtigkeit aus dem Oel herausgekommen ist.
      Nachfuellen, weiter beobachten und gut ist's.

Und wichtig ist auch, dass Du lange genug gewartet hast mit dem checken. geht also nicht, dass Du eben mal den Motor abstellst und nachschaust.
      Am besten immer Morgens wennn der Motor noch kalt ist und immer an der selben Stelle geparkt ist.
      Pruef doch jetzt noch einmal, vielleicht steht es jetzt wieder auf normal, nachdem alles Oel nachgelaufen ist in die Oelwanne.
      7er Tech Tips

Kommentar

@ Breaky danke, du beruhigst mich schonmal. Das könnte sein, dass ich sogar 3 Wochen ungefähr jetzt damit rumgefahren bin. Habe ungefähr drei viertel Liter reingeschüttet. Ich wollte ihn sowieso diese Woche zum Ölwechsel beim anmelden. Ist das nur unwesentlich teurer...

@ Erich habe den Ölstand gerade überprüft und er stand seit einer Stunde auf einer geraden Fläche. Vorher stand er von gestern Nacht bis heute Morgen auf einer leicht schrägen Ebene.
        Habe ich überhaupt eine solche Anzeige bei meinem Wagen (eine mehr oder weniger verlässliche)?
        Das letzte Mal kontrolliert habe ich ungefähr 3 Wochen vorher, da stand er aber gerade mal 10 min und war knapp unter minimum...
        Der Innenraum wird immer schwärzer
        Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
        Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

Kommentar

Also wenn die lampe leuchtet ist es eh schon sogut wie zu spät
          Allerdings zeigt dir die nur den öldruck an, also wenn ölpumpe hin ist leuchtet die oder halt wenn zu wenig öl drin ist, so dass nix nachfliesst...
          Der Blaue oben Ohne

Kommentar

wie prüft man eigentlich den ölstand optimal, kurz anmachen udn ann nach öl schauen der nicht anmachen und nur nach einer gestandenen nacht nachprüfen?

Kommentar

imho wenn du das auto etwas länger steht und das gnaze öl in der wanne is... also motor nich anmachen

Kommentar

Lädt...
              X