Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung

    Hallo Leute,

    also, das alte Problem, meine Kupplung fängt jetzt schon manchmal an zu brubbeln, wenn ich ne Weile im Stau steh...
    Jetzt meine Frage(n):


    1. Was kostet ne neue Kupplung?
    2. Kann man die alleine wechseln?
    3. Was kostet mich der Spaß etwa beim oder in ner
    freien Werkstatt???


    Würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir schnell antwortet...
    "Racing, competing, is in my blood, it's part of me, it's part of my life."

    (Ayrton Senna)

  • #2
    Re: Kupplung

    Hallo!

    Also als bei meinem BMW (318i) ne neue Kupplung fällig war, hat mich der Kupplungssatz (mit allem was dazu gehört) so ungefähr 250-300!DM! gekostet, aber genau weiß ich es nicht mehr, da es schon ne Zeit her ist und ich die Rechnung nicht mehr habe. Vielleicht wissen das andere Kollegen hier im Forum etwas genauer, aber es wird preislich schätzungsweise in etwa die Richtung sein.

    Nun zum Thema, ob man das selbst machen kann.
    Also als das bei mir fällig war hab ich das bei nem Kumpel in der KFZ Werkstatt gemacht. Technisch/handwerklich kenn ich mich berufsbedingt schon einigermaßen aus, nur bin ich kein KFZ-Mechaniker. Die Vorarbeiten hab ich gemacht..also Auspuff, Abschirmbleche, Träger und Kardanwelle abbauen, mit einigen Ratschlägen von ihm. Dann haben wir zu zweit weitergemacht (Getriebe rausbauen usw.) Die Arbeiten an der Kupplung hat dann er gemacht, bin nur zu Hand gegangen, insbesondere das Zusammenbauen. Auch den Rückbau haben wir dann zu zweit gemacht, ging schneller und geht auch manchmal nur zu zweit.
    Fazit - erstmal braucht man entsprechende Ausrüstung (Hebebühne, Abstützvorrichtungen usw.).
    Zweitens aus eigener Erfahrung würd ich sagen, dass ich das selbst nicht so ohne weiteres hingebracht hätte.
    Wenn man jemanden mit der Werkstatt kennt, dann ist das kein Problem und Du kannst Dir ne menge Kohle dabei sparen.

    Was das bei BMW kostet weiß ich nicht, aber ich vermute sehr sehr teuer wird`s schon sein.
    Falls Du privat keinen KFZ Schrauber kennst, am besten bei ner freien Werkstatt Deines Vertrauens machen lassen!

    Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
    Grüße,
    Matt

    Kommentar


    • #3
      Re: Kupplung

      Kannst du schon selber machen. MUsst dich halt bisserl auskennen, gutes Werkzeug, nen halben Tag Zeit, und nen Platz anner Hebebühne, dann geht das schon Solltest halt Funktionsprinzip von Kupplung, Getriebe... kennen, damit du weißt was du da grad eigentlich tust

      Kommentar


      • #4
        Re: Kupplung

        Es gibt bei Ebay Kupplunge und Kupplungssätze zwischen 70 und 170 € bei Sofortkauf. Wobei die für 170 € die ich gefunden hab auch von Sachs war also kein "Billig-Made-in-China Nachbau" oder sowas. Denke wenn man das richtige Werkzeug hat(Hebebühne oder Grube und Kran) Kann man das schon selbst wechseln. Ich kenne den Vorgang zwar nur vom LKW(Habe öfters beim Wechseln der Kuppöung geholfen) aber ich denke das es beim PKW auch nicht viel anders geht. Beim LKW muss man halt den Motor oder das Getriebe ausbauen. Vermute das das beim PKW nicht viel anders ist.
        ---------------------------
        Was fahr mer nie - Golf GTI
        Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

        Kommentar


        • #5
          Re: Kupplung

          Ja, ich denke vom Prinzip ist es beim PKW genauso wie beim LKW.
          Wenn man die Kupplung einmal selbst gemacht hat, bzw. mit einem zusammen gemacht hat, der das jeden Tag macht, dann ist das (vorausgesetzt man ist entsprechend ausgerüstet) kein Problem mehr.
          Ich würd mir`s jetzt auch allein zutrauen...nur hab ich daheim keine Bühne leider! Sowas wär ne super Sache
          Was die Marke/Qualität der Kupplung betrifft - so ist würd ich empfehlen dort auf keinen Fall zu sparen! Lieber einen etwas teureren Satz von Sachs, als irgendso ein billig Zeug, das nach nem Jahr von zerwerkelt ist (alles schon gehört/gesehen). An dem Fleck zu sparen rächt sich früher oder später.
          Ich hab mit meiner Kupplung von Sachs keine Probleme - alles bestens!

          Grüße, Matt

          Kommentar

          Lädt...
          X